• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Map-Geräte auch ohne Karte verwendbar?

Wolfpaws

Geocacher
Grüße zusammen,

ein Arbeitskollege hat mich vor ein Tagen neugierig auf das Geocaching gemacht und ich muss sagen, dass es sich sehr interessant anhört.

Nach fast 4 Tagen Intensivtraining auf unzählbaren Webseiten stellt sich nun wie für jeden Neuling für mich die Frage, welches Gerät es denn nun sein soll.

Hersteller soll Garmin sein. Gar nicht mal so sehr weil sie besser aussehen, Empfang etc - sondern da sie einfach am verbreitesten sind und dementsprechend oft von diverser Software unterstützt werden. Und ehrlich gesagt möchte ich mich am Anfang nicht auch noch mit Kompatibilitätsproblemen am PC rumärgern.

Ich habe mich letztendlich für die Modellreihe "GPS" auf Grund der Frontbedienung entschieden.

Da man über eBay gebrauchte *Karten*geräte oftmals zum gleichen Preis oder sogar billiger wie neue ohne erhält, bin ich einem solchen nicht abgeneigt. Gerade jetzt nach Erscheinen der neuen "X"-Generation wollen wohl viele ihre alten loswerden.

Da ich jedoch erst mal testen möchte, ob das Hobby etwas für mich ist, möchte ich ungern neben dem Gerät auch gleich 200,- EUR für Kartenmaterial ausgeben.

Eine Frage blieb für mich zumindest trotz Suche in den Handbüchern, Foren, FAQs etc unbeantwortet.

Angenommen, ich würde ein GPSMap 60(C/CS) ergattern, jedoch ohne Karten bzw. der US Basemap - was sehe ich dann auf dem Display, wenn ich im Taunus durch die Böschungen presche? ;)

Bedanke mich schon einmal im Voraus

Grüße

WW

Edit: Ein mehr als peinlicher Rechtschreibfehler :p
 

Starglider

Geoguru
whitewolf schrieb:
Angenommen, ich würde ein GPSMap 60(C/CS) ergattern, jedoch ohne Karten bzw. der US Basemap - was sehe ich dann auf dem Display, wenn ich im Taunus durch die Böschungen breche? ;)
Das gleiche wie auf einem nicht kartenfähigen Gerät:
- eine Markierung, die deine Position anzeigt
- eine Angabe des Abbildungsmaßstabs und wo auf der (unsichtbaren) Karte Norden ist
- von dir eingegebenen Wegpunkte
- wenn du die Track-Aufzeichnung eingeschaltet hast auch eine
Linie, die den von dir bisher zurückgelegten Weg zeigt

Übrigens würde dir die Europa-Basemap an der Böschung im Taunus nichts bringen weil darauf nur ein paar Bundesstraßen und Autobahnen eingezeichnet sind und das auch noch sehr ungenau. Für die Orientierung im Gelände ist die Basemap vollkommen ungeeignet.
 

BS/2

Geocacher
whitewolf schrieb:
Hersteller soll Garmin sein. Gar nicht mal so sehr weil sie besser aussehen, Empfang etc

whitewolf schrieb:
Angenommen, ich würde ein GPSMap 60(C/CS) ergattern,


Der Empfang spricht aber doch eher gegen die Garmin-Geräte, nicht dafür (vielleicht die 60c(s)x-Geräte einmal ausgenommen). :shock: :shock: :shock:

BS/2
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
BS/2 schrieb:
Der Empfang spricht aber doch eher gegen die Garmin-Geräte, nicht dafür (vielleicht die 60c(s)x-Geräte einmal ausgenommen). :shock: :shock: :shock:

BS/2

Sollte eine Verallgemeinerung sein ;)

WW
 

BS/2

Geocacher
whitewolf schrieb:
BS/2 schrieb:
Der Empfang spricht aber doch eher gegen die Garmin-Geräte, nicht dafür (vielleicht die 60c(s)x-Geräte einmal ausgenommen). :shock: :shock: :shock:

BS/2

Sollte eine Verallgemeinerung sein ;)

WW

Nein, im Ernst: die 60C/CS-Geräte haben einen allgemein schlechten Ruf, was den Empfang betrifft.
Da lohnt sich durchaus die Investition in ein 60Cx/CSX oder - wenn du nciht so viel ausgeben willst, in einen Magellan Explorist 210.

