• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex yellow europäisch / amerikanisch

shinebar

Geocacher
...wo ist da eigentlich der Unterschied? Ja, die Firmware, aussehen tuen sie auch ein wenig anders, die Piktogramme auf der Gummiarmierung sind weg, dafür steht Text da, der Batteriefachdeckel ist ein wenig anders und ich habe das Gefühl, dass ein amerikanisches im direkten Vergleich vielleicht einen Millimeter länger ist.

Nun die eigentliche Frage: Gibt's noch was? Warum macht Garmin so etwas, das kostet doch nur doppelt Kohle in der Herstellung? Für mich absolut nicht nachvollziehbar - es sei denn, es gibt unterschiedliche Sicherheitsvorschriften, aber beide geräte haben das CE-Zeichen und wurden in Taiwan hergestellt.

Hintergrund: ich hab ein zweites bei eBay ersteigert, war nicht als Importgerät ausgewiesen (typisch ebay also, was reg ich mich auf) und wunder mich nun darüber, wieso Garmin so etwas macht.

kopfschüttelnd

Danny
 

Sir Cachelot

Geoguru
kannst du mal bilder posten?
ich hab ein ami-gerät, aber ausser der fehlenden multi-language funktion sehe ich keine unterschiede.
 

AJCrowley

Geocacher
Ich würde mal auf eine schleichende Modellpflege tippen. Ausser einer anderen Basemap (bei den Geräten mit Kartendarstellung) dürfte es meines Wissens keine Unterchiede geben.
 
shinebar schrieb:
und ich habe das Gefühl, dass ein amerikanisches im direkten Vergleich vielleicht einen Millimeter länger ist.

Hast Du das Gefühl oder hast Du nachgemessen? Du weißt ja, Männer sind immer sehr phantasievoll bei der Schätzung von Längen... :lol:

Kann es evtl. sein, dass eines von den beiden das Gehäuse hat wie jetzt das LegendC? Irgendwer meinte mal, das sei kleiner/größer/anders?
 
OP
S

shinebar

Geocacher
so, nun gibt's Fotos (endlich ein Grund, um mir eine neue Kamera zu kaufen - meine alte hatte mit Makrofotos doch ihre Probleme...)

Schnüffelstück: Es ist ein Gefühl zwischen 0 und 0,5mm - ich werd' beizeiten ne Schieblehre ansetzen, kann aber auch einfach nur sein, dass sich mein Gummiring ausgedeht hat.

Die linke Seite - Piktogramme für Europäer, Schrift für Amis:
enter.jpg


Die rechte Seite - siehe links
power.jpg


Hinten: anderer Nibbel zum aufmachen:
hinten.jpg


Und ich frag mich immer noch: Wieso machen die das? :) Das kostet _nur_ Geld, die Piktogramme oder die Schrift hätten's doch wunderbar für alle getan?

fragend

Danny ;)
 
A

Anonymous

Guest
Unterschiedliche Fabrikate (und Fabrikanten) für unterschiedliche Märkte. Ist nichts außergewöhnliches. Das Gerät mit der Schrift ist der US-Import, während das andere halt nur Symbole hat, um auch auf dem internationalen Markt besser akzeptiert zu werden. Wie bereits erwähnt aber wohl auch eine Art schleichende Weiterentwicklung.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab ein ami-gerät.
ist aber gerade in reparatur wegen gummiablösung.
Andere differenzen als die zeichen halte ich für produktionsschwankungen.
 

º

Geoguru
Auf die nicht-US Version bekommst Du den Hack nicht drauf:

http://www.etrex.webz.cz/
 

Jhary

Geocacher
Ähem ein Kumpel hat letzte Woche sich ein eTrex gekauft bei Conrad Elektronic direkt im Laden und siehe da es hat die Schrift. Was mich wundert ist das beim nachsehen der firmware da steht version 3.0.
Aber es ist eindeutig das Gerät für den deutschen Markt.
 
OP
S

shinebar

Geocacher
Die amerikanischen Geräte gehen von der Firmware bis 2.14, die deutschen bisher bis 2.20 - wobei die Updates danach wohl nicht mehr wirklich wichtig waren, teils Sprachupdates usw. Von einer 3.0 hab ich noch nichts gehört, vielleicht gibt's die ja (mit tollen neuen Features :) ) bald auch für alte eTrexbesitzer (wobei, es ist Garmin, ich vergass, sorry :)
 

Lost_UniKorn

Geocacher
Ich hab meins Anfang des Monats bei rangertravel.de gekauft, und ich hab auch die Software-Version 3.0. Es waren 2 Handbücher dabei, eins in deutsch und eins in Englisch, und das Gerät kann Dinge, die im deutschen nicht dokumentiert sind, sehr wohl aber im englischen, wie z.B. der Trip-Computer oder die Hunt&Fish-Page und die Sun/Moon-Page.
 
A

Anonymous

Guest
das Gerät kann Dinge, die im deutschen nicht dokumentiert sind, sehr wohl aber im englischen, wie z.B. der Trip-Computer oder die Hunt&Fish-Page und die Sun/Moon-Page..

Also ich habe die europäische Version, bei mir heisst das dann:
Jag&Fisch und Sonn/Mond

Also die Merkmale besitz mein eTrex auch.
 

Lost_UniKorn

Geocacher
Ich hab das rausgeschrieben, was im engl. Handbuch steht.
Hab jetzt im Gerät geschaut, da heissts: ANGL-JAGD und SONNE-MOND.
 
Wie schaut es denn beim "etrex reloaded" mit Tracklogpunkten und Routen aus? Hat es da zum Geko aufgeschlossen? So wie ich es kapiert habe, ist in der Garmin Product Comparison noch das alte etrex drin, deshalb war das für mich keine rechte Info.

Was sagt der Benutzer?
 
Oben