• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Standort Abweichung/Genauigkeit

mogu2007

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Dakota 20, das bisher recht zuverlässig und hilfreich beim Suchen war. Seit ein paar Monaten gefühlt scheitern aber alle Suchversuche an der Genauigkeit oder Standortbestimmung. Obwohl es vollen Satellitenkontakt anzeigt, sind wir jetzt am Wochenende bei mehreren Caches-Versuchen in Maisfelder geleitet wurden, was sehr unwahrscheinlich sein dürft. Normal ist ja schon eine Abweichung von 2-3 Metern, aber wir sollten noch mal 6-8 Meter bei verschiedenen Caches in Felder hinein gehen. Das hatten wir schon mal, hatten das aber auf einen schlechten Tag geschoben.

Eigentlich sollte die Position doch über GPS genau sein, wodran könnte eine solche Abweichung liegen?

Ciao
 

johndeg

Geocacher
Hallo mogu,

woran das liegt? Die Anzeige ist nicht genau. 6 bis 8 Meter sind sehr genau. 10m sind fast üblich wenn man sich in Strassenschluchten bewegt, oder im Wald oder bei Locations mit vielen Felsen.
Ab 10m Annäherung gilt meist: Gerät ausschalten - Hirn einschalten - und nach klassischen oder ungewöhnlichen Locations suchen.

Gruß, Johndeg
 
Hallo

Dein Gerät ist aber schon auf das richtige Kartendatum "WGS 84" eingestellt?
Ansonsten hat die Genauigkeit natürlich immer zwei Seiten.
Die beim verstecken und natürlich die beim suchen.
Ich habe als Sucher schon bemerkt dass die Anzeige etwas nachläuft.
D.H. wenn ich mit dem Rad unterwegs bin dann Bremse ich so dass ich noch ca 25m zum Ziel habe und meistens passt es dann.
Bei schlechten Empfang hilft es das GPS ruhig am Boden zu legen und ein paar Schritte weg zu gehen dann passt die Anzeige meistens besser.
Beim Verstecken gibt es die Funktion Waypoint Averaging die man auch nutzen sollte und am besten mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten.
Und natürlich gibt es auch Ecken da bekommt man einfach keine vernünftige ruhige Koordinaten da Springt die Anzeige schon mal um 20m hin und her.

Hilfreich ist es hier zu hoffen dass der Verstecker einen guten Hint hinterlegt hat.
Ansonsten mal das GPS in die Hosentasche Stecken und die Augen auf machen.
Meistens gibt es schon Suchspuren und da Dosen im Normalfall nicht vergraben sind ist meistens ein Auffälliges Objekt (Baumstumpf, offenes Wurzelwerk Steinhaufen, Felsen ...) in der Nähe.

Gruß Jürgen

PS. 5m Fehler bei dir und 5m Fehler beim Verstecker sind schon 10m
 

Papa Delta

Geocacher
probier doch mal einen RESET am Gerät zu machen, (den Tipp hatte ich vor einigen Jahren mal von der Garmin-Hotline bekommen)..
Wie lange -vor dem eigentlichen Suchen- schaltest du dein Gerät ein? (jedes GPS-Gerät braucht eine gewisse Zeit bis es einigermassen zuverlässig die Position ermittelt - Alamanach abhören..)
 

THC

Geomaster
Hier ist das mit der Genauigkeit ganz gut erklärt (Garmin unten auf der Seite)
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
 

blackbeard69

Geomaster
Auch wenn mit mein 64st geschätzte „3m“ Genauigkeit anzeigt, sind erfahrungsgemäß eher 10m realistisch. Das ist normal. Und wenn der Cacheowner 10m Ungenauigkeit hat, Du auch, addiert sich das im schlimmsten Fall auf 20m Ungenauigkeit.

Schon beim 60er hatte ich mir angewöhnt, nicht mit dem Kompass, sondern mit der Kartenanzeige zu cachen. Mein (natürlich subjektiver) Eindruck war, dass die Kartenanzeige dabei nicht so stark variiert wie die Kompassanzeige, als wenn im Hintergrund eine Art Mittelung stattfinden würde. Beim 64er habe ich diese Angewohnheit dann übernommen, auch wenn ich solch unterschiedliches Verhalten mittlerweile nicht mehr beobachte.

Viele Grüße
blackbeard69
 
OP
M

mogu2007

Geocacher
Hallo,

war eine Woche unterwegs, deswegen jetzt erst ein Dank für die vielen Tips. Ich habe jetzt alle Speicher auf Null gesetzt (oder meintet Ihr kompletten Geräte Reset auf Werkseinstellung?). Dann habe ich mal die Länge/Breite mit einem GPS im Handy abgeglichen, das ergab exakte Übereinstimmung. Ich mache es immer auf dem Weg zur Suche an, um den Satelliten Zeit zu geben, sich zu sortieren. Kompass habe ich auch noch mal kalibriert. WGS84 ist auch eingestellt.

Ich stelle bei Nähe immer maximales Zoom ein (5m) und schaue, in welche Richtung der Cache liegen soll. Bisher klappte das ganz gut, und es paßte mit der 3m Satelliten Genauigkeit immer ganz gut, 10m (eventuell noch im Radius) wäre krasser.

Ciao
Eric
 

Papa Delta

Geocacher
mir wurde von der Garmin Hotline mal gesagt: Manchen Sie mal einen kompletten Reset (gut dann muss man seine Einstellungen, Laufanzeige, Anzahl der Datenfelder etc. wieder einstellen), vermutlich wird es dann wieder genauer.. Tatsächlich waren die Abweichungen zwischen den Geräten (mit denen ich meinen gpsmap62s verglichen haben) nahezu weg (nur die Hunderter-Stelle bei G°M,mmm' wich vielliecht um 1 nach oben bzw. unten ab..- das finde ich sehr genau).
 
Oben