• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

64st und Garmin Express: Kurzanleitung Kartenupdate für Dummies?

blackbeard69

Geomaster
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Ende 2013 mein damals neues 64st eingerichtet und mit MapInstall den damals aktuellen CityNavigator sowie die Topo D V6 aufgespielt. Seit dem hat sich auf dem 64er, abgesehen von Firmwareupdates über BaseCamp, nichts getan. Nun dachte ich an ein Update des CityNavigators auf die aktuelle Version und … musste feststellen, dass ohne Garmin Express anscheinend gar nichts mehr läuft.

Falls das wichtig ist: ich sitze vor einem Mac, nicht vor Windows. Garmin Express liegt in der aktuellen Version vor (5.6.1.0, glaube ich), mein 64st ist in Garmin Express bereits angemeldet und Garmin Express bietet mir ein CityNavigator-Update auf 2018.10 zum „installieren“ an (komischerweise nicht zum „kaufen“).

Frage 1: Früher war es üblich, dass verschiedene Karten (-kacheln) von MapInstall in einer Datei zusammengefasst wurden. Ist das immer noch so? Nicht, dass mir Garmin Express beim CityNavigator-Update die Topo D V6 kurzerhand löscht…

Frage 2: Beim Googeln fand ich die Information, Garmin Express biete Optionen für die Installation an (GPSr, PC, GPSr und PC). Solche Optionen sehe ich hier in der macOS-Version von Garmin Express nicht. Wenn, dann möchte ich die Karte natürlich parallel auch auf dem Mac in BaseCamp haben, wie jetzt auch schon. Oder kommen die Optionen erst später, im Verlauf des Update-Prozesses? Kommen dann auch die anderen Dinge, wie Bezahlen („oneTime“, „liveTime“) und freischalten?

Frage 3: Gibt es irgendwas, was ich diesbezüglich noch wissen muss?

Danke und viele Grüße
blackbeard69
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Das wäre sogar noch einfacher gewesen: die SD-Karte herausnehmen :)

Und wenn's hier (leider) keine Erfahrungen zum Mitteilen gibt… Nachdem ich auch über BaseCamp nur wieder bei der Aufforderung, Garmin Express zu verwenden, gelandet bin, hab' ich's jetzt einfach mal probiert.

Nach dem Klick auf „Installieren“ prüfte Garmin Express („GE“), ob mein 64er angeschlossen ist. Nach dem Abnicken der AGBs kam der Hinweis, dass mein 64er die ganze Zeit angeschlossen bleiben müsse und dass GE die Karten nicht direkt auf dem 64er installieren könne und sie nur auf dem Computer installiere. Ich solle anschließend BaseCamp und MapInstall verwenden. Damit war dieser Teil geklärt. Der folgende Download dauerte Stunden (mit dem 64er ständig per USB angeschlossen…) und am Ende hatte ich die Karte auf dem Mac. Mit MapInstall konnte ich den für mich wichtigen Teil, zusammen mit der Topo, auf das 64er übertragen.

Ach ja, „Installieren“ statt „Kaufen“: Ich hatte den City Navigator damals als DVD gekauft. Wie mir der Garmin Support mitteilte, beinhaltete die DVD ein Gratis-Update. Das war mir damals offenbar völlig durchgegangen…

Viele Grüße
blackbeard69
 
Oben