• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 700 PKW Routing

GT-H

Geocacher
Ich habe zum Garmin Oregon 700 eine Frage und benötige eure Hilfe.

Bei der Navigation mit dem PKW zum Ziel wollte mich das Gerät beim Routing immer und wieder von der Autobahn auf die Landstraße schicken.

Das wurde begleitet mit einem Bildschirmfüllenden aufgepoppten Fenster " Route wird neu berechnet" welches ich mit OK bestätigen muss. Wo kann ich suchen woran es liegt das er mich nicht über die Autobahn lässt? Das kenne ich so vom O 400 nicht.

- eingestellt war das selbst kreierte PKW Profil( es gibt ja kein bereits vorhandenes, vorgefertigtes )
- OSM Freizeitkarte installiert,
- Profil PKW eingestellt, Autobahnen habe ich NICHT verneint,
- Route automatisch neu berechnen ist eingestellt,
 

mity!

Geocacher
Was hast Du denn bei Einstellungen/Routing als 'Rechenmethode' eingestellt?

Bei 'Distanz minimieren' könnte es sein, dass der GPSr Dich unbedingt im möglichste direkten Zickzack über kleine und kleinste Straßen schicken will, um ein paar Kilometer zu sparen...
 
OP
G

GT-H

Geocacher
@mity!

Ich habe mal nachgesehen, ja, es steht "Distanz minimieren" im System. Könnte das die Ursache sein?

Mal zur näheren Erklärung, ds Ziel war 75 km weit entfernt und ca. 40 km Autobahn.

"An Straße kleben" habe ich auch aktiv.
 

mity!

Geocacher
Jepp, nimm mal ‚Zeit minimieren‘ (oder wie das genau heißt). Bei Distanz minimieren versucht der GPSr auf Gedeih und Verderb die kürzeste Wegführung zu finden. Auch, wenn das 70km Spielstraße sind.

‚Zeit minimieren‘ (oder so ähnlich) sucht nach der schnellsten Route und berücksichtigt dabei eben auch, dass man auf der Autobahn (oder Ortsumgehungen) schneller fahren als durch jedes Dorf und über jeden Marktplatz geradeaus.
 
OP
G

GT-H

Geocacher
Ich bedanke mich und werde das mal testen.

Wie siehst du das, "Distanz minimieren" müsste dann z.B. beim Tourenrad oder zu Fuß sinnvoll sein?!
 
Oben