Seite 1 von 4

GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 13:09
von radioscout
Wer noch ein altes GPS-Gerät hat sollte schauen, ob es dafür eine Aktualisierung gibt:
http://www.fakeref.com/?https://www.weg ... nschreiben

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 23:31
von Bergbauer
Dann bin ich mal gespannt, was mein altes Etrex H morgen machen wird. Updaten kann ich es leider nicht.

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 00:11
von JackSkysegel
radioscout hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 13:09 Wer noch ein altes GPS-Gerät hat sollte schauen, ob es dafür eine Aktualisierung gibt:
http://www.fakeref.com/?https://www.weg ... nschreiben
Warum verwendest du hier einen richtigen Link und bei deinen Cache-Empfehlungen nicht? :???:

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 13:03
von jennergruhle
Er hat www.fakeref.com davor gesetzt, was den Referrer abschaltet.

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 15:36
von SwissPoPo
Bergbauer hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 23:31 Dann bin ich mal gespannt, was mein altes Etrex H morgen machen wird. Updaten kann ich es leider nicht.
Also am Sonntag.
Der Rollover ist vom 6. April zum 7. April.
Genau um 6. April 23:59:42 UTC


… und übrigens für das Etrex H gibt es ein Firmeware Update wegen dem Rollover.
https://www8.garmin.com/support/downloa ... sp?id=3755

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 20:47
von Bergbauer
SwissPoPo hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:36 … und übrigens für das Etrex H gibt es ein Firmeware Update wegen dem Rollover.
Ja, war ja oben schon verlinkt. Aber wie bekommt man das Update aufs Gerät? Man braucht entweder das serielle Kabel mit dem Anschluss fürs Etrex und einen zusätzlichen Adapter von RS232 auf USB oder gleich ein entsprechend konfektioniertes Kabel, das ca. 25 Euro kostet. Das lohnt sich bei dem Elektroschrott eigentlich nicht mehr.

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: So 7. Apr 2019, 08:58
von Zappo
Bergbauer hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 20:47.....Man braucht entweder das serielle Kabel mit dem Anschluss fürs Etrex und einen zusätzlichen Adapter von RS232 auf USB oder gleich ein entsprechend konfektioniertes Kabel, das ca. 25 Euro kostet. Das lohnt sich bei dem Elektroschrott eigentlich nicht mehr.
Nun, ich finde das durchaus anerkennenswert, daß Garmin das so anbietet.
Ein Gerät, was mit nem Softwareupdate wieder läuft, würde ich nicht als Schrott bezeichnen - macht die Autoindustrie ja auch nicht :)

Abgesehen davon, daß so ein Adapter ein paar Euro kostet, man sich Kabel auch für nen einmaligen Gebrauch auch leihen kann oder oder oder: 25 Euro wären halt immer noch weniger als z.B. 125 für nen Neukauf.

Also lohnt sich das.

Es lohnt sich vieles, wenn man als Maßstab nicht die Wirtschaftlichkeit bezüglich des Wiederverkaufs"werts" im Hintekopf hat, sondern den eigenen Nutzen.

Das andere ist nicht "lohnen", sondern "neu haben wollen". Über die Klippe sind aber Besitzer von Etrex H wohl schon länger hinaus.

Gruß Zappo

PS: also mein GPS60map läuft .....

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: So 7. Apr 2019, 11:22
von kohlenpott
Mein 76CSx aus dem Jahr 2006 läuft auch einwandfrei.

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: So 7. Apr 2019, 12:04
von lolyx
Noch ein bisschen weiter zurück, ein Yellow Etrex aus dem Jahre 2001, mit Firmware (C) 1999-2002 läuft auch noch. :-D
Genauso wir ein Garmin 60CS und ein Garmin 60CSx

Re: GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Verfasst: So 7. Apr 2019, 13:17
von mity!
Mein gesamter Fuhrpark hat den GPS Week Rollover überlebt... :D
Meine Sammlung
Meine Sammlung
GPSr.jpg (152.26 KiB) 1587 mal betrachtet