• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist der GPSMAP 76 gut?

Marcil

Geocacher
Hallo.
Möchte mir den GPSMAP 76 zulegen.
Wie ist die Erfahrung von euch'?
Welche Vorteile oder nachteile gibt es im täglichen gebrauch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
was mich stören würde ist, das die tasten oberhalb des displays angeordnet sind. aber das ist wohl sache der gewohnheit.
mfg M.B.
 
OP
Marcil

Marcil

Geocacher
Na das ist wohl für mich nicht ausschlaggebend, da ich ein newbie bin :roll:
Aber das ist schonmal einer.
 

NoPogo

Geomaster
Da gehts schon los. Was für den einen ein Nachteil, sieht der andere als Vorteil an. Ich selbst cache mit einem GPSmap 60C. Hatte vorher ein eTrex yellow und davor ein GPS 12XL.

Beim 60C liegen die Tasten unterhalb des Displays. Naja, geht schon.

Beim eTrex links und rechts an der Seite. Hat mir gar nicht gefallen, zumal die Bedienung beim yellow (das ist bei den anderen eTrex meist anders) mit sehr wenig Tasten gemacht ist. Umständlich.

Beim 12XL waren die Tasten auch oberhalb des Displays. Ich dachte damals auch, dass das etwas komisch ist. Aber: Man hat das GPS komplett in der Hand und kann die Tasten mit dem Daumen sehr gut bedienen. Von daher denke ich, dass man das mal testen sollte. Das 76 ist zwar breiter als das 12XL, aber bestimmt geht dass auch ganz gut. Ausserdem schwimmt das 76'er. Wers braucht.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
ein GPSMAP 76 würde ich mir nicht mehr kaufen, dann schon eher ein GPSMAP 60 und das nicht nur wegen der unterschiedlichen Tastaturanordnung.
Folgende Fakten sprechen für das 60iger:

- wesentlich besserer Empfang
- USB-Schnittstelle, statt nur seriell
- 24MB-Kartenspeicher satt 8MB
- mit ensprechenden Kartenmaterial autoroutingfähig.

Gruss Magic21
 

JoeViterbo

Geonewbie
Also, ich denke mal, mittlerweile sind eh die *Sx-Versionen angesagt. Die sind ja von der Ausstattung her eh fast gleich. Aber zu den oben liegenden Tasten:

Das ganze ist gut durchdacht. Man verdeckt nicht, wie man vielleicht vermuten würde, bei der Bedienung das Display mit dem Daumen.
Desweiteren liegt die Handfläche auch bei der Bedienung mit einer Hand direkt unter den Tasten. Das Gerät liegt also bei der Bedienung stabil in der Hand.
 

Hase.Siegfried

Geocacher
Ich hatte anfangs ein GPSMAP76S in Gebrauch und bin dann umgestigen auf das GPSMAP76CS, das ich bis heute in Gebrauch habe. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, da es alles bietet, was ich brauche: Ich kann es in die Tasche stecken, verwende es Zum Motorradfahren und im Auto. Vorteil ist die Autorouting-Fähigkeit. Noch flexibler wird es durch die Möglichkeit, auch topographische Karten laden zu können (allerdings ist es dann Essig mit Autorouting). Es ist hinreichend viel Speicherplatz für die Karten, es hat ein Farbdisplay und USB-Anschluss.
Ich hatte auch mit dem GPSMAP60C geliebäugelt, aber da ist das Display etwas kleiner, wenn ich mich recht erinnere. Und dass die Tasten oberhalb des Displays angeordnet sind, emfinde ich als Vorteil, da man den Daumen besser nach oberhalb des Displays bekommt...

Gruß,

Hase.Siegfried
 

kitesmily

Geocacher
Hi, ich bin Besitzer eines 76C. Mir reicht dieses Gerät vollkommen aus. Ich brauche kein Autorouting, da ich ein Navi im KFZ habe.
Oft bin ich noch mit einem GPS 3 auf Tour, da fehlen mir nur etwas die Karten. Wenn man ein GPS nur für´s Cachen nutzen möchte, reichen für mich die "einfachen" Kartenfähigen aus. (GPS 3+, etrex legend)
Ich würde es auch davon abhängig machen, wie viel Zeit / Geld man in dieses Hobby investieren will. Ich bin ein "Schönwetter-Cacher" , wenn also mal die Sateliten so stehen das ich schlechten Empfang hab, dann ziehe ich nicht los. Und ein nicht gefundener Cache ist auch kein Untergang für mich.
Mein Werdegang
GPS12 -> GPS 3 -> GPS76C

Ich wünsche Dir happy hunting.
Kitesmily
* Vielleicht gibt es ja einen Stammtisch in Deiner Nähe, wo Du dir die Unterschiedlichen GPS mal ansehen kannst.
 

whitesun

Geowizard
Ich hatte auch mit dem GPSMAP60C geliebäugelt, aber da ist das Display etwas kleiner, wenn ich mich recht erinnere.

Nö. Laut Garmin haben die Geräte 60C, 60CS, 76C, 76CS, 60Cx, 60CSx, 76Cx und 76CSx alle einen Bildschirm mit folgenden Specs:

Maße: 3,8 x 5,6 cm
Diagonale: 6,6 cm
Auflösung: 160 x 240 Pixel
Farben: 256 TFT

Das mit den Tasten ist sicherlich Geschmackssache. Ich benutze einen 60CS und würde mir auch wieder ein Gerät mit den Tasten unten zulegen.

Anfangs hatte ich einen Geko 201 und da störte mich das schon, daß ich immer das Display verdeckte, wenn ich am eingeben war. Der Vista war schon ganz nett, aber ich mußte ich immer schauen welche Tasten ich betätigen wollte.

Gruß

Armin
 
Oben