• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin goes Mac, wirklich?

kaizen

Geocacher
Hallo,
habe diese Pressemitteilung von Garmin vom Januar gefunden:
http://www.garmin.com/pressroom/corporate/011006.html

Darin wird ja vollmundig angekündigt dass bis Ende des Jahres die SW auch auf Mac OS X läuft. Manches soll schon ab Frühjahr umgestellt sein. Bis jetzt scheint sich aber nichts getan zu haben. Weder bei Trainingcenter noch bei MotionBase gibts eine Mac Version. Ist mir zwar egal, weil ich MapSource brauche, aber es zeigt doch dass es nur eine leere Versprechung war, oder?


Ich muss bis jetzt immer meinen Firmenschläppi verwenden um mit MapSource zu arbeiten. Privat nutze ich einen Mac, vermutlich bin ich wieder mal der einzige mit diesem Ansinnen :cry:

//
kaizen
 

Bidone

Geowizard
Das wär auch was für mich... da ich zum Mac geswitcht bin, wäre es schon schön auch Mapsource auf dem Mac zu haben!

Gruß Bidone
 

darkrob

Geocacher
Bidone schrieb:
Das wär auch was für mich... da ich zum Mac geswitcht bin, wäre es schon schön auch Mapsource auf dem Mac zu haben!

Gruß Bidone

Wenn ihr einen neuen Intel-Mac euer Eigen nennt, dann sei Euch die Virtualisierungssoftware Parallels Desktop für den Mac empfohlen. Dann braucht man nicht einmal auf TTQV und andere Tools zu verzichten. Alles läuft in Originalgeschwindigkeit und Dateien lassen sich per Drag n Drop zwischen Mac OS und Windows austauschen.

Momentan bieten die diese wunderbar Software für 39 $ an...

Habe es schon installiert und ausgiebig getestet. Keine Probleme bis jetzt!
 
OP
kaizen

kaizen

Geocacher
Sorry,
aber Parallels, oder irgendwann mal VMWare, ist zwar günstig aber da kommt ja immer noch die teure Lizenz für M$ Windows hinzu!

Nicht wirklich eine Alternative für mich.

//
kaizen
 

Aluna

Geocacher
Also ich als MAC-User warte eigentlich auch auf die Einlösung der Ankündigung von Garmin. Allerdings scheint man es wohl nicht mehr für nötig zu halten, da man ja auf den neuen Intel-Macs auch Windows laufen lassen kann. Wozu also die Arbit machen und eine eigene Mac-Version programieren.
 

darkrob

Geocacher
massi schrieb:
Ja, auf Intel-Macs kann man Windows laufen lassen. Aber man muss Windows erst kaufen. Und es wird noch jahrelang ganz viele Mac-Benützer geben, die kein Intel-Mac besitzen.

Die letzte Nachricht von Garmin bezüglich Mac OS findet man hier: http://www.garmin.com/pressroom/corporate/062706.html

Ist ja auch nur eine Alternative und keine Lösung. Ein gebrauchts Windows 2000 oder Win98 bekommt man doch bei Ebay für den Lacherpreis, oder?
 
kaizen schrieb:
Gebrauchtes Windows, hoffentlich ohne Rost LOL!!!
Ohne Rost - aber auch ohne sinnvollen Hardware-Support, ohne Sicherheits-Updates, etc... Auf Arbeit muss ich mit Win2k arbeiten und das ist zu Tiger wie Tretauto zu Ferrari. Bei 2k steht nicht umsonst drunter: "Based on NeanderTal Technology"
 
OP
kaizen

kaizen

Geocacher
Kenne ich, musste auch schon mit dem Dreck arbeiten. Das beste war dass man ihn garnicht runterfahren braucht. Ist einfach abgestürzt.
Das vermisse ich bei XP, da muss ich etliche Programme/Services manuell beenden, sonst fährt er nicht runter, dauert ewig und man kann nicht einfach weggehen bevor der Bildschirm nicht dunkel ist.


