• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktprojektion in Mapsource???

yopi

Geocacher
Weiß jemand ob man das mit Mapsource machen kann oder ob es nur im GPSr geht :roll: ?
Danke
Gruß Roland
 

BlackyV

Geowizard
Sicher? Wie erzeugt man damit einen Wegpunkt, der in vorgegebener Richtung und Abstand zum ursprünglichen Punkt liegt?
 

rogo

Geocacher
Eine Wegpunktprojektion geht mit Mapsource nicht. Man kann nur einen Wegpunkt manuell verschieben, was aber nur bis zu einer Km-Stelle hinterm Komma klappt, was wiederum eine Ungenauigkeit von bis zu 100m ergeben kann.
 

Knuet

Geocacher
Ja...gut...ok, die Schwierigkeit besteht darin, den gemessenen Punkt wieder als WP zu markieren. :?
 

Nybbler

Geocacher
1. Den originalen Waypoint editieren und die Proximity auf den gewünschten Wert setzen. Geht IIRC auch metergenau. Danach haste nen roten Kreis um den Waypoint gezogen.
2. Mit dem Entfernungstool ne Linie ziehen im gewünschten Winkel (wird unten angezeigt, geht gradgenau)
3. Wo sich Linie und Kreis schneiden mit dem Finger hinzeigen
4. Bei dem Fettfleck nen neuen Waypoint setzen
oder so ähnlich
 

pom

Geoguru
Warum nicht einfach auf das Lineal in der Taskleiste klicken, auf den Ausgangswegpunkt in der Karte klicken, den Zeiger auf die entsprechende Entfernung in der richtigen Richtung bringen und am Ende der Strecke den neuen Wegpunkt setzen?
 
OP
yopi

yopi

Geocacher
Ok es gibt also keine Funktion wie im GPSr, sondern etwas Handarbeit und Mausgeschick ist gefragt.

Trozdem danke für die Tips.

Gruß Roland
 

Nybbler

Geocacher
yopi schrieb:
Ok es gibt also keine Funktion wie im GPSr,
Doch. Wenn Du auf einen schon selektierten Waypoint nochmal klickst, dann verändert sich der Cursor und Du kannst den Waypoint versetzen und bekommst Winkel und Entfernung angezeigt. Wie ich grad sehe sogar metergenau!
 

Canario

Geocacher
Also im Prinzip geht das ganz einfach mit der Routen-Funktion. Dazu den Ausgangswegpunkt anwählen und dann den zweiten Wegpunkt der Route in metergenauer Entfernung und gradgenauer Peilung setzen (Werte in Statusleiste ablesbar). Anschließend ggfs. die Route löschen.

Gruß

Stefan
 

Canario

Geocacher
Nybbler schrieb:
Magic21 schrieb:
Wie ich grad sehe sogar metergenau!
Leider nur, wenn man unter einem Kilometer bleibt, dann geht es nur noch in 100 Meter-Schritten.
Gruss Magic21
Hä? Nö, aber ab 1km halt 10m-genau, ab 10km 100m-genau.
Hä? Nö, Magic21 hat schon recht.
Andererseits, metergenau ist das Ganze schon durchgehend, also auch bei Entfernungen größer 1km...einfach auf UTM-Gitter umschalten :wink:
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

ist ja nun schon ein etwas älterer Beitrag. Habe die Variante mit dem Umkreis mal ausprobiert. Einen sauberen Punkt kann man da ja leider nicht setzen.
Scheint also nur mit einem externen Tool zu gehen - siehe meine Anfrage hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=54974&p=869771#p869771

Habe über die Suchfunktion "Projektion" diesen Beitrag leider nicht gefunden...

Grüßle und trotzdem Danke!
 

Die3JHs

Geocacher
Es geht ganz einfach so:

1.) Wegpunkt in Karte erstellen, nennen wir ihn WP1
2.) Routenfunktion auswählen und mit Mauszeiger genau auf WP1 gehen, der bekommt dann einen weissen Umkreis
3.) Linke Mautaste drücken
4.) Ganz unten in der Statusleiste steht dann unter anderem "Distanz" und "Peilung"
5.) Den Mauszeiger nun auf die gewünschte Distanz & Peilung schieben
6.) Linke Maustaste drücken und es wird eine Route errechnet, die wir nicht wollen, ABER es wird auch ein Wegpunkt gesetzt!!
7.) Jetzt wieder die Routenfunktion beenden, indem man oben den Pfeil "Auswahlfunktion" drückt
8.) Mir dem Mauszeiger über den neu erstellten Routenpunkt gehen
9.) Wenn der Punkt einen weissen Kreis bekommt, die rechte Maustaste drücken und "...neuer Wegpunkt" auswählen
9a) Kommt dieses Menü nicht, dann die Wegpunkteigenschaft auswählen, z.B. "Wegpunkt Mischwald" und dann kommt die Auswahl "...neuer Wegpunkt"
10.) Diesen Wegpunkt speichern. Nennen wir ihn WP2
11.) Die Route löschen

Nun hat man als WP2 den von WP1 projezierten Wegpunkt.

