• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS-Gerät ist zu empfehlen...?

viodor

Geocacher
Hallo Zusammen,

lange genug haben wir uns mit dem Smartphone herumgeschlagen.
Jetzt ist für uns die Zeit gekommen, zumal uns das Cachen immer mehr Freude macht, ein GPS-Gerät zu kaufen. Gern würde ich dieses auch gleich als Fahrradnavi verwenden.
Jetzt gibt es eine Vielzahl von Geräten. Ich habe zwei Geräte ins Auge gefasst.

Garmin eTrex Touch 35
Garmin Edge Explore GPS-Fahrrad-Navi 

Welches der beiden Teile würdet ihr uns empfehlen oder gibt es in dieser Preisklasse ein ganz anderes GPS-Gerät welches besser wäre? :???:

Viele Grüße
Silvio
 

RainerSurfer

Geowizard
Ein Edge unterstützt kein paperless Cachen. Nur Wegpunkte, mehr nicht. Soweit ich weiß, auch keine Pocket Queries.
Ein Touch 35/25 ist da das wesentlich bessere Kombi-Gerät oder wenn es ein größeres Display sein soll, Oregon 700
 

jennergruhle

Geoguru
Von den beiden würde ich auch eher das eTrex Touch 35 nehmen; dort ist auch die topografische Garmin TopoActive-Karte für Europa bereits vorinstalliert. Man kann natürlich auch OSM-Karten zusätzlich draufspielen falls mal irgendwo die Kartenabdeckung der TopoActive nicht ausreichend ist.
Beim Edge Explore ist eine spezielle Fahrradkarte drauf - aber auch dafür gibt es OSM-Alternativen wie die Freizeitkarte. Dafür hat es nur GPS und nicht auch noch GLONASS als Navi-Empfang dabei - das kann im Wald, in Häuserschluchten, bei Regen o.ä. schon einen Unterschied ausmachen. Es ist mehr aufs Radfahren spezialisiert (z.B. sehen, wo sich Fahrer in der Gruppe befinden und diesen Nachrichten senden falls alle so ein Gerät haben; extra Radar erhältlich), aber zum Geocaching weniger gut geeignet. Nur
Die anderen Navis wie eTrex, Oregon etc. kann man auch alle am Lenker befestigen. ANT+ für Garmin-Sensoren (Puls etc.) haben diese sowieso alle.
 

THC

Geomaster
Ich schmeiß nochmal ein gutes, gebrauchtes Oregon 600 in die Runde.
Die bekommt man in der Bucht so ab 120-150 Euro, teilweise noch mit Garantie.
Macht man auf jeden Fall nix mit verkehrt, wenn man auf die Online-Funktion
des 700ers verzichten kann.
 
OP
V

viodor

Geocacher
Danke für eure Antworten.
Es wird da wohl ein eTrex Touch 35 werden.
Klar hätten wir auch nichts gegen ein größeren Display wie beim Oregon 700, jedoch liegen diese Geräte über unserem Budget und 165 € für ein gebrauchtes Oregon 600 € ohne Garantie? Lieber nicht....
Für 120 – 150 € mit Garantie finden wir leider keine.
 
OP
V

viodor

Geocacher
Hallo noch einmal,

jetzt komme ich doch ins Rätseln, ob sich das Oregon 700 doch eher lohnt....gegenüber dem eTrex Touch 35.
Kann mir jemand die großen Vorteile des Oregon schreiben?

Ich danke euch
 

THC

Geomaster
Moin,
es gibt im Grunde keine großen Vorteile beim O700, außer dass das Display größer ist und es
eine Geocaching-Live Funktion (in Verbidung mit Handy eine Livekarte) hat.

Dann gibt es noch ein paar kleinere Unterschiede in der Anzahl der speicherbaren Wegpunkte,
Routen und Tracks, an deren Limit du aber wohl kaum kommen wirst, außer du willst beim
eTrex z.B. mehr als 200 Tracks aufzeichnen.

Das mit dem fehlenden Glonass beim Edge ist imho kein Nachteil, habe das in meinem Oregon
immer ausgeschaltet, das verbraucht in meinem Augen nur Strom und macht nix genauer.

