• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap60csx mit Marco-Polo-Routenplaner via USB

hk@gg

Geocacher
Hallo allerseits,

ich habe schon versucht, die Suchfunktion zu nutzen, habe aber nix gefunden, was mir hätte weiterhelfen können.

Bestimmt hat schon jemand sein GPSMap60c.. mit dem mitgelieferten USB-Kabel an seinen PC/Laptop angeschlossen. Funktioniert mit MapSource & Co. auch wunderbar, aber der Routenplaner Marco Polo 2005/2006 bietet nur COM-Ports an zur Verbindung.

Das USB-Gerät GARMIN wird in der Computerverwaltung des Laptops richtig erkannt.

Im Menü Verbindungen des GPSMaps wird 'Verbunden' angezeigt, als serielles Datenformat ist NMEA In/NMEA Out eingestellt mit 4800 Baud.

Mein gelbes etrex hatte ich in der Vergangenheit verbunden bekommen, da war aber auch ein (selbstgebautes) COM-Kabel verbunden.

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe.

Gruss

Hubertus

der heute nicht cachen wollte aber neugierig ist, was das neue Spielzeug noch so alles kann.
 

darkrob

Geocacher
hk@gg schrieb:
Bestimmt hat schon jemand sein GPSMap60c.. mit dem mitgelieferten USB-Kabel an seinen PC/Laptop angeschlossen. Funktioniert mit MapSource & Co. auch wunderbar, aber der Routenplaner Marco Polo 2005/2006 bietet nur COM-Ports an zur Verbindung.

Ich kann dir noch nicht sagen, ob das GPSMAP 60 auch eine serielle Verbindung über die USB-Schnittstelle bietet. Ansonsten kannst du dir ein serielles Kabel (auch mit offenen Enden) bei fast jedem GPS-Vertrieb bestellen. Das sollte das Problem lösen.
 
OP
hk@gg

hk@gg

Geocacher
Hallo darkrob,

zunächst ielen Dank für deine Antwort.

darkrob schrieb:
Ich kann dir noch nicht sagen, ob das GPSMAP 60 auch eine serielle Verbindung über die USB-Schnittstelle bietet. Ansonsten kannst du dir ein serielles Kabel (auch mit offenen Enden) bei fast jedem GPS-Vertrieb bestellen. Das sollte das Problem lösen.

Das ist sicherlich so. Aber das USB-Kabel muss doch auch Daten übertragen können. Bei nRoute funktionierts auch. Da kann man aber USB einstellen, was beim Routenplaner nicht geht. Gibt's evtl. nicht 'ne Möglichkeit COMx über USB zu simulieren?

Gruss

Hubertus
 
Oben