• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Map 60 CSx: Automatischen Kompass ausschalten, wie?

epaphras

Geocacher
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Gamin Map 60 CSx. Bin sehr zufrieden damit, das GErät hat fast immer einen sehr guten Empfang!

Es besteht dort die Möglichkeit, den elektronischen Kompass so zu konfigurieren, dass er sich einschaltet, wenn eine gewisse Geschwindigkeit (frei wählbar) über einen gewissen Zeitraum (in Stufen wählbar von 5 bis 180 Sekunden) unterschritten wird. Darüber hinaus kann er über das längere Drücken der Page-Taste zu- und abgeschaltet werden.

Da das Gerät relativ viel Strom braucht - was bekannt ist-, hätte ich es gerne so eingestellt, dass die automatische Aktivierung des - energiefressenden - elektronischen Kompasses abgeschaltet wird. Mir reicht es aus, ihn bei Bedarf manuell zu- und dann wieder abzuschalten.

Ich habe ausprobiert, die Geschwindigkeit auf 0 oder 1 Stundenkilometer zu reduzieren und die Zeit auf das Maximum von 180 Sekunden hochgesetzt. Aber trotzdem schaltet sich sich der Kompass (bei jeder Pause oder beim Knobeln über eine Rätsel auf einem Cache) immer wieder ein und verbraucht Strom.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden - auch im Handbuch nicht, diese Möglichkeit komplett abzustellen. Der Vollständigkeit halber sollte ich noch hinzufügen, dass ich die beiden Firmwaren auf den aktuellen Stand gebracht habe (2,9 bzw 2,6).

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese automatische Kompassaktivierung abzuschalten?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Epaphras
 

de_Bade

Geowizard
also ich habe die einstellung so gewählt:

geschwindigkeit <3km/h
Zeit 15 sekunden

und dann kann man ihn ja manuell ein und ausschalten wie man will.

wenn man den kompass manuell "aus" schaltet, geht er nie von alleine an. und man schaltet ihn nur ein wenn man ihn braucht.
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
de_Bade schrieb:
wenn man den kompass manuell "aus" schaltet, geht er nie von alleine an. und man schaltet ihn nur ein wenn man ihn braucht.

Das sieht bei mir anders aus: Wenn ich bei mir den Kompass manuell über die Page-Taste ausschalte, geht er beim nächsten Halt automatisch wieder an.

Das merke ich daran, dass, wenn ich ihn manuell im Stand anschalten möchte, er dann regelmäßig schon wieder an ist. Das erkenne ich daran, dass er beim ersten langen Druck auf die Page-Taste dann immer ausgeschaltet wird - was auch angezeigt wird - und nicht angeschaltet wird!

Bei diesem automatischen Eingeschaltet sein, ist er jedoch eingeschaltet, ohne dass das Symbol für den Kompass dafür in der Statusleiste oben angezeigt wird.

Gibt es eine andere Lösung?
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
mit langen Drücken der PAGE-Taste kann man den Kompass manuell ein- bzw. ausschalten. Aus diesem Grund befindet sich auf der Taste auch das kleine Windrosensymbol.
Gruss Magic21
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
Magic21 schrieb:
Hallo,
mit langen Drücken der PAGE-Taste kann man den Kompass manuell ein- bzw. ausschalten. Aus diesem Grund befindet sich auf der Taste auch das kleine Windrosensymbol.
Gruss Magic21

Das ist mir klar, siehe mein Beitrag oben.

Jedoch ist die manuelle Zu- und Abschaltung über die Page-Taste die eine Sache.

Davon unabhängig ist die automatische Zu- und Abschaltung des Kompasses über Geschwindigkeitsunterschreitung und Zeitüberschreitung. Einzustellen erfolgen über Einstellungen/Kompasskurs.

Meine Frage bezog sich darauf, wie man diese automatische Einschaltung des Kompasses abschalten kann. Mit der Pagetaste kann man nur im Einzelfall den Kompass ein- und ausschalten, aber nicht die automatische Ein- und Abschaltung ausschalten bzw. umgehen. Und genau dazu suche ich eine Lösung.

Gibt es dazu eine?
 

Starglider

Geoguru
Die Automatik sorgt nur für eine automatische Abschaltung während man in Bewegung ist. Sie ist nur aktiv, wenn vorher der Kompass manuell eingeschaltet wurde und bleibt nur so lange aktiv bis er manuell wieder ausgeschaltet wird (oder bis das Gerät ganz ausgeschaltet wird).

Diese Stromsparfunktion kannst du ausschalten indem du bei Geschwindigkeit eine 0 einträgst
 

Magic21

Geomaster
So, gleich nochmals getestet.
Bei manueller Abschaltung des Magnetkompasses über PAGE-Taste geht dieser bei mir nicht mehr automatisch an, sondern muss manuell über PAGE wieder aktiviert werden.
GPSMAP 60CSx 2.90, 2.60
Gruss Magic21
 

shia

Geomaster
Richtig, so ist das Verhalten bei allen des Kompasses bei allen Garmins, die ich bisher in der Hand hatte - mindestens seit dem alten SW-Vista.
 

mtblui

Geocacher
Magic21 schrieb:
So, gleich nochmals getestet.
Bei manueller Abschaltung des Magnetkompasses über PAGE-Taste geht dieser bei mir nicht mehr automatisch an, sondern muss manuell über PAGE wieder aktiviert werden.
GPSMAP 60CSx 2.90, 2.60
Gruss Magic21

DEM IST BEI MIR AUCH SO

60csx version 2.90 2.50

und bei meinem vista color war das genau so
 

geoBONE

Geocacher
Wenn Du den Kompass nur gezielt über die "Page"-Taste zuschalten möchtest, dann stell einfach "unter 99km/h bei mehr als 5sec" ein. Dies führt dazu, dass er in der Praxis praktisch immer bereit wäre sich einzuschalten, Du ihn aber nur gezielt über die Page-Taste auch lässt.

hth
 

digger5

Geonewbie
Starglider schrieb:
Die Automatik sorgt nur für eine automatische Abschaltung während man in Bewegung ist. Sie ist nur aktiv, wenn vorher der Kompass manuell eingeschaltet wurde und bleibt nur so lange aktiv bis er manuell wieder ausgeschaltet wird (oder bis das Gerät ganz ausgeschaltet wird).
Kann ich nur bestätigen - Aus is' Aus! :roll:
GPSMAP 60CSx 2.90, 2.60

Gruss digger5
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
Vielen Dank für Eure Hilfe, nun habe ich es auch verstanden ;-)

Liebe Grüße, Epaphras
 
Oben