• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 keine Caches auf dem Gerät.

Franz01

Geowizard
Habe ein Problem mit meinem Oregon 450 das nicht immer auftritt.
Nachdem ich eine Pocketquerry aufs Gerät geladen zeigt es nicht einen Cache an.
Das seltsame daran ist daß es nicht jedesmal passiert.
Egal ob Gerät oder Speicherkarte.
Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen oder habt Ihr eine Lösung.

Gruß Franz
 
A

Anonymous

Guest
Hats Du möglicherweise mehrere Gpx-Dateien auf dem Gerät? Wenn ja, dann dürfen auf keinen Falle identische Caches in mehreren Dateien vorhanden sein. Das GPS-Gerät verweigert dann eine Indexierung der Dateien und zeigt grundsätzlich keine Caches an.
 

odominiko

Geocacher
Könnte es sein, daß Du nach dem Aufspielen das USB-Kabel einfach abziehst und das Gerät nicht ordnungsgemäß aus Windows abmeldest= Dieser Effekt "keine Caches" passiert genau dann. Muss nicht, kann. Probiers einfach mal, indem Du das Gerät künftig ordnungsgemäß abmeldest/entfernst.
 

baer

Geowizard
SamHenkel schrieb:
Hats Du möglicherweise mehrere Gpx-Dateien auf dem Gerät? Wenn ja, dann dürfen auf keinen Falle identische Caches in mehreren Dateien vorhanden sein. Das GPS-Gerät verweigert dann eine Indexierung der Dateien und zeigt grundsätzlich keine Caches an.
Das ist so nicht richtig, jedenfalls nicht generell. Mir ist es aus Versehen hin und wieder passiert, dass ich Caches in mehreren GPX-Dateien auf dem Gerät hatte und da ist nichts schlimmes passiert. Der Cache wurde auch nur einmal angezeigt.
 
A

Anonymous

Guest
baer schrieb:
[...]Mir ist es aus Versehen hin und wieder passiert, [...]

Dann hast Du "hin und wieder" einfach nur Glück gehabt. Spätestens wenn die Dublette unterschiedliche Indexeinträge erzeugt (gefunden;ungefunden) macht das Gerät die Grätsche. Der Hinweis, keine Dubletten zu laden ist also sehr valide.

Sam
 

Stoeckheim

Geocacher
Oder hat die Query zufällig den gleichen Namen, wie die vorhergehende?
Auch dies kann zu genau solchen Fehlern führen.
Abhilfe:
a) bei jeder Query den Namen ändern
b) Karte rausnehmen, ohne Karte starten, nach dem Hochfahren ausschalten, Karte wieder rein, neustarten.
 

baer

Geowizard
Stoeckheim schrieb:
b) Karte rausnehmen, ohne Karte starten, nach dem Hochfahren ausschalten, Karte wieder rein, neustarten.
Es reicht, die PQ zu löschen, das Gerät einmal ohne PQ zu starten und dann die neue gleichnamige PQ aufzuspielen. Jedenfalls mache ich das seit Jahren regelmäßig so.
 

tom-kuehn

Geocacher
Und mal nachschauen, ob nicht vielleicht zufällig ein Filter aktiv ist.
Weiteres Problem könnte die Zoomansicht sein. Warum auch immer verstellt die sich, so dass man die Caches erst sieht, wenn man sehr nah ran zoomt.
Oder es gibt Caches mit Sonderzeichen im Titel. Diese Unsitte führt manchmal dazu, dass die Garmingeräte dann einfach auf stur stellen und nix mehr anzeigen.
 
OP
F

Franz01

Geowizard
Mit so viel Antworten hätte ich jetzt nich gerechnet.
Also bevor ich die neue PQ aufs Gerät lade lösche ich die alte.
Mit der Zoomansicht hat es auch nichts zu tun, denn wenn ich auch Geocache suchen gehe zeigt das Gerät an "keine Caches gefunden"
Das mit der Karte rein und neu starten und Karte wieder rein auch schon versucht.
Das letzte mal als es passierte, Caches waren da, Batterie wechsel und sie waren dann nicht mehr da.
Das mit dem USB Kabel wäre jetzt noch ein Test.

Danke schon mal.
 

canax

Geocacher
Ich hatte anfangs diese Situation auch ab und an. Irgendwann habe ich mir angewöhnt, den aktuellen Track regelmäßig zu löschen (sofern nicht mehr gebraucht). Das hat (vielleicht auch nur scheinbar) Besserung gebracht und ich habe das Problem nur noch sehr selten.
 
