• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit GPSMAP 60 Cx vs Csx

DrAlzheimer

Geocacher
Hallo,

ich wollte mal wissen ob beim Csx die Höhen- und Kompassdaten auch in die Bestimmung der Position miteinfliessen, d.h. ob man mit diesem Gerät eine höhere Genauigkeit erreicht als mit dem Cx.

Ansonsten frage ich mich, wozu man den zusätzlichen Kompass und Höhenmesser überhaupt braucht?
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
in die Bestimmung von Länge und Breite gehen die Daten von Kompass und Barometer nicht ein.
Der elektronische Magnetkompass dient zur Richtungsbestimmung im Stand und bei richtiger Kalibrierung ist der barometrische Höhenmesser genauer, als die GPS-Höhe.
Gruss Magic21
 
DrAlzheimer schrieb:
Ansonsten frage ich mich, wozu man den zusätzlichen Kompass und Höhenmesser überhaupt braucht?
Hauptsächlich zum Angeben, Geld loswerden und Batterie verbraten. Dem Kompass kann man unter seltenen Bedingungen noch einen Nutzen abgewinnen, das Barometer ist reine Spielerei.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
mit Hilfe des Barometers soll man einen anstehenden Wetterumschwung wie Gewitter/Unwetter feststellen können. Für Bergwanderer und Segler sicherlich dann von Vorteil.

Gruß
Günther
 

Haselmaus

Geocacher
Beim csx kann man die Bewegungsgeschwindigkeit einstellen, ab wann der elektronische Kompass einsetzt. Bei Bewegung gibt normalerweise das GPS die Richtung vor. Ich hab den Kompass so eingestellt, dass unter vier Km/h der elektronische Kompass einsetzt. Das ist ganz nett, wenn man im Zielgebiet ankommt und sehr langsam geht, weil man ja schon am suchen ist. Oder wenn beim Multi die nächsten Koordinaten eingegeben werden läuft man gleich in die richtige Richtung weiter ohne erst mal einen Schlenker in die falsche Richtung zu machen. Wie gesagt, ganz nett, mehr aber auch nicht. Das Barometer brauchen wir zum Cachen gar nicht. Da gibts sicher andere Nutzer, für die das geeigneter ist.
 

.

Geocacher
Haselmaus schrieb:
Beim csx kann man die Bewegungsgeschwindigkeit einstellen, ab wann der elektronische Kompass einsetzt. Bei Bewegung gibt normalerweise das GPS die Richtung vor. Ich hab den Kompass so eingestellt, dass unter vier Km/h der elektronische Kompass einsetzt. Das ist ganz nett, wenn man im Zielgebiet ankommt und sehr langsam geht, weil man ja schon am suchen ist. Oder wenn beim Multi die nächsten Koordinaten eingegeben werden läuft man gleich in die richtige Richtung weiter ohne erst mal einen Schlenker in die falsche Richtung zu machen. Wie gesagt, ganz nett, mehr aber auch nicht.

Das ging auch schon beim 60cs mit der geschwindigkeitsabhängigen Aktivierung!

Ganz nett? Das war einer der Hauptgründe, warum ich ein CS gekauft habe, damit man auch ohne Bewegung erkennt, wo der Hase läuft.
 

Thalor

Geocacher
Da Reihe ich mich doch glatt mal unter den angebenden Croesi (ob das die Korrekte Mehrzahl von Croesus ist?) ein!
Finde den Kompass aus oben genannten Gründen ebenfalls sehr praktisch. Und auchfür Dinge wie "Suche xxx Meter westlich nach ....". Erspart das Schleppen eines seperaten Kompass.

Wobei es schon stimmt dass das Teil echte Nachteile hat. Da hatte sich das Ding doch neulich tatsächlich einfach so 'verkalibriert' obwohl es hiess, dass wenn man die gleichen Akkus verwendet, kein Kalibrieren nach Batteriewechsel nötig ist.
 
Magic21 schrieb:
Zu was braucht man bei solch einer Peilung einen Kompass. Das geht ganz easy mit der Projektionsfunktion.
Gruss Magic21
Ach ja, wieder ein Mythos dahingerafft :D

Es gibt übrigens auch Leute die denken, nur mit Barometer könne man die Höhenkurve aufzeichnen. Da hat wohl die Garmin-Gehirnwäsche voll eingeschlagen.
 