Als Alternative wäre vielleicht noch, auf die nächste Generation zu warten, die wird mit
Sicherheit das europäisches Satellitennavigationssystem, Galileo, unterstützen.
Darauf würde ich spekulieren.
 

Saturo

Geomaster
Ich würde die Kombination Smartphone und Locus gegen keinen GPS-Empfänger mehr eintauschen wollen.
Das GPSmap 60CSX liegt ungenutzt herum.
 

JoxM

Geocacher
Saturo schrieb:
Ich würde die Kombination Smartphone und Locus gegen keinen GPS-Empfänger mehr eintauschen wollen.
Das GPSmap 60CSX liegt ungenutzt herum.
Dem kann ich nur zustimmen.
Outdoorhülle ums Smartphone und Powerbank dazu. Locus Pro mit den ganzen Plugins installieren und man braucht sich nie wieder Gedanken zu machen, wie man alle Informationen und Funktionen (POIs, Multicache-Solver, Fieldnotes, etc.), die man fürs Cachen braucht, zur Verfügung hat.
Mein Garmin hatte ich früher lediglich für lange Touren benutzt, da man mit Standard-Batterien arbeiten kann. Heute wird es fast nur noch für Kindergeburtstage aus dem Schrank geholt.
 

Zappo

Geoguru
JoxM schrieb:
.....Dem kann ich nur zustimmen.
Outdoorhülle ums Smartphone und Powerbank dazu. Locus Pro mit den ganzen Plugins installieren und man braucht sich nie wieder Gedanken zu machen, wie man alle Informationen und Funktionen (POIs, Multicache-Solver, Fieldnotes, etc.), die man fürs Cachen braucht, zur Verfügung hat.
Mein Garmin hatte ich früher lediglich für lange Touren benutzt, da man mit Standard-Batterien arbeiten kann. Heute wird es fast nur noch für Kindergeburtstage aus dem Schrank geholt.
Nun ja, es ging ja um das geeignete GPS - nicht um die Frage, welche Alternativen. Da gibts gewisse :) Unterschiede zwischen den Menschen und ihren Vorlieben.

Da wird sich der TE wohl schon ne Meinung gebildet haben.

Gruß Zappo
 

JoxM

Geocacher
Zappo schrieb:
Nun ja, es ging ja um das geeignete GPS - nicht um die Frage, welche Alternativen. Da gibts gewisse :) Unterschiede zwischen den Menschen und ihren Vorlieben.

Da wird sich der TE wohl schon ne Meinung gebildet haben.

Das mag sehr gut sein. War auch nur nochmal als Denkanstoß gedacht, bevor man für teuer Geld was kauft, was ggf. danach im Schrank liegt, da man auch mal einen Lab-, AR- oder Wherigo-Cache parallel machen möchte und da das Smartphone eh unverzichtbar ist.

VG
 
OP
V

viodor

Geocacher
Hallo Zappo,

genauso ist es. Ich habe mir genügend Gedanken gemacht, ob Garmin oder Smartphone.
Klar hat das Handy auch seine Vorteile, aber nicht nur....
Meine Frau wird diese Variante auch weiterhin nutzen, ich jedoch wechsle auf ein ein GPS-Gerät.
Anfangs liebte ich Locus, mittlerweile nutze ich diese App überhaupt nicht mehr.
Ich habe mir jetzt das Garmin eTrex35 bestellt, was ich Morgen bekommen werde. Ich bin schon ganz gespannt, ob dieses Gerät meinen Wünschen gerecht wird.
Sollte mir das 35. nicht gefallen, geht’s zurück und ich hole mir das Oregon 700.
Na mal sehen.....Auf jeden Fall werde ich in Zukunft mit einem solchen Gerät unterwegs sein, einmal zum Cachen und dann auch zum Wandern und auf Tour mit dem Bike.

Gruß Silvio
 

Mausebiber

Geomaster
Ich würde die Kombination Smartphone und Locus gegen keinen GPS-Empfänger mehr eintauschen wollen.
Das GPSmap 60CSX liegt ungenutzt herum.
Das ist aber auch kein fairer Vergleich, ein aktuelles Smartphone gegen ein 15 Jahre altes GPSr.
.

