• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen

struppi77

Geocacher
Hallo,
seit gestern kann ich mich stolzer Besitzer eines Etrex nennen. :D
Habe auch schon einige damit rumgespielt, und es klappt fast alles. Aber leider nur fast.
Am Donnerstag würde ich gern ne Runde Cachen gehen, unter anderem auch diesen Cache: [http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCQGJB]
Dieser hat ja nun mehrere Stationen. Diese kann ich im meiner Top50 nicht so richtig darstellen, da die Entferungen nicht sehr weit auseinerander liegen. Ich würde gerne ne Route anlegen, damit ich den Weg ablaufen kann. Wie mach ich das am besten?
Ausserdem wird kurz vor Ende des Caches geschrieben, wendet euch in Richtung xyz°. Wie kann ich das bei dem Etrex denn ablesen?

Hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm.

Gruß
Struppi
 

delta4

Geocacher
Hallo struppi!

Ich speichere mir die Koordinaten immern nur als Waypoints ab und laufe die dann nacheinander ab. Meistens bekommst Du die WPs sowieso nicht im Listing, alles andere wäre mit einem etrex imho etwas aufwändig.
Für: "gehe in Richtung XYZ°" ist ein magnetischer Kompass die beste Lösung.

Gruß
- Dirk
 
OP
S

struppi77

Geocacher
Hallo,
was ist denn ein magnetischer Kompass? Wo kann ich den den günstig bekommen?

Gruß
Carmen
 

pom

Geoguru
struppi77 schrieb:
Hallo,
was ist denn ein magnetischer Kompass? Wo kann ich den den günstig bekommen?
Das ist ein Ding, das Dir die Himmelrichtungen zeigt. :wink:
Kompass.jpg

Für Leute, die damit nix zu tun haben sozusagen "ein stinknormaler Kompass". Die gibt's für wenig Geld in jedem Outdoor-Laden. Ein Kompass ist Grundausstattung beim Cachen.
 
OP
S

struppi77

Geocacher
Ich dachte jetzt, das wäre ein ganz spezieller. So einen Teil habe ich ja noch zu Hause rumliegen. Allerdings müsste ich mal schauen, ob Grad-Angaben drauf sind.

Danke für die Infos.

Carmen
 

pom

Geoguru
struppi77 schrieb:
Allerdings müsste ich mal schauen, ob Grad-Angaben drauf sind.
Davon würde ich ausgehen. Neben der Nadel ist die Skala an dem Ding doch das Wichtigste.

Zum Routen-Problem: Wenn Du die Wegpunkte wie von herrn Delta beschrieben eingegeben hast, kannst Du Dir mit der Routenfunktion den Weg im Gerät zusammenbauen. Hast Du ein Datenkabel zum Anschluss an den Computer, ist eingeben der Wegpunkte und das Zusammenbauen der Route noch einfacher.

Aber mal so'n Tipp: Fang mit den sog. Traditional Caches (Symbol bei GC: eine Dose mit grünem Deckel) mit wenigen Sternen an. Da liegt der Cache an den angegebenen Koordinaten. So lernst Du Geocaching und Dein Etrex Schritt für Schritt kennen.
 
OP
S

struppi77

Geocacher
Hallo pom,

den Datenkabel habe ich. Mit welchem Prog kann ich denn am einfachsten Wegpunkte eingeben und Routen zusammenstellen?

Carmen
 

delta4

Geocacher
pom schrieb:
Zum Routen-Problem: Wenn Du die Wegpunkte wie von herrn Delta beschrieben eingegeben hast, kannst Du Dir mit der Routenfunktion den Weg im Gerät zusammenbauen. Hast Du ein Datenkabel zum Anschluss an den Computer, ist eingeben der Wegpunkte und das Zusammenbauen der Route noch einfacher.
Datenkabel ist eine feine Sache, aber nicht das erstbeste bestellen, das ist zu teuer.

Magnetischer Kompass habe ich geschrieben, weil es auch noch Kompasse gibt, die Dir auch die Himmelrichtung verraten, aber nach einem anderen Funktionsprinzip arbeiten: Kreiselkompasse.
Außerdem munkelt man es würde Sachensuchergeräte mit elektronischen Kompassen geben, als etrex-Benutzer halte ich das aber nur für eine Legende. :wink:

@pom: Wenn jemand mich Herr nennt, fühle ich mich immer so alt wie aussehe.
 

pom

Geoguru
delta4 schrieb:
Außerdem munkelt man es würde Sachensuchergeräte mit elekronischen Kompassen geben, als etrex-Benutzer halte ich das aber nur für eine Legende. :wink:
Hä? Legend? ich dachte, Du fährst ein gelbes. :wink:
delta4 schrieb:
@pom: Wenn jemand mich Herr nennt, fühle ich mich immer so alt wie aussehe.
Soo alt kannst Du gar nicht aussehen. Immerhin hast Du eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Schmieden-Mitarbeiter Puk. Und alte Säcke bekommen keinen Job in der Schmiede. So ist das halt in der freien Wirtschaft...
 

delta4

Geocacher
Camo, damit es nicht so auffällt, wenn es mal runter fällt. :D

Das mit dem Datenkabel nehme ich zurück, ich lese Post halt immer von rechts nach links. :oops:
 
Oben