• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Openstreetmap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerAndere

Geocacher
Hallo Gemeinde der Dosensucher,

ich bin vor kurzer zeit auf dieses Projekt gestoßen worden.
http://www.openstreetmap.org.

Worum gehts?

Openstreetmap ist ein Projekt um Geodaten öffentlich nutzbar zu machen ohne Kartendaten bei großen Unternehmen/Behörden Kaufen zu müssen.
Ein Heer freiwilliger läuft nach der Anmeldung mit eigenen GPSrs herum um Daten zu sammel und die nähere Umgebung zu Kartographieren.
Gesammelte daten werden per online Applet zum Server geschickt oder per Java (Offline editor) erstellt und anschließend an den Gerver gesendet. (Das Applet frisst am liebsten .gpx Daten vom GPSr :wink: )

wie ihr schon gesehen habt ist die webseite ein wiki (oder wie nennt man die struktur?) weitere informationen gibt es auf der webseite.

Das (offline-)Editorprogramm heißt JOSM, auch dazu weitere infos auf der webseite.

Bitte sagt doch mal was ihr davon haltet, bei allgemeinen unklarheiten und fragen auch gerne posten (wenn ich mich nicht klar ausdrücke).

Postet auch wenn ihr schon dabei seid, mehr auskunft geben könnt und wenn, wo ihr dabei seid.

Ich finde das Projekt bis jetzt sehr interessant, beteilige mich daran in Hamburg.

Viele Grüße
DerAndere (Lars)
 

geometer42

Geomaster
Ich finde sowas auch ziemlich spannend, zumal ich mich seit vielen Jahren über die Vermessungsbehörden ärgere, die mit ihren dicken Amtsär* auf den Geodaten sitzen, deren Erfassung wir alle bezahlt haben.

Google hat mit dem Engagement in Geodatenanwendungen allerdings den Leidensdruck erheblich reduziert. Ich bekomme alles, was ich in diesem Bereich brauche per Google-Earth oder Google-Maps schnell, kostenlos und in hervorrragender Qualität ins Haus. Darüber hinaus gibt es noch ein tolles API zum Einbinden eigener Daten.

Könnte man sich darauf verlassen, dass Google diese Politik nicht ändert, gäbe es m.E. keinen großen Bedarf für freie Geodatenprojekte. Diese Garantie gibt es zwar nicht, die Begeisterung für andere Projekte wird darunter aber sicher leiden.

Leider scheint ein ähnliches Projekt, das hier im letzten Jahr diskutiert wurde, nicht sehr weit gekommen zu sein. Jedenfalls ist der letzte News-Eintrag bei FreeMaps schon ein halbes Jahr alt.

Bei openstreetmaps scheint ja etwas mehr los zu sein und es gibt schon ein bisschen was zu sehen. Interessant für den Konsumenten wird die Sache aber erst, wenn größere zusammenhängende Gebiete erfasst sind. Dann werden sicher auch viel mehr begeisterte Leute eigene Daten einbringen.

Wünsche euch viel Erfolg und werde mal versuchen, ein paar von meinen Tracks hochzuladen.

Chris

P.S.: Der Thread wäre im Forum Geoinformationssysteme sicher besser aufgehoben.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
P.S.: Der Thread wäre im Forum Geoinformationssysteme sicher besser aufgehoben.

Hatte darüber nachgedacht es dort einzustellen. Nun ja...

Wie man auf der Seite lesen kann gibt es selbst in Ballungszentren oft noch wenige freiwillige vermesser, in Karlsruhe ist schon was die gesammte Innenstadt zu sehen, der fortschritt ist allerdings unterschiedlich.

Ich schätze selber die einfache bedinung der Programme, es macht nicht viel arbeit tracks bei Autofahrten zu sammeln und daten daraus zu generieren, oder sie halt nur hochzuladen (die tracks).

Natürlich muss noch einiges entstehen bevor die karten verwendung finden können.

übrigens ist es schon usern gelungen die daten auf (neuere) garmin geräte zu bringen!

DerAndere (Lars)
 

greg

Geomaster
Auf Openstreetmap bin ich eben zufällig gestoßen, als ich gesehen habe, das da bald ein Event läuft.