OP
F

Franz01

Geowizard
Heute das gleiche wieder.
PQ aufs Gerät geladen keine Caches angezeigt.
Auf dem Gerät ist aber alles vorhanden.
Gerät ordnungsgemäß abgemeldet.
Was kann das noch sein.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ein Haufen Ansätze wurde ja bereits genannt.

Hast du mal eine zweite Speicherkarte Testweise probiert, oder gleich ganz ohne?
 

THC

Geomaster
Moin,

hast du Umlaute im Dateinamen der PQ?
Die Datei wird dir dann zwar auf dem Oregon im Dateimanger des PCs angezeigt, aber das Oregon liest die Datei nicht ein.
 

THC

Geomaster
Das war mit Sicherheit mal so, ob temporärer Bug oder nicht, auf dieses Umlautproblem bin ich selber mit meinem Oregon mal reingefallen.
GPX Datei mit ö im Dateinamen, 50km gefahren und keine Caches im Garmin angezeigt bekommen.
Werde das aber jetzt nochmal verifizieren.

Und wenn Bug, kann es ja auch sein, dass der Bug in der Software der Gerätes vom TO ist.

EDIT:
Ah, ok, gerade mal mein Garmin angeschmissen, bei dem Umlautproblem ging es um *.GGZ Dateien.
 

THC

Geomaster
Gerade mal gestestet, eine GPX Datei mit Umlauten wird eingelesen, eine GGZ nicht.
Da das 450er keine GGZ kann, kann es daran nicht liegen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Franz01 schrieb:
Heute das gleiche wieder.
PQ aufs Gerät geladen keine Caches angezeigt.

Du hattest im Dezember geschrieben, dass du die alte gpx-Datei gelöscht hast, bevor die neue aufgespielt wurde. Du hattest aber nicht geschrieben, ob du nach dem Löschen das Gerät ein mal gestartet hast. Das ist notwendig und damit sind diese Probleme fast immer zuverlässig behoben. Also alte gpx-Dateien löschen, das Gerät sicher trennen, ein mal starten und wieder ausschalten, dann erst wieder verbinden und die neue gpx-Datei übertragen.
 
Es reichte bei meinem O300, die neue gpx anders zu benennen, als die vorherige. Daher hatte ich mir angewöhnt, die geocaches.gpx immer um das Tagesdatum zu ergänzen, damit es für das Oregon eine neue Datei auf dem Gerät ist. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Also z.B.:
geocaches20190316.gpx wird gelöscht und durch die neue Datei
geocaches20190317.gpx ersetzt

Udo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das hatte bei meinem 450 nichts gebracht. Die aus einer PQ von geocaching.com extrahierten gpx-Dateien haben ja sowieso immer einen anderen Namen. Das Problem des Nicht-Einlesens einer neuen gpx-Datei bestand aber trotzdem. Mit der zuvor beschriebenen Methode konnte das immer verhindert werden.
 

Kocherreiter

Geowizard
Bei meinem 600er überschreibe ich die GPX-Datei mit selbem Namen, trenne das Garmin "sauber" vom PC, starte es neu und hatte dabei noch keine Probleme. Da die Dinger aber launisch wie alte Esel sind wäre Datei löschen, Garmin neu starten und Datei neu speichern sicherlich kein Fehler um etwaige Probleme auszuschließen..

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren das Problem, dass eine GPX-Datei mit Umlaut Ö zwar auf dem Gerät lag aber nichts daraus angezeigt wurde. Als ich Ö in OE umbennant habe wurde alles angezeigt. Seitdem habe ich mir die Umlaute beim Garmin abgewöhnt; egal ob es noch notwendig ist oder nicht.

Erst am Samstag habe ich mich maßlos geärgert, dass mir das Garmin keinen meine Caches in der Homezone mehr anzeigte. Es wurden mir nur die paar T5er der letzten Tour angezeigt.
Lösung:
Mittlerweile weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass es einem am Gürtel oder Rucksack baumelnden Garmin mit Touch-Display vollkommen ausreicht, wenn irgendetwas auf das Display drückt. Nach mehreren Berührungen zB an der Hose oder Jacke ist schnell ein Filter aktiv. Bei mir war es der Filter "nur gefundene anzeigen". Filter geändert und siehe da, alle Caches waren wieder da.
 
Oben