• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist ein Legend C schneller als ein Legend?

OxKing

Geocacher
Hi.
Ich finde die Karten werden auf dem Legend echt quälend langsam dargestellt.
Gerade bei hoher Detailstufe und größeren ansichtsbereich.
Irgendwie ist der Prozessor in dem Teil damit wohl ziemlich überfordert.

Ist ein Legend C da vielleicht schneller?

Wenn nicht, bei welchem noch halbwegs bezahlbaren Gerät ist die Leistung deutlich besser?
 
A

Anonymous

Guest
OxKing schrieb:
Hi.
Ich finde die Karten werden auf dem Legend echt quälend langsam dargestellt.
Gerade bei hoher Detailstufe und größeren ansichtsbereich.
Irgendwie ist der Prozessor in dem Teil damit wohl ziemlich überfordert.

Ist ein Legend C da vielleicht schneller?

Wenn nicht, bei welchem noch halbwegs bezahlbaren Gerät ist die Leistung deutlich besser?

also ich bin vor 2 Monaten von einem Legend auf eine Legend C umgestiegen und habe nicht schlecht gestaunt, die Darstellung war wesentlich flotter, auch die Empfangsqualität kam mir WESENTLICH besser vor. Leider ist mir das C abhanden gekommen, jetzt habe ich ein Legend Cx bestellt, ist hoffentlich ebenso gut.

Dazu wirkte das schon beim Legend gute Bedienungskonzept beim C noch eine Ecke besser. Wollte mir nach dem Verlust wieder ein günstiges Legend C in Englisch holen ist aber nicht mehr zu bekommen. Habe mir jetzt ein deutsches Cx bestellt. Ist zwar mit 399 gegenüber 299 beim Englischen schon eine Ecke teurer, dafür gibts für die 399 aber gleich noch eine 512er SD-Karte dazu und die Garantieabwicklung ist mir doch sicherer.

MfG Jörg
 

PHerison

Geowizard
Also ich finde die Aufbaugeschwindigkeit beim Legend C bei hoher Detailstufe ganuso lahm wie beim alten Legend. Bei normalen Details vielleicht minimal schneller.
 
OP
OxKing

OxKing

Geocacher
Hmm... einer sagt "schneller", der andere "gleich geblieben".... super.... :?

Ob wohl der Cx wirklich schneller ist.....
 

Starglider

Geoguru
OxKing schrieb:
Hmm... einer sagt "schneller", der andere "gleich geblieben".... super.... :?
Vergleichen kann man die Geschwindigkeit nur, wenn man zwei Geräte mit den gleichen geladenen Karten, Wegpunkten, Tracks und POIs und mit denselben Einstellungen bzgl. der Kartenanzeige, Detailgenauigkeit etc. nebeneinander hält.
Ich weiss nicht ob das einer der Poster wirklich gemacht hat.
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
Vergleichen kann man die Geschwindigkeit nur, wenn man zwei Geräte mit den gleichen geladenen Karten, Wegpunkten, Tracks und POIs und mit denselben Einstellungen bzgl. der Kartenanzeige, Detailgenauigkeit etc. nebeneinander hält.
Ich weiss nicht ob das einer der Poster wirklich gemacht hat.

wenn man über ein Jahr mit dem Legend unterwegs war und dann mit dem C in gleicher Auflösung im gleichen Gebiet unterwegs ist kann man das schon ganz gut beurteilen, für wissenschaftliche Abhandlungen wird es sicherlich nicht reichen :roll:

MfG Jörg
 

Starglider

Geoguru
D-Buddi schrieb:
wenn man über ein Jahr mit dem Legend unterwegs war und dann mit dem C in gleicher Auflösung im gleichen Gebiet unterwegs ist kann man das schon ganz gut beurteilen, für wissenschaftliche Abhandlungen wird es sicherlich nicht reichen :roll:
Man hat das alte Gerät ewig benutzt, diverse Einstellungen geändert und vor allem einen Haufen Wegpunkte darauf geladen. Dann kommt das neue Gerät.

Preisfrage: Übernimmst du alle Einstellungen und Daten vom alten Gerät auf das neue, bevor du es das erste mal ausprobierst?

Doch sehr wahrscheinlich nicht, schon alleine weil es keinen Weg gibt, das automatisch zu machen.

Man lädt normalerweise die Karten und Wegpunkte auf die neue Kiste und dann wird erstmal herumgespielt. Der Eindruck, den man in dieser Phase von dem Gerät bekommt, setzt sich fest, denn man benutzt man das alte Gerät danach ja auch kaum noch.
Wer erinnert sich schon daran, dass er beim dem alten Modell irgendwann mal die Details auf niedrig gestellt hatte oder den Radius veändert hat, in dem Wegpunkte dargestellt werden?

