• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin voll enttäuscht vom Geko 301

nordmann

Geocacher
Was für eine sch....

Ich freue mich die ganze Woche aufs WE und dann das.
Hab mir ein GPS Empfänger zugelegt ( Geko 301 )
MIr überlegt welchen Catch ich versuchen möchte und dann das.
Ich wollte Wassermannsee probieren.
Ich steige an der Außeren Kanalstraße aus und versuche natücrlich als erstes Empfang zu bekommen. Nix da.
EINE STUNDE renne ich im Kreis und bin weis der Geier wo gelandet nur um mal ein paar Sateliten einzubekommen.
Habs aber nicth geschafft.
Rennt ihr mit einer 20 Meter Stabantenne durch dir Stadt oder wie soll das funktionieren ?
Wenn die Amerikander wieder mal die Stadt zerbomben wollen müssen sie das systematisch von außen nach innen machen .. sonst fehlt ihren Marschflugkörpern das Signal.
Echt wahr.
Mich würde mal interessieren wer den Catch gemacht hat und vor allem WIE ?
Ich bin in der Woche schon öfters mal probeweise rumgegangen und habe versucht mal was reinzubekommen .. ab und an geht das .. aber lächerlich hier in der Stadt.
Und wieso funktionieren Auto Navis ?
Die dinger scheinen ja besser geeignet zu sein.

Ich bin voll enttäuscht .. Ich bin überzeugter Backpacker. Es geht doch nichts über Karte Kompass . ohne Strom. Und ich muss nicht von Hausdach zu Hausdach springen um ans Ziel zu gelangen.
Ich hoffe mich kann mal jemand Motivieren das GeoCatching doch auch was für in der Stadt ist.

Gruß .. Nordmann
 

aircologne

Geocacher
also der Wassermann See hats wirklich in sich, aber nur weil es recht schwierig ist den richtigen Eingang zu finden...

aber zu deinem Grundproblem (Sei mir nicht böse wenn du es schon wusstest, abere vielleicht ja nicht):

neue GPS Geräte müssen erst einmal neu eingerichtet werden. Das heisst sie sollten erst einmal sich in aller Ruhe die Satelliten finden. (Gilt natürlich nur fürs erste Mal.
Das heisst du solltest dir einen Platz suchen, bei dem du freie Sicht in alle Richtungen hast (Ich habs damals in der Mitte der Mülheimer Brücke gemacht. Dort solltest du das GPS ablegen (nicht bewegen) und dann kanns schon mal 30-40 Minuten dauern bis es bereit ist.

Wie gesagt nur beim ersten mal, danach merkt sich das Gerät, wo in etwa auf unserem Planeten du dich aufhälst.

Das selbe gilt übrigens wenn du (z.B. im Urlaub) in einem ganz anderen Gebiet bist. Bei unserem letzten Urlaub 2000 km entfernt dauerte es wieder eine halbe Std und dann wieder das selbe zurück am Rhein.

Danach , versprochen, wird alles gut

viel Erfolg - Aircologne
 
OP
N

nordmann

Geocacher
Ich geh dann gleich mal los und mache das.
Ich habs zwar gelesen aber wieder vergessen :?

Und danach empfange ich immer relativ gut meine Sateliten ?
Zumindest hier im Kölner Raum ?

Gut ich werde das gleich mal in Angriff nehmen.

Vielen dank euch beiden

Gruß .. Nordmann
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geh mal irgendwo auf einen Platz mit freiem Himmel über Dir und lass das Ding mal etwas liegen. Dann kannst Du zugucken wie der Empfänger sich nach und nach die Satelliten merkt. Das kann bei den einfachen Geräten schon mal etwas dauern.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Autonavis haben teilweise so niedliche Antennchen auf dem Dach und der Empfänger glüht schon mal vor wenn man nur den Schlüssel reinsteckt.
 

Mogel

Geomaster
Ich meinte mit Autonavis eigentlich die billigen Dinger vom Aldi, mit Excel und Windows. Die gehen in der Stadt eigentlich perfekt vom Empfang her.
 

Lotti

Geomaster
nordmann schrieb:
Und wieso funktionieren Auto Navis ?

