• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firmware 2.71 Beta für GPSMAP 60CSx

Realturrican

Geocacher
Moin,

juhu, Tracklog auf Karte speichern geht wieder:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15391


Viele Grüße aus Bremen,

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
das hat den vorteil das man eine trackaufzeichnung auf der speicherkarte machen kann.

mfg M.B. :wink:
 

yopi

Geocacher
und was ist daran der Vorteil??? Kann die dann länger als 10.000 Punkte sein???
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
wenn ich richtig informiert bin ist die länge der aufzeichnung durch die grösse der speicherkarte bzw durch den platz auf dieser karte begrenzt.

mfg M.B.
 

eigengott

Geowizard
yopi schrieb:
und was ist daran der Vorteil??? Kann die dann länger als 10.000 Punkte sein???

Ja. Das Gerät lägt für jeden Tag eine eigene GPX-Datei mit der Trackaufzeichnung an, da können auch schon mal mehr als 10.000 Punkte drin sein. Der Platz ist allein durch die Spiecherkarte begrenzt.

Sehr praktisch ist sowas im Urlaub. Einfach das Gerät drei Wochen lang automatisch die Tracks auf der Speicherkarte aufzeichnen lassen. Nach dem Urlaub hat man dann für jeden Tag eine vollständige Datei, die man auswerten kann.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
und man muss mit dieser Beta-Version auch nicht mehr die µSD-Speicherkarte aus dem GPS fummeln und über einen SD-Adapter diese mit dem PC verbinden zu können, um die Tracks im gpx-Format auszulesen.
Das Gerät kann jetzt als USB-Massenspeicher angesprochen werden.
Gruss Magic21

usb_massenspeicher.jpg
 

vogelgis

Geonewbie
Hallo Zusammen,

nun habe ich auch meinen Garmin 60 csx. Die 2. Beta ist auch schon drauf.
Folgende Fragen hätte ich.

1)Bei mir zeigt er im Track Menu an, dass 10 "unused" vorhanden sind.
Ist die Anzahl der Track auf 20 begrenzt?

2) Die Hintergrundbeleuchtung kann ich zwar einstellen, aber das merkt sich das Teil nicht? Known Bug?

3) Die Tag Nach Umschaltung. Ist die an den Sonnenuntergang gekoppelt oder hat das Teil einen Helligkeitssensor?

Gruß
Jens
 

Schnueffler

Geoguru
vogelgis schrieb:
2) Die Hintergrundbeleuchtung kann ich zwar einstellen, aber das merkt sich das Teil nicht? Known Bug?
Wie meinst du das? Die Displaybeleuchtung wird nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet, sofern das so im Menü eingestellt wurde. Du kannst das Abschalten der Beleuchtung aber auch deaktivieren, dann ist es immer hell. Und nach dem Ausschalten des Gerätes ist die Beleuchtung immer aus, es sei denn, es hängt an einer externen Stromversorgung. Das ist auch normal.

vogelgis schrieb:
3) Die Tag Nach Umschaltung. Ist die an den Sonnenuntergang gekoppelt oder hat das Teil einen Helligkeitssensor?
Nein. Die ist allein abhängig vom Sonnenuntergang anhand der Zeiten die vom Sat kommen. Du kannst diese Umschaltung aber auch quasi deaktivieren, indem du für Tag und Nacht das gleiche Farbschema wählst.
 

Schnueffler

Geoguru
Endlich funktioniert auch die Symboldarstellung der Custum POIs. Das war mit der alten Version noch nicht korrigiert und diese POIs wurden in der Karte nicht angezeigt.

Dafür habe ich gerade nen anderen Bug gefunden: Wenn ich im Menü der zuletzt gesuchten Wegpunkte (2x FIND-Taste) dann MENU drücke (um die Liste z.B. zu löschen), schaltet sich das Gerät aus. Kann das jemand nachvoillziehen? Sollte man diesen Fehler an GArmin schicken? Kann man irgendwo nachlesen, ob denen dieser Fehler schon bekannt ist?
 

Audax

Geocacher
Schur,

Endlich funktioniert auch die Symboldarstellung der Custum POIs. Das war mit der alten Version noch nicht korrigiert und diese POIs wurden in der Karte nicht angezeigt.

Aber nur, wenn man die POI über die CSV-Datei mit zugehöriger BMP-Datei einspielt.

Alle POIs die bei mir über eine GPX-Datei (mit enthaltenem benutzerdefiniertem Symbol) draufgespielt wurden, sehen so aus:

poi.jpg


There's still some work to be done...

Nodda
AUDAX
 
A

Anonymous

Guest
Audax schrieb:
… Aber nur, wenn man die POI über die CSV-Datei mit zugehöriger BMP-Datei einspielt. …
falsch. icons werden auch für poi-gpxe dargestellt. screenshot kommen gleich.
happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
alle icons beziehen sich auf poi-gpxe. wie man sieht, wird leider die transparenz noch nicht unterstützt (s-bahn icon).

custompois.jpg


happy hunting.

edit: typo und url
 

Audax

Geocacher
Hallo HHL.

HHL schrieb:
alle icons beziehen sich auf poi-gpxe. wie man sieht, wird leider die transparenz noch nict unterstützt (s-bahn icon).

custompois.bmp

BMP werden anscheinend in diesem Forum momentan nicht angezeigt :cry:
(bereits geändert von HHL)

Okay. Wieso funktioniert es bei mir nicht? Findest Du vielleicht meinen Fehler?

