• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSmap 66s / 66st

Doktor

Geocacher
Hallo Freunde des gepflegten Hobbys,
wer gedenkt sich eines der neuen 66s oder 66st zu kaufen? Ich habe in den letzten jahren auch immer wieder mal upgegradet, angefangen mit nem Geko 201 (was ich immer noch habe) bis hin zum 62st.
Ich glaube, das ich mit der 66 Serie nicht viel Mehrwert haben werde, solange ich es nur für das Cachen benutze und gelegentlich bei Motorradtouren (wo ich für ein 66er vermutlich auch wieder ne neue Halterung benötige).
Da die Kids auch nicht mehr so oft mitgehen, würde ich 1x Geko 201 + 3x VistaHcx + 1x 62st verkaufen und davon ein 66er ordern.
Was meint Ihr?

Viele Grüße!
 

Saturo

Geomaster
Die blaue Schrift liest sich so schlecht, dass ich diesen Beitrag leider nicht bis zum Ende lesen konnte.
 

Kocherreiter

Geowizard
Das grelle Blau hat mich so geflasht, dass ich erstmal die Sonnenbrille aufsetzen musste.
Ich glaube, das ich mit der 66 Serie nicht viel Mehrwert haben werde [...] verkaufen und davon ein 66er ordern
Echt, du kaufst ein 400€ teures Gerät das dir keinen Mehrwert bietet?
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
SammysHP schrieb:
https://forum.opencaching.de/index.php?topic=5083.0

Ja und, ist es verboten auf mehreren Platformen zu posten? Wäre mir neu!
Wo Ihr Antwortet ist mir eigentlich egal, dachte halt hier ist mehr los.
Aber ausser nutzlosen Kommis anscheinend auch nicht.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
Das grelle Blau hat mich so geflasht, dass ich erstmal die Sonnenbrille aufsetzen musste.
Ich glaube, das ich mit der 66 Serie nicht viel Mehrwert haben werde [...] verkaufen und davon ein 66er ordern
Echt, du kaufst ein 400€ teures Gerät das dir keinen Mehrwert bietet?

Nein,
das ist ja eine Vermutung von mir. Ich habe es ja (noch) nicht gekauft und werde es vermutlich ja auch nicht wenn es mir keinen Mehrwert bringen wird, z. Bsp. besseren Empfang. Wie gesagt, ich komme mit meinen "alten" Geräten gut zurecht und da die Kids nicht mehr so oft mitgehen, werde ich wohl bis auf das 62st den Rest verkaufen.

Viele Grüße!
 

spaziergaenger

Geowizard
Hier ein Bisschen Lektüre zur möglichen Kaufentscheidung:

https://www.navigation-professionell.de/garmin-gpsmap-66s-gpsmap-66st-test-erfahrungen/

https://forum.garmin.de/showthread.php?79202-GPSmap-66st
 

Loeffelchen

Geocacher
Ich habe vorgestern mein 66er bekommen . Mich interessiert Gc-Live und die WLAN Anbindung. Beide Dinge funktionieren ganz gut . Natürlich wieder mit Abstürzen usw. wie üblich bei den ersten Software Versionen .
Im Wald hätte ich es gestern auch im Einsatz . War sehr schön , das Display ist viel besser als beim 64er. Menüs sind etwas unterschiedlich , aber man gewöhnt sich schnell dran .
Der Karabiner ist zu klein und fummelig, hab ich sofort gegen den alten ausgetauscht .
Live Geocaching funktioniert . Aber z.B. Die korrigierten Koordinaten werden nicht angezeigt . Das gleiche gilt beim runterladen von PQs . Nach dem Runterladen stürzt das Gerät auch jedes mal ab.
Grüße Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Loeffelchen schrieb:
[...] Aber z.B. Die korrigierten Koordinaten werden nicht angezeigt.[...]

Das geht auch nicht, weil die korrigierten Koords im PQ nicht als solche indiziert sind. Die Garmin-Software kann also gar nicht erkennen, ob Caches korrigiert sind oder eben nicht. Die Kennzeichnung korrigierter Caches muß man schon selber vornehmen, z.B. mit Attribut-Pois (wie dem gelben Dreick im Screenshot).

Indikator%20POIs.PNG
6067.bmp
 

StellingerHH

Geocacher
Loeffelchen schrieb:
Live Geocaching funktioniert . Aber z.B. Die korrigierten Koordinaten werden nicht angezeigt .
Das gleiche gilt beim runterladen von PQs .

Hallo Andreas,

beim Live Geocaching sollten koorigierte Koords* angezeigt werden: bei "Download Near"** und bei "GC Code".
Nicht übernommen werden sie beim Laden von Gocache Lists!
* mit normalem Icon. Nicht das Puzzle-Symbol.
** geladen werden dann alle Caches. Auch gefundene Cache und die auf der Ignore-Liste.

Vorsicht: Live Daten immer löschen. Sie werden nicht überschrieben! Z.B. beim manuellen Laden von PQs am PC auf das GPSr.

