• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrradhalterungen für Garmin-Geräte (Montana 600 und Oregon 600)

baer

Geowizard
Wir hätten gerne eine Fahrrad-Halterung für unsere Garmin-Geräte, ein Montana 600 und ein Oregon 600.

Die Original-Garmin-Halterung wird mit Kabelbindern am Fahrrad befestigt??? Wir bezweifeln stark, dass das stabil ist.

Wie machen das andere? Welche Produkte sind empfehlenswert?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mein Oregon 450 auch mit Kabelbindern am Lenker befestigt und es hält mittlerweile über 4 Jahre. Falls du denen nicht traust, es gibt auch Kabelbinder aus Edelstahl, einfach mal bei einem Online-Kaufhaus suchen.
 

DJ1AD

Geocacher
Ich finde diese Halterung ideal, Hat schon mehrere Stürze überstanden.

Schönen Sonntag Arno
 

l.e.x.l

Geocacher
Der Original mit Kabelbindern haltet gut. Aber man sollte schon die mitgelieferten Kabelbinder benutzen, oder wenn diese nicht mehr vorhanden sind UV-beständige hernehmen. (die weißen/durchsichtigen sind es meistens nicht)
 

Henne1312

Geocacher
Eine gemeinsame Halterung für beide Geräte gibt es meines Wissens nicht, da sie unterschiedliche Rückseiten haben.

Ich habe beide Geräte (bislang hatte ich das Oregon am Lenker, neuerdings das Montana) und für jedes die passende Garmin-Halterung. Und beide halten perfekt. Das Oregon schiebst du auf die Schiene, es rastet ein und hält fest (so wie der Karabiner). Die Halterung ist mit den Kabelbindern am Lenker auch sicher zu befestigen. Ich habe zur Sicherheit das Handgelenkband des Oregon um die Lenkerstange gelegt, damit es nicht auf den Boden kracht, falls sich die Halterung doch einmal löst. War bisher unnötig.

Die Halterung für das Montana könnte stabiler und sicherer nicht sein - die Halterung mit vier Schrauben am Lenker befestigt, das Gerät rastet ein und du hast noch eine Schraube gegen unabsichtliches Lösen.
 

paemman

Geonewbie
Ich kann da nur was zur Oregonhalterung sagen.

Die Befestigung per Kabelbinder ist sicher primitiv, funktioniert bei mir aber seit Jahren. Ich weiß den Preis der Halterung nicht mehr so genau, aber ich fand die damals für die Befestigung teuer.

Gruß

paemman
 

RainerSurfer

Geowizard
Henne1312 schrieb:
Ich habe zur Sicherheit das Handgelenkband des Oregon um die Lenkerstange gelegt, damit es nicht auf den Boden kracht, falls sich die Halterung doch einmal löst. War bisher unnötig.
Es passiert eher, das man das Oregon nicht ganz einrastet. Deswegen auch bei mir Schlaufe um die Lenkerstange. War schon mal nötig :D
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe für mein Montana diese Halterung: http://www.navifuture.de/Halterungen/Garmin-Fahrradhalterung-fuer-Montana-und-Monterra.html

Die wird nicht mit Kabelbindern befestigt, sondern mit Rändelschrauben. Kann man also auch mal schnell auf ein anderes Rad umbauen.

Zur Befestigung mit den Kabelbindern kann ich dir auch nur sagen, dass die Kabelbinder sich nie gelöst haben. Also keine Bedenken.

Beide Geräte sichere ich aber immer noch mal mit einem Lanyard am Lenker. Das war schon mehr als einmal notwendig.
 

tom-kuehn

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Es passiert eher, das man das Oregon nicht ganz einrastet.
Das "Klack" sollte man schon hören. Sonst kann es passieren, dass man über das Gerät fährt.
Aber selbst das übersteht das 600er mit ein paar Kratzern :/
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

baer schrieb:
Wir hätten gerne eine Fahrrad-Halterung für unsere Garmin-Geräte, ein Montana 600 und ein Oregon 600.

Die Original-Garmin-Halterung wird mit Kabelbindern am Fahrrad befestigt??? Wir bezweifeln stark, dass das stabil ist.

Wie machen das andere? Welche Produkte sind empfehlenswert?

ich bin mit dieser Halterung seit fast 2 Jahren auf den Rad unterwegs und es hat bisher keine Probleme damit gegeben. Ich nutze das Rad auch täglich im in die Arbeit zu fahren dann halt ohne GPS.

