• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Karte für Garmin 76csx??

Frazer

Geocacher
Ich glaube, ich brauche dringend mal euren Ratschlag :roll:

Nach knapp 2 Jahren Gecko 201 habe ich mir nun am Wochenende endlich ein Gerät mit mehr Komfort, Kompass und Kartendarstellung bestellt. Naiv wie ich war, habe ich erst anschließend im Internet festgestellt, dass sich meine Top 50 NRW vom Landesvermessungsamt nicht in den Garmin 76csx hochladen und kalibrieren läßt.
Also brauche ich auch noch eine neue Karte! Aber welche? Nun studiere ich seit 2 Stunden Garmin.de und dieses Forum und bin immer noch nicht viel schlauer.

Zum Hintergrund: Ich habe kein Auto. Daher wäre besonders wichtig, bei den Fussmärschen von einem Cache zum nächsten den kürzesten Weg zu finden, und möglichst auch Bus-/Bahnstationen angezeigt zu bekommen. Cachen gehe ich zu ca. 50% im Ballungsgebiet (Rhein-Ruhr), zu 50% außerhalb in der Natur.

Möglichkeit 1: TOPO 50 Deutschland Nord. Von der räumlichen Abdeckung würde das für mich völlig genügen. Aber wie ist die Darstellung in den Städten (v.a. Strassennamen, Haltestellen)? Vergebe ich Potenzial des Gerätes (Autorouting?)

Möglichkeit 2: MetroGuide Europe / City Navigator Europe. Da ist mir der Unterschied der beiden Produkte völlig schleierhaft. Bringt mir eines der beiden etwas zusätzlich in der Stadt? Oder verplempere ich nur ca. 50 Euro Mehrkosten, weil ich die zusätzliche geographische Abdeckung überhaupt nicht brauche?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke
Frazer
 
OP
Frazer

Frazer

Geocacher
Ich habe noch ein wenig weitergeschaut und bin jetzt noch verwirrter. Kann es sein, das Garmin neben den Topokarten nur den MetroGuide Europe verkauft? Und der City Navigation Guide nur mit Neugeräten abgegeben wird? Also am Ende ein teures Gerät erstanden, deren Funktionen ich gar nicht voll ausnutzen kann? Oder sind MetroGuide und City Navigation Guide innerhalb Deutschlands mehr oder weniger identisch?
 

eigengott

Geowizard
Don't Panic.

Für deine Zwecke dürfte die Topo-Karte Deutschland (Nord) das richtige sein. Die enthält auch alle Strassennamen in den Städten sowie ziemlich viele (aber leider nicht alle) ÖPNV-Haltestellen als POIs. Und dazu die allermeisten Wald- und Feldwege.

Den City Navigator kann man auch solo erwerben (bzw. als Update auf City Select). Aber das ist eigentlich nur zum Autofahren interessant, wenn das Gerät Autorouting unterstützt. Die Landschaftsdetails sind sehr mager.

Da ich ein Auto habe, nutze ich das so: Anfahrt zum Cache mit CityNavigator und Autorouting (d.h. wenn ich mich mal verfahre, wird schnell eine neue Route berechnet). Laufen zum Cache oder Wandern oder Radfahren mit der Topo Deutschland.
 
OP
Frazer

Frazer

Geocacher
Danke erst mal für die nette und beruhigende Antwort. Gestern spätabend Morgen bekam ich die Nachricht, dass die Sendung heute auf den Weg gehen soll. Habe zwar noch mal versucht, die Bestellung zu ändern, bislang aber keine Antwort bekommen. Notfalls versuche ich es einfach mit der TOPO-Karte. Bislang kenne ich halt nur die von der LVA, und da sind POI/Strassennamen halt nicht mit drauf.

Wenn alles vorüber ist, werde ich beim nächsten Event hoffentlich mal die einzelnen Kartentypen live vergleichen können und dann einen Übersichts-Log für andere schreiben können. Schwer vorstellbar, dass das Thema nur mich so verwirrt und verunsichert. Die Produktübersichten und Sceenshots bei Garmin sind jedenfalls unter aller Kanone.
 

pom

Geoguru
Frazer schrieb:
Die Produktübersichten und Sceenshots bei Garmin sind jedenfalls unter aller Kanone.
Warst Du hier?
Dann musst Du Dich wohl an Vektorkarten auf kleinem Display erst mal gewöhnen. Die Online-Version kommt der Darstelllung im GPSr recht nahe.

Ich fand die TOPO von Garmin auch erst total doof, weil ich meine geliebte Top50 gewohnt war.

Wenn Du Dir die Einstellungen im Empfänger sinnvoll hingedengelt hast, ein paar Mal damit im Gelände warst und Dich von der Top50 gelöst hast, wirst du die Topo echt mögen.
Sie hat zwar einige Defizite in Sachen Bachläufen und Bebauung, aber andererseits kommt es mir immer wieder so vor, als wenn höherfrequentierte Tierläufen im Wald bereits als Wege verzeichnet sind.

Autorouting kann die Topo aber nicht.

Ahoi aus Linden,
Pom
 
Oben