• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

O700: Wo sind per Wifi geladene Caches gespeichert?

Tomcat06

Geocacher
Hai!
Erstmals habe ich erfolgreich einen Cache per Wifi aufs Gerät geladen. Der wird auch zuverlässig auf der Karte angezeigt, das Listing auch. Ein prima Sache, wenn man nach Laden einer relativ frischen PQ einen einzelnen Nachzügler aufs Gerät haben will.
Nun wollte ich sehen, wo auf dem Gerät die Datei zu finden ist, konnte sie aber nirgends ausfindig machen. Einzelne hochgeladene Caches landen ja im /Garmin/GPX - Ordner, der hier aber nicht. Auch in den anderen Ordner konnte ich keine Spur davon entdecken.
Nanü?
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Nö.
Ich habe alle Verzeichnisse durchgesehen und kann nichts Verdächtiges entdecken. Im 'Current' ist sonst sowieso nur der aktuelle Track.
 

mity!

Geocacher
Soweit ich weiß, werden über die GC-Live-API heruntergeladene Caches direkt in eine interne Datenbank eingetragen. Du wirst also kein GPX oder GGZ dazu finden.

Ich vermute, die heruntergeladenen Caches landen (wie auch die eingelesenen GPX- und GGZ-Files) in der 'Oregon 7x0 / Garmin / SQL / UserData.sqlite3'. Sie müssten darin dann auch irgendwie gekennzeichnet sein, weil sie sich ja separat löschen lassen.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Tatsächlich - da isse drin! Ganz hintendran. Danke erstmal. Ich habe damit keine praktischen Dinge vor, wollte nur die Konstruktion verstehen.
Jetzt entsteht nur noch die Frage, was denn in dieser Datenbank noch drinsteckt. Die PQs sind ja in GGZ untergebracht. Die SQL ist ganze 2,7MB groß und ich habe insgesamt mehr als 15.000 Caches im Gerät. Die können kaum alle da auch noch drin sein.
 

baer

Geowizard
Tomcat06 schrieb:
Jetzt entsteht nur noch die Frage, was denn in dieser Datenbank noch drinsteckt.
Das dürfte nicht schwer rauszufinden sein, da man die Datenbank mit der sqlite-Kommandozeile oder mit sqlite-Tools öffnen kann (besser: eine Kopie der Datenbank...).
 

mity!

Geocacher
Ich hatte nach meinem Post nur mal schnell in das SQL geschaut. Da finden sich Referenzen auf Files und Postionen innerhalb der Files. Ich nehme an, dass nicht alles in die DB importiert wird, sondern nur die Basisdaten, der Rest wird dann wahrscheinlich bei der Anzeige nachgeladen.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Wenn er auch bei dem nachgeladenen Cache nur Basisdaten in die SQL tut, dann müsste er die übrigen Daten ja auch in die GGZ reinschreiben. Oder er schreibt beim Nachgeladenen ausschließlich in die SQL.
Nur ein scheint klar: Ich kann die Wifi-Geladenen nicht wie die per Dateiverwaltung verschobenen GPXer einzeln löschen.
 
Oben