Das mag sehr gut sein. War auch nur nochmal als Denkanstoß gedacht, bevor man für teuer Geld was kauft,
GPSr kostet so 300.- Euro, ein aktuelles Smartphone so 800.- Beim GPSr fallen danach keine weiteren Kosten an, beim Smartphone brauchst du einen online Provider der Kosten verursacht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SammysHP schrieb:
Mausebiber schrieb:
Beim GPSr fallen danach keine weiteren Kosten an, beim Smartphone brauchst du einen online Provider der Kosten verursacht.
Wozu? Kannst doch offline arbeiten.
Nicht nur das. Man kann auch wunderbar alte Smartphones für genau diesen Zweck weiterverwenden. Wir schleppen immer noch ein altes S4 Active in Otterbox mit uns durch die Nacht. Das hat keine SIM-Karte sondern wird nur mit GSAK und OSM-Offlinekarten betankt. Anders als bei den meisten (Ausnahme: Geräte mit wirklich großen, hellen Bildschirmen) GPSr kann man da auch effizient alle notwendigen Bilder hochladen. Und ja, auch für dieses Gerät gibt es notfalls noch ein aktuelles ROM, so dass von daher keine Gefahr droht.

Dennoch möchte ich auf unsere GPSMap 62/64 nicht verzichten, weil sie bei starkem Regen oder großer Kälte immer noch bequem bedienbar sind.
 

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
GPSr kostet so 300.- Euro, ein aktuelles Smartphone so 800.-
Na ja, man kriegt auch aktuelle vernünftige Smartphones für unter 200 EUR. Trotzdem nehme ich auch lieber mein Garmin wenn ich "ernsthaft" cachen gehe. Ich find's immer noch präziser.
 

jennergruhle

Geoguru
Nicht zu vergessen, dass dedizierte GPS-Handgeräte von Haus aus ohne zig Zusatzteile dafür gemacht sind, auch mal stundenlang bei schlechtem Wetter zum Wandern oder Radeln mitgeschleppt zu werden - und dabei auch am Lenker zu klemmen, am Rucksack zu baumeln oder umgehängt zu werden. Und gerne mal 20h ohne Nachladen oder Akku-Kabel-Geraffel zu laufen, zusätzlich zum Smartphone das dann in der Tasche bleiben kann und nicht leergelutscht wird - oder zum Single Point of Failure.

Erstaunlich - immer wenn jemand nach "A1 oder A2?" fragt, kommt jemand mit der Antwort "A ist generell scheiße, nimm B!" um die Ecke. Obwohl B explizit ausgeschlossen wurde. Und B ohnehin noch zusätzlich verwendet wird.
 

THC

Geomaster
Wenn ich mal bedenke, was ich meinem Oregon600 schon zugemutet habe, das käme
mir im Leben nicht in den Sinn, das mit meinem Handy zu machen.
 

Dingo79

Geocacher
Ich nehme den Ball mal auf und frage in die Runde, ob euch Gerüchte zu Garmin-Neuerscheinungen bekannt sind?
Ich bin ein Freund des großen Displays ohne Tasten mit schmalem Rand, sodass die 2019 erschienenen GPSmap-Geräte für mich uninteressant sind. Das Monterra-Experiment habe ich mitgemacht und bin 2015 auf die überarbeitete Version des Montana umgestiegen. Seit dem ist bei Garmin in der Hinsicht leider nichts mehr passiert...
 
OP
V

viodor

Geocacher
Für mich ist es hoch interessant, was hier alles geschrieben wird. Weiter so.... ;)
Heute erhielt ich mein eTrex 35 und was soll ich sagen, das Gerät muss zurück gehen. Ich bekomme Morgen ein Austauschgerät...
Das jetzige 35er hat sich gleich am Anfang, nur beim Einrichten drei mal aufgehangen und dazu kommt noch, dass das ganze Zubehör nicht mit geliefert wurde....
Jetzt hoffe ich, dass ich Morgen ein ordentliches Garmin bekomme. Na mal sehen. Auf jeden Fall werde ich irgendwann ein zuverlässiges GPS-Gerät nutzen und wenn`s das Oregon wird....
Ein Grund dafür ist, wie auch schon von Anderen geschrieben wurde, mein Smartphone zu schonen.
Das ist mir auf Dauer zum Cachen zu wertvoll....
VG.
 
Oben