BS/2
 

ksmichel

Geocacher
Hallo,

whitewolf schrieb:
Da man über eBay gebrauchte *Karten*geräte oftmals zum gleichen Preis oder sogar billiger wie neue ohne erhält, bin ich einem solchen nicht abgeneigt. Gerade jetzt nach Erscheinen der neuen "X"-Generation wollen wohl viele ihre alten loswerden.

Ich würde KEINE gebrauchten Karten im Internet kaufen. Grund: Sie sind über die Gerätenummer ans GPS gekoppelt und lassen sich auf maximal zwei Geräte überspielen.

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann würde ich mir schriftlich zusichern lassen, dass diese Karte noch für kein GPS freigeschaltet wurde. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

Schöne Grüße,
ksmichel
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
ksmichel schrieb:
Ich würde KEINE gebrauchten Karten im Internet kaufen. Grund: Sie sind über die Gerätenummer ans GPS gekoppelt und lassen sich auf maximal zwei Geräte überspielen.

Vielen Dank für den Hinweis.. Aber ich sprach von Kartengeräten, nicht Karten selbst ;)

WW
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
BS/2 schrieb:
Nein, im Ernst: die 60C/CS-Geräte haben einen allgemein schlechten Ruf, was den Empfang betrifft.
Da lohnt sich durchaus die Investition in ein 60Cx/CSX oder - wenn du nciht so viel ausgeben willst, in einen Magellan Explorist 210.
BS/2

Wie gesagt - Erst mal testen. Sollte ich in einem halben Jahr immer noch dabei sein wird aufgerüstet. Da für mich ein Testen der auf dem Markt erhältlichen Tools aber auch dazu gehört erst mal ein Garmin.

WW
 

ksmichel

Geocacher
@Whitewolf:

schon klar, aber ich hatte neulich noch eine Taschentuch-Spende für einen Kollegen machen müssen, weil er sich hoffnungsfroh nur die Karten gekauft hatte...

Viel Erfolg mit deinem Gerätchen,

ksmichel
 

DocW

Geowizard
Alternativer Vorschlag:
Hol dir erstmal ein einfach-GPS, ohne Kartendarstellung, ohne alles, (Zur not auch ein Geko (Es gibt cacher, die haben >1000 caches mit nem Geko 101 gefunden), ein Garmin Gelb, oder ein Explorist 100. (alles <100 EUR)
Wenn du in einem halben Jahr noch Spass daran hast, und vielleicht schonmal andere Geräte gesehen hast, dann guck dir die Geräte nochmal neu an. So kannst du deine Mittel erheblich effektiver einsetzen.

Oder in der Tat ein Exploristen 210, der kostet nur unwesentlich mehr als die Einsteigergeräte, setzt aber Masstäbe im Empfang und ist kartenfähig
 

Cornix

Geowizard
Ich würde zur Zeit in Abhängigkeit von Anforderungen und Geldbeutel die folgenden Geräte empfehlen:

Einfache Klasse
Lowrance iFinder Go / Go2

Mittelklasse
Magellan Explorist 210

Oberklasse
Gamin GPSMap 60cx/60csx

Cornix
 

goldensurfer

Geoguru
Mit meinem heutigen Wissen würde ich mir kein Gerät mehr ohne Kartendarstellung kaufen. Klar, die Geocaches findet man auch mit einem "nur-Pfeil-Gerät", und auf den letzten 100 Metern schalte ich eigentlich auch immer auf diese Ansicht um.
Aber Geocaching besteht ja nicht nur aus den letzten 100 Metern. Die Landkartenfunktion hat mich schon oft vor vielen Umwegen bewahrt, die ich vorher mit dem gelben eTrex gelaufen bin.
Besonders schmerzlich war es übrigens im Urlaub, von wo ich keine Karten hatte - denn ich war natürlich schon an die Kartendarstellung gewöhnt :wink:
 

Largosss

Geocacher
BS/2 schrieb:
Nein, im Ernst: die 60C/CS-Geräte haben einen allgemein schlechten Ruf, was den Empfang betrifft.