Gruß Robert
 

spaziergaenger

Geowizard
Die Kabelbinderlösung klappt bei mir seit Jahren auch einwandfrei. Das Gute ist, man kann das Gerät am Lenker während der Fahrt auch mal ganz schnell nach vorn oder hinten drehen, um den Displaywinkel zu verändern und somit eine bessere Ablesbarkeit zu erzielen. Ein anders Mal erwiesen sich die Kabelbinder quasi als Sollbruchstelle und verhinderten bei einem harten Geräteanstoß wahrscheinlich die Beschädigung desselben.
 
OP
B

baer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Ich habe für mein Montana diese Halterung: http://www.navifuture.de/Halterungen/Garmin-Fahrradhalterung-fuer-Montana-und-Monterra.html

Die wird nicht mit Kabelbindern befestigt, sondern mit Rändelschrauben. Kann man also auch mal schnell auf ein anderes Rad umbauen.
Danke für die Empfehlung. Genau diese Halterung haben wir uns besorgt und vorhin montiert.

Gefällt und sieht stabil aus, gibt es aber eben nur für Montana und Monterra in der Form, nicht für Oregon. Macht nix, da wir fast immer zu zweit unterwegs sind, reicht ja ein montiertes Gerät.

Da das Gerät auf einem E-Bike montiert ist, kann man es sogar noch per USB mit Strom aus dem Fahrrad-Akku versorgen. :D
 
OP
B

baer

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Da das Gerät auf einem E-Bike montiert ist, kann man es sogar noch per USB mit Strom aus dem Fahrrad-Akku versorgen

Wie lange glaubst du macht das die USB Buchse mit, wenn das Kabel andauernd an der Buchse wackelt und vibriert?
Danke für die Warnung, aber wieso sollte das der Fall sein? Bei Fahrten über Straßen, Radwege und gut ausgebaute Waldwege dürfte das Gerät nicht viel mehr "vibrieren" als beispielsweise im Auto. Und selbst wenn vibriert doch das Gesamtsystem aus Kabel und Gerät. Und bei einer wirklichen Belastung dürfte doch eher der Stecker rausrutschen.

Ich muss eh bald noch mal ins Fahrrad-Geschäft, da werde ich mal fragen, ob man die vorhandene USB-Buchse auch beim Fahren benutzen darf...
 
OP
B

baer

Geowizard
Ich habe im Fahrradgeschäft nachgefragt, ob man Geräte während der Fahrt laden darf. Ohne dass ich denen das in den Mund gelegt habe, war die Aussage sinngemäß, dafür sei die Buchse ja (unter anderem) da, es würden auch viele Kunden machen, ohne dass die jemals gehört hätten, dass es zu Beschädigungen kam, und zu den Erschütterungen eben, dass ja der gesamte Lenker erschüttert wird und somit die Buchse nicht (übermäßig) belastet würde.
 

Riedleweg

Geocacher
Auch ich hatte noch nie Probleme mit einem GPSMAPs 64 (an zwei Fahrrädern). So primitiv die Kabelbinder auch aussehen so verlässlich sind sie.

Apropos laden, ich lade mein Gerät aus einem b+m LUXOS-Dynamoscheinwerfer mit einem extra kurzen USB-Kabel. Notfallbetrieb bei Tag ist damit möglich, voll wird es nicht
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mein Montana auch am e-bike und versorge es auch teilweise während der Fahrt mit Spannung aus dem Akku des Rades.
Bisher gab es damit noch keine Probleme. Du solltest aber dabei beachten, dass du einen USB-OTG Adapter brauchst. Evt auch mit einem zusätzlichen Adapter.
 
OP
B

baer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Ich habe mein Montana auch am e-bike und versorge es auch teilweise während der Fahrt mit Spannung aus dem Akku des Rades.
Bisher gab es damit noch keine Probleme. Du solltest aber dabei beachten, dass du einen USB-OTG Adapter brauchst. Evt auch mit einem zusätzlichen Adapter.
Den notwendigen USB-OTG-Adapter hatten wir uns auch besorgt und gestern das ganze mal ausprobiert. Funktioniert, allerdings war das GPS-Gerät hinterher deutlich entladen?! Entweder ist der Ladestrom vom Fahrrad begrenzt oder eins der Kabel hat einen "Wackler"?!
 
Oben