• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorinstallierte Caches löschen ?

SirGahaad

Geocacher
Hallo

Ich habe mir ein GARMIN ETREX TOUCH 35 gekauft.
Am Wochenende habe ich eine Dose ewig gesucht und nicht gefunden.
Zuhause am PC stellte ich fest das es diesen Geocache schon lange nicht mehr gibt.
Kann ich diese Vorinstallierten Caches irgendwo löschen ?

Meine aktuellen spiele ich ja als GPX Datei aufs Navi und kann sie löschen. Aber die Vorinstallierten finde ich nicht als GPX.

Viele Grüße SirGahaad
 
OP
SirGahaad

SirGahaad

Geocacher
Hallo Danke schon mal, leider kann ich kein Englisch für den Link mit der Erklärung.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Äh, ja... Hier der Text durch Google Translate gejagt: https://goo.gl/cSRoXi

Zum Löschen: GPSr an den Computer anschließen. Das Gerät meldet sich (vereinfach) als Festplatte an. Den GGZ-Ordner auf dem Gerät suchen und seinen Inhalt löschen reicht. Kaputtgehen kann da nichts. Im Zweifel verschiebst Du die Datei einfach erst einmal auf Deinen Computer.

Hans' Lösung (GSAK) ist allerdings der Königsweg. :)

P.S. Meine Idee "Alternativ kannst Du auch Basecamp installieren (https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435) und damit auf die Caches losgehen." ist falsch. Basecamp kann kein GGZ. Wie bekloppt ist das denn?
 

8812

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Hans' Lösung (GSAK) ist allerdings der Königsweg. :)
Genau eben mit GSAK ist es nicht mehr der Königsweg um die vorinstallierten Caches zu löschen, denn nur darum ging es.
1. Antwort, 1. Satz, mehr ist nicht nötig

Ich habe GSAK auch nicht als zum Löschen tauglich erwähnt, sondern zum Export (als zusätzliches Goodie sozusagen).
(GSAK kann allerdings auch, mithilfe eines Makros, Daten vom Garmin löschen. Ich mache das regelmäßig vor meinen Exporten)

Da konnte wohl mal wieder jemand nicht richtig lesen. :roll:

Hnas
 

autschi

Geocacher
ich weiß, der post ist schon älter, aber ich habe ebenfalls das Problem das ich die vorinstallierten Caches nicht aus dem etrex touch 35 raus bekomme.
habe die 3 Dateien (preload.ggz / preload.sum / preload.ver) gelöscht. aber in dem Garmin sind noch immer alle vorinstallierten Caches vorhanden.
hoffe mir kann jemand helfen
 

autschi

Geocacher
genau das hatte ich gemacht. die Dateien sind auch weg wenn ich das etrex erneut anschließe.
aber ich schalte das etrex ein, und die vorinstallierten Caches sind noch immer da.
 

8812

Geoguru
autschi schrieb:
genau das hatte ich gemacht. die Dateien sind auch weg wenn ich das etrex erneut anschließe.
aber ich schalte das etrex ein, und die vorinstallierten Caches sind noch immer da.

Bist Du ein Mac-User? :roll:
 
Oben