Es geht sogar noch einfacher!!

1.) In Mapsource "KEINE KARTE" auswählen und nicht die Topo / Osm / ...
2.) Im leeren Kartenfeld einen Wegpunkt erstellen, egal wo
3.) Wegpunkteigenschaften aufrufen und passende Koordinaten eingeben und in WP1 umbenennen

4.) Routenfunktion auswählen und mit Mauszeiger genau auf WP1 gehen, der bekommt dann einen weissen Umkreis
3.) Linke Mautaste drücken
4.) Ganz unten in der Statusleiste steht dann unter anderem "Distanz" und "Peilung"
5.) Den Mauszeiger nun auf die gewünschte Distanz & Peilung schieben
6.) Linke Maustaste drücken und es wird eine direkte Route errechnet und direkt ein Wegpunkt gesetzt!!
7.) Routenfunktion beenden

Der neue Wegpunkt ist direkt der gesuchte, gepeilte Wegpunkt, Dessen Koordinaten merken oder speichern!
 

BlackyV

Geowizard
1. Wegpunkt 1 anlegen
2. [z] für Zoomlevel, Ausschnitt so wählen, dass die Peilung etwa passt
3. für Auswahl, Wegpunkt 1 markieren
4. In Statusleiste Distanz und Peilung beobachten
5. klicken. Wegpunkt 1 ist jetzt verschoben auf die gepeilte Stelle
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

ja - so weit hatte ich das schon probiert. Vielleicht habe ich mich auch in meiner Frage nicht ganz detailliert ausgedrückt. Mit der Maus auf beide Zahlen zu achten, das geht zwar, ist aber etwas mühsam.
"Früher" habe ich am Garmin selbst auch so gepeilt. Kompass gedreht, bis er endlich die richtige Richtung genau anzeigte und dann die Richtung gesperrt. Nun von hier aus die Entfernung eingegeben.
Irgendwann habe ich gelernt, dass man den Wegpunkt auch projizieren kann - mit Eingabe (!) des Winkels und der Entfernung. Eigentlich suchte ich genau diese Funktion auch in der Software (vergeblich) - die Eingabe der Werte, nicht mit der Maus "hinzittern".
Gut - das geht also nicht - schade. Dann werde ich das wohl entweder mit der Maus visuell hinschieben müssen, oder ich setze den Wegpunkt im Garmin, projizierte dort meine anderen Punkte und übertrage die Punkte dann vom Garmin wieder zur Software.

Danke für die Antworten.

Grüßle von dem Fröschkönig
 

Angrentil

Geomaster
Froeschkoenigin schrieb:
Hallo zusammen,

ja - so weit hatte ich das schon probiert. Vielleicht habe ich mich auch in meiner Frage nicht ganz detailliert ausgedrückt. Mit der Maus auf beide Zahlen zu achten, das geht zwar, ist aber etwas mühsam.
"Früher" habe ich am Garmin selbst auch so gepeilt. Kompass gedreht, bis er endlich die richtige Richtung genau anzeigte und dann die Richtung gesperrt. Nun von hier aus die Entfernung eingegeben.
Irgendwann habe ich gelernt, dass man den Wegpunkt auch projizieren kann - mit Eingabe (!) des Winkels und der Entfernung. Eigentlich suchte ich genau diese Funktion auch in der Software (vergeblich) - die Eingabe der Werte, nicht mit der Maus "hinzittern".
Gut - das geht also nicht - schade. Dann werde ich das wohl entweder mit der Maus visuell hinschieben müssen, oder ich setze den Wegpunkt im Garmin, projizierte dort meine anderen Punkte und übertrage die Punkte dann vom Garmin wieder zur Software.

Danke für die Antworten.

Grüßle von dem Fröschkönig

Du weißt aber schon, dass du dafür nicht notwendigerweise dein Garmin anschmeißen musst? Berechne dir deinen gewünschten Punkt doch einfach online, z.B. mit dem Tool von Zwanziger:

http://www.zwanziger.de/gc_tools_projwp.html

Und erstelle dann in Mapsource den neuen Punkt mit den berechneten Koordinaten. Das wurde ja oben schon beschrieben: einen beliebigen neuen Punkt setzen, auf dessen Eigenschaften gehen und die neuen Koordinaten eingeben. Fertig. ;)
 
Oben