Sollte meine Brille so dreckig sein oder habe ich richtig gelesen... *hust*

Mal abgesehen von den GPSmap X Geräten: Ich würde eher mit einem "alten" GPSmap cachen gehen als mit irgendeinem anderen Gerät...
Naja... :lol:


Gruss
Lars
 

BS/2

Geocacher
Largosss schrieb:
BS/2 schrieb:
Nein, im Ernst: die 60C/CS-Geräte haben einen allgemein schlechten Ruf, was den Empfang betrifft.

Sollte meine Brille so dreckig sein oder habe ich richtig gelesen... *hust*

Naja - der Vergleichsmaßstab ist ja nicht der schlechtestmögliche Empfang, sondern guter Empfang (allgemein Magellan mit den Sirf2-Chips, die neue x-Serie von Garmnin mit dem Sirf3-Chip).

BS/2
 

DocW

Geowizard
BS/2 schrieb:
[
Naja - der Vergleichsmaßstab ist ja nicht der schlechtestmögliche Empfang, sondern guter Empfang (allgemein Magellan mit den Sirf2-Chips, die neue x-Serie von Garmnin mit dem Sirf3-Chip).

BS/2
Seit wann hat Magellan ein SIRF II Chip? Sorry, das ist nicht richtig. Magellan verwendet eigenentwickelte Empfänger. Aber das ist eine Domäne, von der sie wirklich was verstehen.
Garmin hat ja eigentlich mit dem Einsatz des Fremd-GPS-Chipsatz endlich eingesehen, dass das andere besser können. (Das meine ich gar nicht sarkastisch!)
 

morsix

Geowizard
BS/2 schrieb:
Largosss schrieb:
BS/2 schrieb:
Nein, im Ernst: die 60C/CS-Geräte haben einen allgemein schlechten Ruf, was den Empfang betrifft.

Sollte meine Brille so dreckig sein oder habe ich richtig gelesen... *hust*

Naja - der Vergleichsmaßstab ist ja nicht der schlechtestmögliche Empfang, sondern guter Empfang (allgemein Magellan mit den Sirf2-Chips, die neue x-Serie von Garmnin mit dem Sirf3-Chip).

BS/2

Also, ich war mit den Empfangsleistungen meines 60cs immer sehr sehr zufrieden, bis ich mir ein "x" zugelegt habe ;)
Das x kaufte ich im Übrigen nicht wegen SirfIII, sondern wegen dem erweiterbaren Speicherplatz. DAS hat mich nämlich wirklich genervt, auf Radtouren nach läppischen 600km keine Karte mehr zu haben, weil die einfach nicht mehr ins Gerät ghepasst haben.

Grüße
Rudi
 

Largosss

Geocacher
Also ich hab selber noch ein Etrex, hatte noch ein Geko, und das GPSmap war immer deutlich besser beim Empfang.

Und das einzige Mal, dass wir zu viert mit 3 Garmins und einem Magellan unterwegs waren, hat dass Magellan nicht grad rühmlich abgeschnitten *ggg* :lol: (war bei der Stöberhai- Sprengung letztes Jahr)

Und ob ich nun Empfang im Wohnzimmer mit nem Sirf3 brauche... Darüber läßt sich auch streiten :wink:

Lars
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
Ich wollte mich ja eigentlich nicht nochmal verunsichern lassen - Jetzt ist es doch passiert...

Habe noch ein bisschen nach Magellan recherchiert.. Generell scheint dort

1. Es alles sehr viel billiger zu geben (Gerade das Explorist 210. Deutsche Basemap, Kartendarstellung für 200,- EUR Neupreis :shock: - Die Mapsend Topo Deutschland ebenfalls für 60 - 70 EUR weniger )

2. Sehr viel weniger Stress bzgl. Freischalten, Updates, etc gemacht wird.

Ich möchte eben nicht einfach *auf gut Glück* etwas kaufen.. Gerade wenn man die Kartensoftware mit einbezieht. Wenn man sich schon so imho sündhaft teure Karten zulegt, dann auch unter Berücksichtigung auf die Zukunft. Sprich - Das nächste Gerät sollte von der gleichen Marke sein, damit die Karten weiter verwendet werden können.

Ein unentschlossener Padawan ;)

WW
 
Oben