• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Routenfunktion Geko 201

caesar

Geocacher
Hallo,
ich hab mit der Routenfunktion so mein Problem. Als Beispiel soll WP1 bis WP5 dienen. WP1 ist der erste Punkt und WP5 mein Ziel. Nun wähle ich in der Routenfunktion "to WP1" aus und werde zu ersten Wegepunkt geführt. Im Display erschein dann auch wenn ich das Ziel erreicht habe . Der nächst WP wir nun aber nicht automatisch angewählt. WP1 bleibt in der oberen Displayzeile zu lesen und nichts ist mit leistungsfähiger Routenfunktion. Den Abgewinkelten Pfeil wie im Handbuch oder "NEXT" in der Kopfzeile habe ich noch nie gesehen. Mache ich was falsch?

Danke schonmal

Gruß Caesar
 
OP
C

caesar

Geocacher
ahhhhhhhh ich muss WP5 auswählen wenn ich über WP1 bis WP 5 will? Das ist aber doch die Route rückwärts oder?
 
A

Anonymous

Guest
caesar schrieb:
Hallo,
ich hab mit der Routenfunktion so mein Problem. … Mache ich was falsch?
ja, definitiv.
du hast einen goto auf einen punkt der route gemacht. -> falsch
richtig: du mußt die route als solche aktivieren.
steht auf den seiten 19/20 des frisch downgwloadeten manuals.

happy hunting.
 
OP
C

caesar

Geocacher
ja soweit alle OK. Nur nach den ersten WP ist Schluss mit Route. Ich wähle mit goto keine WP extra aus.
 
OP
C

caesar

Geocacher
Was mir auch noch aufgefallen ist daß immer der nächste Punkt der Route genommen wird. Wenn es auch z. B. der WP3 ist. Als Firmware habe ich 2.60. Eine Route aktiviere ich doch so:
-Route auswählen
-mit OK bestätigen
dann werde ich wie im Handbuch nach dem ersten bzw letzten Punkt der Route gefragt.
-Auswahl mit OK bestätigen die Navigation beginnt
Bis da alles noch richtig. Doch dann ist nach dem ersten erreichten Zwischenziel Schluß mit der Navigation.
 

tobbes

Geocacher
Ich glaube das Gerät fragt nicht nach dem ersten oder letzten Punkt. (Ich find die Bezeichnung irreführend.)

Mein etrex fragt :
Zu welchem Punkt möchtes du gehen.
Wenn ich in der Nähe von WP1 stehe nenne ich als Ziel also WP5, wenn ich die ganze Route abgehen möchte.
Ich wähle also den Zielpunkt aus, quasi den letzten meiner Route.

Ist es beim Geko soviel anders??

Gruß Tobbes
 
OP
C

caesar

Geocacher
Nach dem Handbuch:
Wenn Sie die schaltfläche Follow auswählen, wird eine Wahlmöglichkeit für das Ziel angeboten. Sie können zwischen dem ersten (ANFANG) und letzten (ENDE) Wegepunkt der Route auswählen. Der Geko 201 führt Sie nun über jeden Routenpunkt zum Ziel.
Und das tut er definitiv nicht. Das Display Navigation sieht aus als hätte ich einen WP mit GOTO ausgewählt. Nix mit NEXT und oder Abgewinkelter Pfeil im Display.
 

tobbes

Geocacher
Also abgebrochene Pfeile kennt das etrex nicht.
Die Routenfunktion sieht hier aber wie ein goto aus, allerdings schlägt der GPSr alleine auf den nächsten WP um.

Liegen die WPs in "sinnvoller" Entfernung auseinander (>200Meter)?
Hast Du beide Punkte unter Follow mal ausprobiert?
Oft ist es schwierig die Bedienung per Text zu Erklären...

Schau noch mal im engl. Manual, das ist oft besser.

Geko201

Danach finde ich es eindeutig.

Gruß Tobbes
 
OP
C

caesar

Geocacher
Bin heute Morgen mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und hab alles ausprobiert.
Ohne Erfolg.
Fakt ist mit der Routenfunktion wird nur der erste WP der Route angezeigt. (egal erster oder letzter WP) Am 1. WP zeigt mir dann das Display „Ziel erreicht“ Fahre ich weiter weist mich der Pfeil wieder zurück zu WP1. Die Punkte liegen >200 m auseinander.
Den Abgewinkelten Pfeil ist im Handbuch auf Seite 19 rechts unten zu sehen. Auch der Text NEXT im Kopf des Display wird mir nicht angezeigt.
So kompliziert ist der Geko doch gar nicht dass nicht hin bekommen würde.
Hat jemand die Firmware 2.60 wo die Routefunktion funktioniert?

Gruß
Caesar
 

West468

Geocacher
Ich nutze die Routenfunktion nie, weil sich mir deren Sinn auch nicht wirklich erschließt.
Ich hatte das Problem auch schon mal gepostet.

Gruß,
West468
 

oddadder

Geocacher
Hallo,
bei meinem Geko 201 funktioniert die Routenfunktion tadellos, allerdings habe ich die Firmware 2.50 geladen und das ist auch die aktuelle auf http://www.garmin.com. Bist Du sicher, das bei Dir 2.60 drauf ist? Beim Geko 301 wäre 2.60 die aktuelle Firmware...
Gruß
oddadder
 
OP
C

caesar

Geocacher
Hallo,
so wie es nun den Anschein hat ist die Firmware fehlerhaft. Garmin meldet sich bei mir wieder. Mit der Antwort "das kann nicht sein, schicken Sie mir mal die Route" sind nun schon 3 Wochen vergangen.

Zitat Garmin:
Ich habe Sie nicht vergessen, bitte etwas Geduld, ich melde mich.

Na dann warte ich mal
 
OP
C

caesar

Geocacher
oddadder schrieb:
Hallo,
wartest Du eigendlich immernoch :roll: ?
Ja ich warte immer noch :evil:
In der Zwischenzeit habe ich den Geko201 verkauft. Bin nun stolzer Besitzer eines eTrex Venture Cx. Bin damit sehr zufrieden.
 
Oben