Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
frankenfan
Geocacher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 18:10

Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von frankenfan »

Hallo,

mein Garmin Oregon 700 bereitet mir Schwierigkeiten. Von einem Tag auf den anderen wurde mir die von mir auf die Micro-SD Karte aufgespielte OSM Freizeitkarte nicht mehr angezeigt, obwohl dies bei den Einstellungen im Gerät so hinterlegt war. Das hatte seit Kauf problemlos funktioniert.
In verschiedenen Foren war zu lesen man solle die SD-Karte formatieren oder eine andere Karte hochladen. Beides habe ich jetzt durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt sowohl eine Deutschlandkarte von Kleineisel wie auch eine Deutschlandkarte von Speichenkarte auf die SD-Karte kopiert. Aber egal welche der beiden Karten ich im Garmin aktiviere, ich sehe nur einen grauen Bildschirm und das Gerät hängt sich manchmal auf und lässt sich nicht mehr ausschalten. Freue mich über alle Tipps, wie ich dieses Problem beheben kann.
Beste Grüße Frankenfan
Benutzeravatar
JackSkysegel
Geoguru
Beiträge: 6560
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:25

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von JackSkysegel »

Hast du mal versucht das Garmin auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
Unechter Cacher (Tm)
Benutzeravatar
JackSkysegel
Geoguru
Beiträge: 6560
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:25

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von JackSkysegel »

Wie groß sind die Dateien auf der SD-Karte und welche Formatierung hast du verwendet?
Unechter Cacher (Tm)
frankenfan
Geocacher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 18:10

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von frankenfan »

Die Dateien sind 3,95 GB bzw. 3,02 GB groß. Als Formatierung habe ich FAT32 verwendet.
lue
Geocacher
Beiträge: 252
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von lue »

Auf der SD Karte muss ein Verzeichnis Garmin erstellt werden, in das die Kartendaten kopiert werden
frankenfan
Geocacher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 18:10

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von frankenfan »

Ja. Das mit dem Verzeichnis ist schon klar.
Hast Du ein Oregon 700 im Einsatz? Und wenn ja, mit welcher OSM-Karte arbeitest Du?
Benutzeravatar
mity!
Geocacher
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Mär 2006, 14:02
Wohnort: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von mity! »

Das mit dem "von einem Tag auf den anderen" klang für mich spontan nach defekter SD-Karte. Schon mal eine andere SD-Karte probiert?

Ansonsten gibt es aber viele Möglichkeiten, woran es liegen kann. Werden Dir die beiden OSM-Karten denn in den Kartenoptionen (Einrichten/Karte/Karten konfigurieren) angezeigt? Welche Karten werden da angezeigt?

Findet sich auf Deinem Gerät(espeicher) oder der SD eine Karte mit dem Namen gmapprom.img? (Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Gerät eine primäre Karte unter diesem Namen erwartet...)
Bild
lue
Geocacher
Beiträge: 252
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von lue »

Auf meinem Oregon 750 finde ich weder im Gerätespeicher, noch aufder SD eine Datei mit dem Namen gmapprom.Auf der Speicherkarte habe ich die OSM Karte von https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 211
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von SwissPoPo »

Im Kartenmenü (Oregon) werden die Karten angezeigt?
Der "JaVaWa Device Manager" zeigt die Karten ebenfalls an?
Wieviele Kacheln (map segements) zeigt der JaVaWa Device Manager an?
Ansonsten kann ein Starten ohne Karten d.h. ohne SD Card helfen
frankenfan
Geocacher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 18:10

Re: Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

Beitrag von frankenfan »

:handy: Nach einem Gespräch mit dem freundlichen Garmin Support, scheint die Lösung des Problems gefunden. Scheinbar ist die Schnittstelle zum Auslesen der SD-Karte meines Geräts kaputt. Zum Glück bekomme ich einen kostenlosen austausch.
Zuvor hatte ich mir extra eine neue SD-Karte gekauft. Und das hat natürlich auch nichts gebracht :^^:
Die jetzt gefundene Antwort scheint logisch, weil immerhin immer die rudimentären Karten zur Verfügung standen, die im Speicher des Geräts gespeichert waren. Außerdem hatte der Support ziemlich fix diese Idee. Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem.
Jetzt warte ich bis mein neues Gerät kommt und dann probiere ich gleich mal meine SD-Karte mit den vielen Karten aus.
Allen hier im Forum vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße & schöne Rest-Pfingsten
frankenfan
Antworten