//
kaizen
 

darkrob

Geocacher
kaizen schrieb:
Kenne ich, musste auch schon mit dem Dreck arbeiten. Das beste war dass man ihn garnicht runterfahren braucht. Ist einfach abgestürzt.
Das vermisse ich bei XP, da muss ich etliche Programme/Services manuell beenden, sonst fährt er nicht runter, dauert ewig und man kann nicht einfach weggehen bevor der Bildschirm nicht dunkel ist.


//
kaizen

Ich arbeite schon seit der ersten Stunde gleichermaßen mit PCs und MACs. Ich habe nicht so viele Problem mit Windows 2000 gehabt. Aber dieser Thread soll ja Lösungen aufzeigen und nicht in dem aus dem Heiseforum wohlbekannten Windows-bashing enden ;-)
 
OP
kaizen

kaizen

Geocacher
Hallo,
hab heute eine Antwort von Garmin bzgl. Mac Support bekommen:
Thank you for contacting Garmin Europe.

In regard to your email, Garmin have recently announced that we will
immediately begin to make our line of GPS and mobile electronics devices
compatible with Mac OS X version 10.4 "Tiger." This makes Garmin the first
major GPS designer and manufacturer to announce direct support for Mac OS X.
A few bits of information which may be worth noting, at the end of 2006, we
will offer a Mac version of the popular Training Centre software. Used with
Garmin's line of Forerunner and Edge series of fitness products. The
software also offers interactive analysis tools that will now allow Mac
users to chart their performance information like speed, heart rate,
cadence, elevation, and pace.
Also in end 2006, Garmin will make the http://www.MotionBased.com upload interface
Mac compatible. MotionBased.com translates GPS data into performance
analysis, online mapping, and route sharing for endurance and outdoor
athletes. Data collected by a Garmin GPS device is uploaded to
MotionBased.com where time, distance, speed, elevation, cadence, grade, and
heart rate analysis is displayed through charts, illustrations, and reports.

By the end of 2006, Garmin intends to have made all its popular hardware and
software applications Mac OS X compatible. This includes the ability to load
MapSource map data to Garmin units via a Mac, as well as waypoint and trip
planning applications. Additionally, the Garmin nRoute application will
allow Powerbook and iBook users to turn their laptop into a powerful street
navigation tool with Garmin's GPS 10 or GPS 18 sensors.

Mac support is on the way but please be patient.
 

Gecko 10

Geocacher
Tja, es tut sich immer noch nichts :(
Ich wäre gerne meine olles PC Windows Laptop wieder los. Isat hässlich und nimmt Platz weg;-)

Gruß Gecko 10
 
OP
kaizen

kaizen

Geocacher
@Gecko 10:
Sehe ich genauso. MapSource hat ja nicht so viele Funktionen, dass es allzu schwierig erscheint das Programm zu portieren. Seit Anfang des Jahres hört man davon und jetzt ist fast Ende des Jahres und immer noch nix am Horizont.

Ich hoffe nicht dass sie sich nach dem Intel switch auf die Position zurückziehen, dass man ja auch Windows auf dem Mac installieren kann.
Bäääähhhh, ich kauf mir doch nicht nen Mac um darauf Windows laufen zu lassen (entweder über BootCamp oder via Parallels oder VMWare). Warum kaufe ich mir denn dann einen Mac?


//
Kaizen
 
OP
kaizen

kaizen

Geocacher
So,
ich denke in Kürze erscheint die Mac Version von MapSource, und
wisst ihr warum?

Habe mir vor 3 Wochen einen MacBookPro geholt, letzte Woche VMWare gekauft, heute WinXPHome gekauft und bin grade dabei es in eine VM zu installieren.
Was für ein Aufwand, und vor allem, wie teuer, nur um 2 Programme (MapSource, GSAK) unter Windows zu nutzen.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich die USB Schnittstelle des Macs aus der VM aus ansprechen kann um mein Garmin anzuschliessen.

Alles Gründe warum morgen die Mac Version der Garmin Software erscheint.

Schönes Wochenende.
Kai
 
Oben