• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 stürzt bei Wherigo ab

borni

Geocacher
Hallo,
Folgendes ist mir gestern (zum ersten Mal überhaupt) bei einem Wherigo-Cache passiert.
Die ersten Stationen liefen bestens; an den Stationen angekommen kam automatisch die neue Aufgabe ... und weiter ging es. Ab der 5. Station ging gar nichts mehr: mein Oregon ist einfach ausgegangen (Batterien voll geladen). Nach dem Neustart und starten des Caches kam die Abfrage "Sicherung wiederherstellen", bei Bestätigung ging er wieder aus ... und so weiter - ich hab ihn nicht wieder zum Laufen bekommen. Parallel ist mein Kumpel (auch mit einem Oregon 450) mitgelaufen; bei ihm lief alles einwandfrei.
Was ist das? "Hauptspeicher" voll? Gerät überlastet? ... keine Ahnung ...
Bitte um Hilfe!
LG
Achim
 

Termite2712

Geoguru
Ist mir bei meinem 550er auch schon passiert.
Und mir völlig unerklärlich.

Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

 

JoxM

Geocacher
Mit dem Oregon 450 hatte ich bei Wherigos schon alle möglichen Probleme, auch das beschriebene und nicht immer reproduzierbar. Liegt oft an den vielen Einschränkungen für das Oregon bei der Programmierung.

Da ich mich dabei immer tierisch über das Gerät geärgert habe, bin ich für diese Cacheart auf's Smartphone (mit Powerbank) umgestiegen und alles ist super.
Das einzige was zuverlässig bei mir auf dem Garmin funktioniert sind die Reverse-Caches.

Beantwortet zwar deine Frage nicht, zeigt aber eine durchaus überlegenswerte Alternative auf.
 

baer

Geowizard
Dieses Problem hatte ich auch bei allen (wenigen) Wherigos, die ich mit dem Oregon 450 gemacht habe und ich habe das auch schon von Bekannten gehört. Das Gerät geht einfach an einer willkürlichen Stelle aus. Einmal ist sogar das Gerät von Bekannten, die mitgekommen waren, an derselben Stelle ausgegangen!

Nachdem mir das zum ersten Mal passiert war, habe ich mir angewöhnt, öfter mal zwischendurch den Zwischenstand zu sichern. Darauf aufzusetzen war immer problemlos möglich.

Wenn mich wieder mal ein Wherigo anlachen sollte (bislang haben die mich nicht fasziniert und sie werden ja auch nach der damaligen Anfangs-Euphorie von Groundspeak eher stiefmütterlich behandelt), würde ich ihn wohl mit dem Smartphone machen. Die App ist zwar drauf, wurde aber noch nie benutzt...
 

paemman

Geonewbie
Die Oregons sind da generell ein Problem - aber die Technik wird ja auch nicht mehr aktiv in irgendeiner Form unterstützt. Technisch ( und auch von der Hardware her) sind die Smartphone-Apps leider problemloser - selbst wenn manche nur als Beta gekennzeichnet sind.
Richtig nachvollziehbar sind die Abstürze oft nicht - manchmal geht's nach Neustart einfach weiter. Ich hatte aber schon einen, der produzierte die Probleme mit dem Oregon 450 immer an einer Stelle - da bin ich nur mit Smartphone weitergekommen.

Also am besten: mehrere Geräte, und möglichst verschiedene....
 
Oben