Auto Navis, diese richtigen Festeinbauten, benutzen hauptsächlich den Tachoimpuls um die zurückgelegte Stecke zu ermitteln und einen Kreiselkompas. D.h, sie fahren den Vektor auf der gespeicherten Karte ab und berechnen so die aktuelle Position. Das GPS Signal wird nur ab und zu zur Kontrolle verwendet. Deshalb klappt es mit einem Autonavi auch in einem Tunnel. Besser Empfangstechnik haben sie nicht.

Gruss Volkmar

PS: Wenn Dein Gerät die Sats empfängt, dann must Du bitte die 30-40 Minuten trotzdem abwarten, denn in dieser Zeit lernt das Gerät die Bahnen der Sateliten. Ohne diese Information, Almanach genannt, ist das wiederfinden der aktuellen Position schwierig und Du wirst keine Freude haben.

PPS: Das Almanach ist ca. 14 Tage gültig. Wenn Dein Geräte so lange aus ist, ist ein längerer Betrieb zum Lernen nützlich.
 

greiol

Geoguru
Mogel schrieb:
Ich meinte mit Autonavis eigentlich die billigen Dinger vom Aldi, mit Excel und Windows. Die gehen in der Stadt eigentlich perfekt vom Empfang her.
Aber auch die brauchen je nach modell mehr oder weniger zeit bis sie einen fix haben. bei vielen älteren modellen ging es auch eher um schnelligkeit als um genauigkeit. deshalb "klebt" der cursor auch an der strasse (merkt man, wenn man mal von der routen empfehlung abweicht, da dauert es immer etwas bis das navi kapiert daß man doch nicht abgebogen ist).
Und wenn man sie in den flieger lädt und ein paar tausend kilometer fliegt brauchen sie auch ihre zeit bis sie sich an die neue gegend "gewöhnt" haben.
mit den neuen empfängern ist das sowohl bei handhelds als auch bei pdas besser geworden, aber merken kann man es immer noch.
 

hobu49

Geocacher
HHL schrieb:
hört sich gut an - stimmt leider nicht. :lol:
happy ins blaue spekulieren.

... und warum stellst Du den Sachverhalt nicht richtig, wenn Du's offensichtlich besser weisst?

So ist mit Deinem Kommentar niemandem geholfen... :?
 
A

Anonymous

Guest
hobu49 schrieb:
HHL schrieb:
hört sich gut an - stimmt leider nicht. :lol:
happy ins blaue spekulieren.

... und warum stellst Du den Sachverhalt nicht richtig, wenn Du's offensichtlich besser weisst?

So ist mit Deinem Kommentar niemandem geholfen... :?
das nennt man arbeitsteilung:
ich benenne mogels unfug. lotti liefert die erklärung.
hast du damit probleme? ich nicht.
happy hunting.
 

greiol

Geoguru
Mogel schrieb:
Und ich bleibe dabei, dass jedes Aldi-Navi vom Empfang her besser geht als ein Geko. Es sind einfach Erfahrungswerte vom Rudelcachen.
das ist eine völlig andere aussage ;)
zumindest in den letzte beiden aldi teilen war wohl ein sirfIII drin. der dürften den chipsätzen wie sie in manchen "einsteiger-handhelds" (und auch mittelklasseempfängern) zu finden sind deutlich überlegen sein was die fixzeiten angeht.
hälst du aber z.b. ein 60csx daneben, schmilzt der "vorsprung" recht rapide.
 

DocW

Geowizard
Die Übertragung des Almanachs dauert irgendwas um die 12 Minuten, diese Zeit muss das Gerät mindestens ruhig den Himmel beobachten.

Die SIRF-dinger gehen schon mal ohne Almanach los bzw schätzen den ab, sie haben einfach viel mehr Korrelatoren (das sind die Rechenwerke, die aus dem Rauschen die Signale rausfischen) als der Wettbewerb. Damit kann man schon mal schnell eine Position abschätzen.
Dafür sind sie nicht so genau beim ersten Versuch. Stört aber niemanden.
 

gagga

Geocacher
nordmann schrieb:
Ich hoffe mich kann mal jemand Motivieren das GeoCatching doch auch was für in der Stadt ist.

//Oberlehrer an// Das faszinierende Hobby, um den sich dieses Forum hier dreht, heißt übrigens „Geocaching“, entsprechend sucht man auch einen „Cache“ und keinen „Catch“. :wink:
 
Oben