Getestet mit Oregon700.

Gruß, Harald.
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich werden korrigierte Caches angezeigt. Das stand ja nie außer Zweifel. Nur eben nicht als korrigiert, sondern mit normalem Icon.
 

Laird McKai

Geocacher
Das 66ST benutze ich momentan mit der mitgelieferten Karte. Zum Vergleich habe ich mein altes 64ST mit CN und Topo D. Beim alten Gerät fällt jedoch intermittierend das GPS aus, weswegen der Ersatz nötig war. Benutzt wird das GPS zum Wandern und Geocachen, aber auch zum Autorouting.

Im Vergleich zum 64er ist es nicht mehr so einfach einen gefundenen Cache zu loggen. Das 64er habe ich quasi im Schlaf über die entsprechende Menüführung bedient. Beim 66er habe ich es bisher nicht geschafft auch nur einen Cache als gefunden zu markieren. Kann man sich ja auch merken und dann am PC loggen, wenn die Anzahl überschaubar bleibt.
Mich würde daher interessieren wie Ihr mit der Möglichkeit des 66er klar kommt Caches zu loggen.

Beim Wandern und bei Multiccaches überrascht die gute Wegführung der mitgelieferten Topo Karte von Europa. Diese hat jetzt bei mehreren Wandercaches völlig unkompliziert und gut funktioniert.
Die Eingabe einer Adresse ist beim 66er spannend. Irgendwie habe ich es geschafft meine Heimatadresse da rein zu bekommen. Logisch war die Eingabe nicht. Soweit ich in den Foren quer gelesen habe liegt das aber an der Software der mitgelieferten Karte. Ich denke das wird besser wenn man CN als weitere Karte ins Gerät packt.

Vom Wandermodus in den Auto fahren Modus zu schalten ist völlig problemlos. Auf den Strecken auf denen ich mit der Karte des 66er unterwegs war ging es auf der richtigen Seite in den Kreisel und auch auf die richtige Autobahnauffahrt. Da war das Routing auf der Topo D V6 mit dem 64er spannender.
 

Loeffelchen

Geocacher
Laird McKai schrieb:
Im Vergleich zum 64er ist es nicht mehr so einfach einen gefundenen Cache zu loggen. Das 64er habe ich quasi im Schlaf über die entsprechende Menüführung bedient. Beim 66er habe ich es bisher nicht geschafft auch nur einen Cache als gefunden zu markieren. Kann man sich ja auch merken und dann am PC loggen, wenn die Anzahl überschaubar bleibt.
Mich würde daher interessieren wie Ihr mit der Möglichkeit des 66er klar kommt Caches zu loggen.

Einfach Geocaching ins Menüband vor der Karte einbauen . Dann gehts fix .
Quit, loggen , nach oben drücken und dann gefunden , nächste Suchen .
Grüße Andreas
 

GT-H

Geocacher
Moin,
Habe im Moment noch das Oregon 450 und hätte nach 7 Jahren echt Bock auf das Neues, ich liebäugele ja auch mit dem 66St und habe mit dem auch schon gespielt :) Ich bin aber noch skeptisch ob mir die Tastenbedienung auf Dauer zusagen würde...
 

THC

Geomaster
Moin,
ein Freund von mir hat ein 66ST, ist umgestiegen von einem Oregon600.
Mit der Zeit kommt er besser zurecht, ist auf jeden Fall eine große Umgewöhnung.
Ich habe auch ein O600, für mich wäre das nichts, die Eingaben dauern gefühlt min. doppelt so lange wie bei mir.
 

ptheb1970

Geocacher
Hallo Forum,

seit einigen Tagen bin ich jetzt Besitzer eines 66ST. Mein altes Gerät nutzt jetzt meine bessere Hälfte zum Cachen.

Nun sind bei mir noch zwei Themen offen.

Beim Vorgängermodell konnte man direkt aus der Kompasansicht den Cache als gefunden loggen und gleich zum nächsten navigieren. Kann man das irgendwo einstellen oder muss man sich daran gewöhnen durch Menüs zu springen?

Bisher hatte ich die Einstellung so gewählt, dass gefundene Caches als offene Dose dargestellt werden. Leider bekomme ich das nicht mehr eingestellt.

Vielleicht sind da Leute schon erfahrener mit dem Gerät und können mir helfen.

Besten Dank und schöne Grüße aus Ahrweiler
Peter
 

Henne1312

Geocacher
Hi,

von der Kompasseite kommst du am schnellsten über die Seitenbandanzeige (Hauptmenu - Einrichten - Menüs - Seitenfolge - Seitenfolge bearbeiten). Hier legst du "Geocaching" unter oder über den Kompass, dann kommst du über einen Druck auf "Quit" oder "Page" vom Kompass zum geählten Geocache und kannst dort über Loggen den Cache als gefunden markieren.

Für die gefundenen Caches musst du die Filter anpassen. In der Geocache-Liste "Menu", "Filter" und dann unter "Status" auch Gefundene auswählen.

Viele Grüße
Christian
 
Oben