• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Anfängerfrage] Etrex 20 zum Cachen nutzen - Anleitung?

LordLord

Geonewbie
Tag zusammen,

ich hab von einem Nachbar ein Garmin Etrex 20 geschenkt bekommen und möchte dies gerne zum cachen verwenden. Bisher habe ich immer c:geo auf Android genutzt.

Die Grundzüge wie man Caches auf das Gerät lädt habe ich schon gelesen. Aber wie funktioniert das Cachen damit? Wählt man den Cache aus und hat eine Kompassansicht o.ä? Und vor allem wie funktioniert das ganze bei Multis? Wie kann ich hier weiter navigieren zum nächsten Waypoint?

Ich danke euch

VG
 

hcy

Geoguru
Das Garmin-Handbuch ist sehr gewöhnungsbedürftig, z.T. veraltet ("Rufen Sie die Website www.OpenCaching.com auf.") und reißt viele Themen nur ganz kurz an. Wie man z.B. Multicaches sucht ist praktisch überhaupt nicht beschrieben.
Die einfache Navigation zu einem Cache (Final) ist noch recht trivial: Cache aufrufen und dann auf die Kompass- oder Kartenansicht wechseln und dem Pfeil folgen.

Bei Multis wird es tricky und man sollte unterscheiden, ob die Wegpunkte schon auf dem Gerät sind (aus der Pocket Query) oder sich erst im Lauf des Suchens ergeben. Hat man die Wegpunkte schon vorliegen besteht die Schwierigkeit darin, sie im Gerät zu finden. Das Garmin gruppiert diese nämlich nicht nach dem Cache den man sucht (intuitiv würde man den Cache aufrufen und dann eine Liste der Wegpunkte dieses Caches sehen - ist aber nicht so). Man muss also nicht in die Cachesuche gehen sondern in die Wegpunktsuche und den zu suchenden Wegpunkt anhand seines Namens finden (nicht nach dem Cachenamen). Das wird schwierig.

Einfacher ist es wenn man die Koordinaten des jeweils nächsten Punktes während der Suche erfährt. Dann geht man auf die Cache-Seite, wählt dort "Enter next stage" (oder wie immer das auf deutsch heißt) und gibt die Koordinaten ein. Anschließend wird man direkt zu dem gerade eingegebenen Punkt geführt. So verfährt man weiter bis zum Final.

Siehe auch meine Fragen hier: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=79096
 
Oben