1. Tradis in GSAK zusammenstellen und als GDB für Mapsource exportieren:

gsak.jpg



2. Kurze Kontrolle im Mapsource: Die benutzerdef. Icons werden angezeigt. Umwandeln der GDB-Datei in eine GPX-Datei.


maps.jpg


3. Upload auf das 60CSX als GPX mittels POI-Loader. Das Ergebnis kann man ja oben sehen.


Nur als Vermutung: Hast Du in Deinem Upload-Verzeichnis die BMP-Datei gesondert stehen? Eigentlich sollte diese im GPX eingebettet sein.

Siehst Du den Fehler in meiner Vorgehensweise irgendwo?

Gruß
AUDAX

edit: Kommentar eingefügt, Schrott entfernt
 
A

Anonymous

Guest
Audax schrieb:
… Okay. Wieso funktioniert es bei mir nicht? Findest Du vielleicht meinen Fehler?

Nur als Vermutung: Hast Du in Deinem Upload-Verzeichnis die BMP-Datei gesondert stehen? Eigentlich sollte diese im GPX eingebettet sein.

Siehst Du den Fehler in meiner Vorgehensweise irgendwo?
yepp. die custom icons sind nur für die wegpunkt-gpxe. für die custom pois (sei es als csv oder gpx) sind zwingend die bmps in dem folder erforderlich, in dem auch die csv/gpx-dateien stehen. nur dann lädt poi loader das auch.

happy hunting.
 

Audax

Geocacher
Schur!

HHL schrieb:
für die custom pois (sei es als csv oder gpx) sind zwingend die bmps in dem folder erforderlich, in dem auch die csv/gpx-dateien stehen. nur dann lädt poi loader das auch.

hehe! :lol:

Besten Dank, HHL, das war ein Treffer:

poi2.jpg


Wie Du sagtest, leider (noch) nicht transparent. Aber es funktioniert.

Nodda
AUDAX
 
A

Anonymous

Guest
Audax schrieb:
… Besten Dank, HHL, das war ein Treffer:

poi2.jpg


Wie Du sagtest, leider (noch) nicht transparent. Aber es funktioniert.

Nodda
AUDAX
noch ein tip zur besseren lesbarkeit des codes:
die custom pois vertragen 44 zeichen code und 88 zeichen comment.
das funzt, wenn man die poi-files aus gsak mit dem entsprechen macro rausrotzt.

poi_eintrag.jpg


das passende macro gibt es natürlich auch beim HCT.

happy hunting.
 

Audax

Geocacher
Hi,

ich weigere mich normalerweise dieses Wort zu benutzen, aber in diesem Falle gibt es wenige Wörter, die dieses Makro besser beschreiben: GEIL!

Vielen Dank an die findigen Köpfe, die dieses Makro geschrieben haben und dann auch noch in dieses komfortable Kleid gesteckt haben.

Gut, daß ich nochmal ins Forum geschaut habe, bevor ich angefangen habe etwas ähnliches (zugegebenermaßen viel simpleres) zu schreiben.

Danke HHL, you made my day :lol:

Nodda
AUDAX
 

Delago

Geocacher
Hallo Magic21,

Magic21 schrieb:
Hallo,
und man muss mit dieser Beta-Version auch nicht mehr die µSD-Speicherkarte aus dem GPS fummeln und über einen SD-Adapter diese mit dem PC verbinden zu können, um die Tracks im gpx-Format auszulesen.
Das Gerät kann jetzt als USB-Massenspeicher angesprochen werden.
Hast Du das schon ausprobiert?
Bei meinem gestrigen Versuch hatte ich einen fundamentalen Absturz meines Garmins. Zumindest reagierte er auf rein gar nichts mehr, nachdem er ein Display-füllendes "Garmin <--> PC"-Verbindungsbild angezeigt hatte. Noch nicht mal auf die Power-Taste reagierte er. Erst als ich die Batterien entfernte, hatte er Erbarmen und ging schlafen.
Gott-Sei-Dank trug er keine bleibenden Schäden davon.

Viele Grüße
Werner
 

Schnueffler

Geoguru
Delago schrieb:
Hallo Magic21,

Magic21 schrieb:
Hallo,
und man muss mit dieser Beta-Version auch nicht mehr die µSD-Speicherkarte aus dem GPS fummeln und über einen SD-Adapter diese mit dem PC verbinden zu können, um die Tracks im gpx-Format auszulesen.
Das Gerät kann jetzt als USB-Massenspeicher angesprochen werden.
Hast Du das schon ausprobiert?
Bei meinem gestrigen Versuch hatte ich einen fundamentalen Absturz meines Garmins. Zumindest reagierte er auf rein gar nichts mehr, nachdem er ein Display-füllendes "Garmin <--> PC"-Verbindungsbild angezeigt hatte. Noch nicht mal auf die Power-Taste reagierte er. Erst als ich die Batterien entfernte, hatte er Erbarmen und ging schlafen.
Gott-Sei-Dank trug er keine bleibenden Schäden davon.
Wähl mal im systemtray "Hardware sicher entfernen" aus. Damit klappt es dann auch mit dem Rücksetzten des GPS-Gerätes.
 
Oben