Auf diese Art vergleichen Leute die Performance mit völlig verschiedenen Einstellungen. Und sie vergleichen das, was sie in der Hand halten mit Erinnerungen von dem, was sie mal benutzt haben.
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
Man hat das alte Gerät ewig benutzt, diverse Einstellungen geändert

wozu hätte ich was ändern sollen, bis auf höchste Detailstufe und deutsche Maßeinheiten hab ich nix geändert...

Starglider schrieb:
und vor allem einen Haufen Wegpunkte darauf geladen. Dann kommt das neue Gerät.

Wegpunkte spiele ich jede Woche Mittwochs neu drauf, also immer annähernd die gleiche Menge...

Starglider schrieb:
Preisfrage: Übernimmst du alle Einstellungen und Daten vom alten Gerät auf das neue, bevor du es das erste mal ausprobierst?

da ich nix ändere, ja.

Starglider schrieb:
Man lädt normalerweise die Karten und Wegpunkte auf die neue Kiste und dann wird erstmal herumgespielt. Der Eindruck, den man in dieser Phase

in diesem Fall gehöre ich dann eher nicht zu "Mann".

Starglider schrieb:
Auf diese Art vergleichen Leute die Performance mit völlig verschiedenen Einstellungen. Und sie vergleichen das, was sie in der Hand halten mit Erinnerungen von dem, was sie mal benutzt haben.

"Mann", "Leute", bisserl sehr verallgemeinert, im Bezug auf mich stimmt es z.B. schon mal nicht, ich beschäftige mich tatsächlich eher wenig mit dem Gerät an sich, mir gehts nur um Cachen mit Kartengerät.

MfG Jörg
 

Starglider

Geoguru
D-Buddi schrieb:
"Mann", "Leute", bisserl sehr verallgemeinert, im Bezug auf mich stimmt es z.B. schon mal nicht, ich beschäftige mich tatsächlich eher wenig mit dem Gerät an sich, mir gehts nur um Cachen mit Kartengerät.
Herrje, das machst du so. Andere Leute machen es eben anders und kommen deshalb zu anderen Ergebnissen.

Ich habe nicht geschrieben wer von denen, die etwas dazu gepostet haben, Recht hat. Ich habe nur beschrieben wie es dazu kommt, das mehrere Leute zu völlig unterschiedlichen Aussagen über dieselben Geräte kommen und jeder glaubt er wäre im Recht.
 

Dannebrog

Geocacher
Bin auch gerade vom legend auf legend C umgestiegen und auch mir kommt der Bildaufbau WESENTLICH schneller vor. Das gilt vor allem wenn man im Fahrzeug das Kartendisplay eingeschaltet hat (moving map). Abgesehen vom Bildaufbau ist das Display einfach astronomisch besser!
 
OP
OxKing

OxKing

Geocacher
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Vista Cx zu holen.
Speichererweiterung durch Mini-SD-Karten hört sich toll an.
Und Kompass ist bestimmt auch nicht verkehrt...
Schade nur das SirfIII nicht bei den neuen eTrexen mit dabei ist. :(
Aber 500 Euro für nen 60CsX sind mir zu viel.....

Nen Vista Cx aus den USA bekommt man für ca. 300 Euro inkl. Versand bei ebay.
Das wäre noch gerade so vertretbar.... Mal sehen.
Vielleicht bleibe ich aber auch noch ne weile bei meinem Legend.

Naja, moving Map (wenn die Karte sich mitdreht) kann man beim normalen Legend wirklich vergessen.
 

Dannebrog

Geocacher
Ich wäre auch bei meinem legend geblieben, wenn ich das legend C nicht geschenkt bekommen hätte! Nur wenn man es mal hat merkt man wieviel besser es ist...

Trotzdem halte ich das "normale" legend nach wie vor für ein Top-Gerät!

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir ein Cx Gerät holen! Die 24MB im legend C sind zwar ausreichend, aber halt immer noch nicht genug...
 
OP
OxKing

OxKing

Geocacher
Auch 5 GB sind irgendwann nicht genug... Speicher und Geld kann man nie genug haben. :)=
 
A

Anonymous

Guest
ich hab auch das legend c. ohne cx. der bildaufbau ist mit vollem speicher auf normal oder mehr immer noch mehr als schnell genug. finde ich
 
Oben