Haselmaus

Geocacher
Thalor schrieb:
...Wobei es schon stimmt dass das Teil echte Nachteile hat. Da hatte sich das Ding doch neulich tatsächlich einfach so 'verkalibriert' obwohl es hiess, dass wenn man die gleichen Akkus verwendet, kein Kalibrieren nach Batteriewechsel nötig ist.
Das Phänomen können wir bestätigen. Batterien rausnehmen, aufladen und wieder rein und der Kompass spinnt. Und das nicht nur um paar Grad sondern richtig ordentlich.
 

Magic21

Geomaster
Wähle einen Wegpunkt, je nach Gerät drücke MENÜ oder die Funktion PROJEKTION steht schon direkt da, gibt Richtung und Entfernung ein und schon hast Du einen neuen Wegpunkt, den Du ganz bequem mit GOTO erreichen kannst, erstellt.
Gruss Magic21
 

DrMurphy

Geocacher
Wie ermittelt ihr ohne eingebauten Kompass eigentlich die Richtung, wenn ihr an einem Ort seid, wo ihr mit glück mal alle 10 Minuten einen Fix bekommt? Ich weiß, mit dem csx gibts das fast nicht mehr.
Ich würd mir nie wieder einen GPSr ohne Kompass kaufen wollen. Vergleicht das mal mit Autofahren bei 38°C und 90% Luftfeuchtigkeit. Das geht auch ohne AC, is aber einfach scheisse. Man kann ja auch ohne Karte im Gerät cachen. Mit gehts aber eben einfacher. Ist alles eine frage des gewünschten Luxus'

PS: den CSX würd ich jederzeit wieder kaufen
 

DiGiT79

Geocacher
Genau das steht aber auch in der Anleitung: Nach dem Batterie-Wechsel soll der Kompass kurz rekalibriert werden (geht ja auch fix).
 

Windi

Geoguru
DrMurphy schrieb:
Wie ermittelt ihr ohne eingebauten Kompass eigentlich die Richtung, wenn ihr an einem Ort seid, wo ihr mit glück mal alle 10 Minuten einen Fix bekommt?
Als erfahrener Geocacher kann man sich auch an Sonne, Mond und Sternen orientieren. :wink:
 

º

Geoguru
DrMurphy schrieb:
Wie ermittelt ihr ohne eingebauten Kompass eigentlich die Richtung, wenn ihr an einem Ort seid, wo ihr mit glück mal alle 10 Minuten einen Fix bekommt?
Mit einem nicht eingebautem Kompass. Das hört sich zwar sehr schräg an, aber das funktioniert wirklich.
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
DrMurphy schrieb:
Wie ermittelt ihr ohne eingebauten Kompass eigentlich die Richtung, wenn ihr an einem Ort seid, wo ihr mit glück mal alle 10 Minuten einen Fix bekommt?
Als erfahrener Geocacher kann man sich auch an Sonne, Mond und Sternen orientieren. :wink:

Und an Sat-Schüsseln. Hab ich gemacht, als ich mich in den engen Häuserschluchten von Bologna mit dem Radl verirrt habe. kein GPSr (hatte ich damals nicht), kein Kompass und vor allem, keine Sonne zu sehen (klar, in den Schluchten). Also was tun?
Aufs Dach gucken, die Schüsseln zeigen alle ungefähr nach Süden und so kommt man wenigsten irgendwie aus der Stadt wieder raus. BTW: Die Strassen verlaufen "rund", man kann also nicht einfach eine Strasse langfahren bis man draussen ist und sich dann orientieren ...
Und, alle Häuser schaun auf ersten Blick gleich aus - das ist zum wahnsinnig werden.

Grüßße
Rudi
 

Thalor

Geocacher
DiGiT79 schrieb:
Genau das steht aber auch in der Anleitung: Nach dem Batterie-Wechsel soll der Kompass kurz rekalibriert werden (geht ja auch fix).
Nun, in einem anderen Thread hier schrieb mal jemand, dass das nur nötig ist, wenn die Akkus / Batterien von einem anderen Hersteller (andere Materialzusammensetzung) sind. Und bei jedem Wechsel neu kalibrieren wuerde schon nerven. Ist aber in der Praxis eben doch nicht nötig. Nur muss man eben drauf gefasst sein, dass der Kompass dann meistens stimmt, manchmal aber eben auch nicht.
 

DrMurphy

Geocacher
Also den Kompass des 60CSX muss ich schon recht oft kalibrieren. er scheint auch nicht mehr zu stimmen, wenn man sich ein paar hundert km bewegt hat und dann das gerät wieder einschaltet.
Ich hab auch die erfahrung gemacht, dass sich der kompass beim 60CSX viel ungenauer kalibrieren lässt als beim Etrex Vista.
 
Oben