• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Karte Nederland

OP
K

Knuet

Geocacher
moenk schrieb:
Zumindest verwirren die Höhenlinien da nicht so.

Tja lieber Moenk, Du wirst lachen, aber die Höhenlinien nerven bei der Holland-Topo noch mehr als bei der deutschen. :wink:

Da sieht man mal wieder, daß es die optimale Karte wohl nie geben wird. Die Holland-Topo ragt auch ein bißchen nach Deutschland herein, so das man die Unterschiede zur Deutschland-Topo ganz gut sehen kann.

Hier mal die Wichtigsten:

In Holland wird jedes einzelne Haus dargestellt (zumindest außerhalb von Ortschaften). Ob das allerdings besser ist als bei uns, wo die Grundstücke verzeichnet sind, bin ich mir noch nicht sicher.
Es werden auch die 10m-Höhenlinien angezeigt. Man fährt über plattes Land und es werden doch tatsächlich Höhenlinien angezeigt, wo man mit dem bloßen Auge gar nichts erkennen kann. Das nervt schon manchmal.
Straßennamen werden in der Holland-Topo nicht angezeigt. :( Es empfiehlt sich aber sowieso, die Holland-Topo transparent zu schalten, jedenfalls, wenn man im Grenzgebiet wohnt und dann müßte man die Namen wieder aus der CS bekommen.
An Gewässern ist auf der Holland-Topo jeder kleine Tümpel, Kanal und Graben, auch entlang von Straßen verzeichnet.
Evtl. stelle ich nachher mal ein Bild ein.

Gruß

Knuet
 

gagga

Geocacher
Topo mit 10m Höhenlinien aber ohne Straßennamen ... 8)
Gibts auch verschiedene Windmühlen- POIs und Symbole, bzw. sind die Dutch-Mountains drin?? :lol:
 

Canario

Geocacher
gagga schrieb:
Topo mit 10m Höhenlinien aber ohne Straßennamen ... 8)
Gibts auch verschiedene Windmühlen- POIs und Symbole, bzw. sind die Dutch-Mountains drin?? :lol:
Die 10m-Höhenlinien sind für die Niederlande doch eigentlich noch viel zu grob. Das sind ja dann maximal 2 Höhenlinien :wink:

Gruß

Stefan
 

gagga

Geocacher
Canario schrieb:
Die 10m-Höhenlinien sind für die Niederlande doch eigentlich noch viel zu grob. Das sind ja dann maximal 2 Höhenlinien :wink:

Gruß

Stefan

na wieso ... -20m / -10m / 0m / 10m / 20m ... das ist doch schon was! :lol:
 

Millhouse

Geocacher
Im niederländischem Forum findet man genügend Beispiele für die Qualität der Top Nederland zum Beispiel hier:

http://www.geocaching.nl/forum/index.php?showtopic=5569&st=292#
http://www.geocaching.nl/forum/index.php?showtopic=5569&st=284#

Ich finde das sieht recht gut aus. Auf jeden Fall besser als die Darstellung in der CitySelect/Metroguide.

Es gibt in den Niederlande auch schön teuflische Steigungen. Zum Beispiel geht es am Duivelsberg (bei Beek/Nijmegen) von 16m auf 81m Höhe in nur 450m Wegstrecke! Seit gestern weiß ich, das das ganz schön anstrengend ist. Zumindest für jemanden vom Niederrhein ...
 

gagga

Geocacher
Millhouse schrieb:
Es gibt in den Niederlande auch schön teuflische Steigungen. ... 16m auf 81m Höhe in nur 450m Wegstrecke! ...
:shock: "teuflische Steigung", aha ... wo genau am Niederrhein liegt denn das "caschende Seniorenheim"?? :lol: :wink:
 

Siúlóir

Geonewbie
Millhouse schrieb:
Im niederländischem Forum findet man genügend Beispiele für die Qualität der Top Nederland zum Beispiel hier:

http://www.geocaching.nl/forum/index.php?showtopic=5569&st=292#
http://www.geocaching.nl/forum/index.php?showtopic=5569&st=284#

Ich finde das sieht recht gut aus. Auf jeden Fall besser als die Darstellung in der CitySelect/Metroguide.

Ich weiss ja nicht, aber ich habe lieber Strassennamen statt "Laubwald", "Mischwald", "Nadelwald", "Radweg" und "Gebäude" in der Karte stehen.

Selbst Gewässernamen scheinen ja entfallen zu sein.

Tschüss

Siúlóir
 

Millhouse

Geocacher
Siúlóir schrieb:
Ich weiss ja nicht, aber ich habe lieber Strassennamen statt "Laubwald", "Mischwald", "Nadelwald", "Radweg" und "Gebäude" in der Karte stehen.

Ich nehme/hoffe an das diese Bezeichnungen nur in der höchsten Detailstufe sichtbar sind. Aber für die Cachesuche ist es ja völlig unwichtig die Straßennamen oder Gewässernamen zu sehen. Viel wichtiger ist es zu wissen, ob ein Cache auf der anderen Seite eines Entwässerungsgrabens liegt oder nicht und wo man am besten über ein Hindernis kommt. Und das leistet die niederländische Topo recht gut.

Für die Straßennamen hat man ja immer noch die CitySelect/Metroguide. Die "braucht" man ja sowiso für das Autorouting.

Übrigens, der Hersteller der niederländisschen Topo soll der gleiche sein wie der von deutschen Topokarte. Und bei der fehlt im Duisburger Innenhafen das Wasser ...

Ich habe am Wochenende ein paar niederländische Cacher getroffen und die haben mir erzählt, das sie sich die Topo bestellt hätten.
 

HoPri

Geocacher
In der niederländischen Schweiz hier bei Aachen sieht es im Übrigen nicht anders aus als ein bisschen weiter in der Eifel... Da lohnen sich schon auch mal ein paar Höhenlinien.

Ich finde, der Hauptvorteil der Topo-Karten sind nicht so sehr die Höhenlinien, sondern die Tatsache, dass jeder Bach und jeder Pfad verzeichnet ist. Namen (Straßen, Ortschaften und Gewässer) wären sicher schön sind aber nicht unbedingt erforderlich.
 

Alka

Geonewbie
Noch eine Zahl dazu: Die Berge am "Drielandenpunt" NL/BE/DE türmen sich bis immerhin 322,5 m auf! Wer hier die Strecke des niederländischen Radsportklassikers "Amstel Gold Race" mit Steigungen bis 22% einmal per Rad abgefahren ist, sagt nicht mehr, dass die Niederlande flach sind.
 

mike_hd

Geowizard
Besser hier 10 m-Höhenlinen als die 5m-Höhenlinien der Vogesen in der Topo F.

Und wofür, bitte schön, braucht man in einer Topo Straßennamen? Wenn man dort steht, sieht man den Strassennamen ...
 
OP
K

Knuet

Geocacher
mike_hd schrieb:
Und wofür, bitte schön, braucht man in einer Topo Straßennamen? Wenn man dort steht, sieht man den Strassennamen ...

...genau, er ist ja auch alle paar Meter in den Asphalt geritzt... :roll:
 
Oben