• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe! Geko 101 plötzlich extrem ungenau...

ReneFFM

Geocacher
Hallo,

ich habe einen Garmin Geko 101.
Bis vor einiger Zeit (irgendwann im Februar) hat der auch einwandfrei funktioniert. Es war mir zumindest möglich die Micro-Stages von Sir Cachelots "Riddle River"-Cache zu lokalisieren. Als ich dann das Final heben wollte, hatte ich plötzlich extremste Ungenauigkeiten, einmal sollte ich 50m nördlich, einmal von der selben Stelle aus 50m südlich und einmal genau an der Stelle suchen. Den Final habe ich bis heute nicht gefunden....


Als ich vorgestern zum erstenmal den neuen "klein aber oho" von Sir Cachelot aufsuchen wollte (eigendlich ein schneller Traditional) musste ich feststellen, dass dies mit meinem Garmin unmöglich ist. Folgende Bilder zeigen zweimal mein GPS an der selben Stelle:

gps1.jpg

gps2.jpg
[/img]

Es war mir nach drei Anläufen (vorgestern, gestern und heute) nicht möglich, den Cache mit Hilfe des GPS zu lokalisieren. (aber wenigstens den Mammutbaum ;-)

Kann mir jemand sagen, was das Problem ist ? Kann man den Empfänger irgendwie "neu kalibrieren" ???
 

Magic21

Geomaster
Ohne GPS-Signal kann Dein Geko auch keine genaue Position bestimmen.
Diese Meldung hast Du ja eindeutigt auf dem Display.
Also Gerät waagerecht und möglichst weit weg vom Körper halten, eventuell hast Du dann wieder Empfang. Aber anscheinend sind die Empfangsbedingungen an der von Dir dargestellten Position eh nicht besonders gut. Damit muss man leben.
Gruss Magic21
 
OP
ReneFFM

ReneFFM

Geocacher
Das Signal verliert er sogar wenn ich absolut freien Himmel habe manchmal...

Hab ihn zuhause im Garten mal auf den Tisch gelegt, freie Sicht in den Himmel, da hat es 5 Minuten gedauert bis er Satteliten hatte...
 

Starglider

Geoguru
Sichere erstmal alle wichtigen Daten (Wegpunkte, Tracks) und probiere dann mal einen Reset:

Vor dem Einschalten die "OK" und die "Blättern"-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten und bei weiterhin gedrückten Tasten einschalten.

Dann sollte eine Sicherheitsabfrage kommen, die mit "Ja" bestätigen.
Dabei gehen alle Daten und vorgenommenen Einstellungen verloren.

Jetzt wird es wahrscheinlich eine paar Minuten dauern, bis es das erste mal wieder einen Fix hinbekommt, aber danach ist dein Problem hoffentlich gelöst.

Nachtrag:
Nützliche Seite zum Gecko, nur die Sache mit dem angeblich legalen Radarwarner trifft für Deutschland nicht zu.
 

Sir Cachelot

Geoguru
möglicherweise stören auch die starkstromleitungen ein paar meter weiter...

sind die batts voll? bei battery save kannst du auch nicht gescheit suchen.
 
Oben