• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Freizeitkarte auf GPS übertragen

Breitscheid

Geocacher
Hallo liebes Forum,

beim Kauf meines neuen Garmin GPSMap 64s war auch die Freizeitkarte Deutschland mit enthalten.
Die Karte ist auf einer Micro-SD Karte gespeichert und ein Adapter für die normale SD-Karte ist mit dabei.
Wenn ich diese SD-Karte in mein GPS reinstecke, wird auch alles angezeigt.
Jedoch hätte ich gerne diesen Inhalt der Karte in den internen Speicher des Geräts geschoben, damit Platz für eine eigene Speicherkarte mit mehr Fassungsvermögen ist, wo ich dann einige OSM-Karten zum testen ablegen würde.
Jedoch meldet das GPS nach erfolgtem Verschieben immer, dass die Karte nicht freigeschaltet ist.

Was mache ich da falsch oder ist das der Kopierschutz? Von der Garmin Micro-SD auf eine größere kopieren geht nicht wegen Kopierschutz und daher wollte ich sie in den internen Speicher verschieben, was ja geht aber nicht freigeschaltet ist.
 

Kalli

Geowizard
Ja, das ist der Kopierschutz. Ich glaube, die Lizenz ist an die Seriennummer der SD-Karte gebunden.
 

RainerSurfer

Geowizard
Da stimmt was nicht und wenn es nur die Begrifflichkeiten sind.
Bei einem 64s sind Standardmäßig keine Karten dabei. Eine Freizeitkarte, die auch wirklich so heißt, ist beim 64st dabei, aber nicht Deutschland, sondern Europa und die wiederum nicht auf SD, sondern im internen Speicher.
Dann gibt es noch eine OSM-Karte, die sich auch Freizeitkarte nennt, da würde es passen, aber die hat keinen Kopierschutz und Händler verkaufen die üblicherweise auch nicht als Zugabe.
Bliebe wahrscheinlich Bundle, aber die nennt sich "Garmin Deutschland TopoV7 Pro". Die wird auf SD geliefert und hat einen Kopierschutz. Umkopieren intern oder größere SD-Karte geht nicht, die ist an die SD-Karte gebunden.

Summa summarum: Genaue Fragen helfen dem Helfenden
 
OP
B

Breitscheid

Geocacher
@RainerSurfer, danke für die ausführliche Auskunft. Du hast recht, dass mein Modell keine Karte installiert hat. Jedoch war in der Verpackung eine SD-Karte von Garmin drin gewesen und in der SD-Karte war dann die Micro drin und auf der Hülle der Karte steht Freizeitkarte Deutschland. Es ist keine Topo, da bevorzuge ich OSM aber es war halt so eine Karte von Garmin in Original-Verpackung. Jedoch finde ich diese Karte nicht auf der Homepage von Garmin.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 
OP
B

Breitscheid

Geocacher
Ein Garmin GPSMap 64s mit der Garmin Freizeitkarte Deutschland

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

eifelbaer

Geocacher
Garmin selbst redet bei seinem Kartenangebot von "Freizeitkarten". Tatsächlich handelt es sich aber um die Topokarten.
Gruß vom Eifelbaer
 

RainerSurfer

Geowizard
Im Kartenangebot, seit nicht so langer Zeit, ja, aber auf SD-Karte gibt es von Garmin keine Freizeitkarte für Deutschland/Europa. D

@Breitscheid
Könntest du ein Foto von der "Garmin Freizeitkarte" machen? Jetzt werde ich schon neugierig, was das sein soll
 

8812

Geoguru
Es gibt solche Geschäftemacher:
https://mapshop24.de/Navigation/laender/deutschland-fur-tourenplanung/?gclid=Cj0KEQjwhMjKBRDjxb31j-aesI4BEiQA7ivN-OdGeaz19LtU_DXy87Krttu8fHqlv7YZSCwLB_Ks8mcaAoFO8P8HAQ
Nennt sich allerdings auch nicht Freizeitkarte. ;-)

Hans
 
OP
B

Breitscheid

Geocacher
Das ist das, wovon ich rede.
15a0f672398d3521298066bddb184292.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

RainerSurfer

Geowizard
Sieht original aus. Noch nie was davon gelesen, oder auch jetzt nicht bei Garmin gefunden, auch nicht bei einem anderen Laden. Eigentlich würde ich ja sagen, das ist die neue Verpackung oder neue Version der Topo V7, aber die gibt es nach wie vor als Topo V7 Pro und unterscheidet sich im Einsatzgebiet -> Icons rechts unten. Mysteriös.
Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, kopieren lauffähig nicht möglich. Bleibt: zusätzliche Karten entweder im internen Speicher oder SD-Karte wechseln.
 

THC

Geomaster
Das weiß ich, es sollte ein Anreiz oder Tipp oder wie immer man das nennen möchte,sein, die kopiergeschützte Karte in die Tonne zu kloppen, um dann eine 16 oder 32 GB Karte zu kaufen, um dann sämtliche gewünschte Karten immer im Garmin zu haben.
 
OP
B

Breitscheid

Geocacher
Die Karte war halt mit dabei. Nutzen tue ich ohnehin OSM-Karten. Wenn sie nicht auf das Gerät übertragbar ist, ist sie für mich wertlos

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

THC

Geomaster
Genau das wollte ich sagen, auch wenn ich damit nicht die ursprüngliche Frage beantwortet habe.
 

Kocherreiter

Geowizard
Die "Freizeitkarte Deutschland" ist ein Bundle für (bestimmte) Händler. Es handelt sich wohl um eine angespeckte Topo die es nicht separat zu kaufen gibt, denn die Geräte mit "Freizeitkarte Deutschland" sind nicht teurer als die Geräte ohne diese Karte. Garmin hat sicherlich einen Kopierschutz auf der Karte und sie funktioniert nur auf der originalen microSD.
 
Oben