Die Straßenkarte von Karlsruhe sieht toll aus. Unaufbereitete GPS Tracks habe ich zu genüge, nur wenig bis keine lust die Daten auch aufzubereiten
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So wie ich das verstanden habe ist es erst mal egal wie es weitergeht, jede Trackspende ist willkommen, irgendwie geht es dann mit den Daten auch noch mal weiter. Jeder Track ist schon mal eine Grundlage fürs Routing.
Und wer das Video noch nicht gesehen hat: http://podcast.moenk.de/index.php?id=5
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
So wie ich das verstanden habe ist es erst mal egal wie es weitergeht, jede Trackspende ist willkommen, irgendwie geht es dann mit den Daten auch noch mal weiter.

Ja, Tracks in form von .GPX files sind erwünscht, die Leute die die Gegend Mappen können diese dann herunterladen und weiterverarbeiten, oder als Referenz für die erstellung von Wegen nutzen.
http://www.openstreetmap.org/traces
man muss sich einloggen, und die traces als "public" markieren

Ich selbst freue mich auch über rohe GPS tracks bei OSM und arbeite sie gerne auf nutzbare Informationen um... (wenn die daten verwendbar sind) was meist viel speicher voraussetzt (Trackspeicher auf Time: 2sec und log to data card oder Distance: 10m und log to data card (bei geräten wie dem GPSMAP 60C(S)x

Edit: Link
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gibts mal eine Beschreibung was man machen muss um Daten mit dem 60CSx so aufzunehmen dass sie zu gebrauchen sind und was ich dann machen muss um die zur Verfügung zu stellen?
 

hcy

Geoguru
Was ist der Unterschied zu http://www.maps4free.de/ ?

Zu GoogleMaps: auch nicht schlecht, allerdings nicht vektorisiert und keine Topo-Daten (Waldwege etc.), oder?
 
Habe mir das Ganze mal angeschaut und finde es ziemlich abgefahren. Die Faszination war so groß, dass ich angefangen habe meine Ortsteil in Berlin zu kartographieren (auf meiner Platte hat sich doch der ein oder andere Track gesammelt).

Btw:
Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Rendern der Daten geschieht. Auf der Webseite steht was von alle 48 h. Wenn ich mir das Ergebnis mit Osmarender anschaue (als JOSM Plugin), dann sieht es doch ziemlich bescheiden aus. Weiß jemand, ob das Rendern auf der Webseite dieselben Ergebnisse bringt?
 

hcy

Geoguru
geometer42 schrieb:
hcy schrieb:
Was ist der Unterschied zu http://www.maps4free.de/ ?
Bei maps4free ist der letzte Newseintrag von August 2006. Bei openstreetmap.org ist dagegen soviel Betrieb, dass die Server meistens überlastet sind.

Ok, so lange es nicht nur um Straßenkarten geht wie der Name vermuten lässt finde ich das auch super. Wie steht's mit Topo-Karten?
 

-tiger-

Geowizard
hcy schrieb:
Ok, so lange es nicht nur um Straßenkarten geht wie der Name vermuten lässt finde ich das auch super. Wie steht's mit Topo-Karten?

Topo-Karten werden erheblich schwieriger zu vermesen als Straßenkarten. Das fängt schon damit an, daß man nicht mal schnell (legal) alle Waldwege mit dem Auto abfahren kann. Für ne Topo-Karte hätte ich dazu gerne Flüsse, Höhenlinien, Vegetation usw. das wird fast unmöglich, sowas per GPS zu kartieren. Grundlage für die amtlichen Topo-Karten sind daher Luftbilder, die mit dem Digitizer bwz. heute komplett digital im Rechner abgepinnt werden. Wenn jemand entsprechende georeferenzierte Luftbilder unter einer passenden Lizenz zum "nachmalen" bereitstellt wäre das allerdings eine Alternative.

Tiger
 

Torstiko

Geocacher
Hi

Hab mir das Ganze mal angeschaut und bin nun kräftig dabei, meine Heimatregion zu mappen. Die Fortschritte sind auch schon zu sehen, wenn...
...ja, wenn der Server nach einer Softwareumstellung nicht gerade etwas instabil währe, aber das wird sich wohl innerhalb der nächsten zwei Tage klären und dann solls ab gehen.

Falls der Hauptserver http://www.openstreetmap.org nicht oder nur mit ner 500 reagiert, ist die Wiki meistens trotzdem über wiki.openstreetmap.org zu erreichen.
Eine relativ schnelle Karte ist unter http://www.informationfreeway.org zu sehen. Diese wird normalerweise kachelweise bei diversen Benutzern zu Hause gerendert (Kartendaten in Kartendarstellung umgerechnet) und ist meist nur ein paar Stunden alt und man kann durch Klicken auf eine Kacheln diese zum rendern schicken. (Leider wird momentan wegen der instabilen Server nicht neu gerendert, aber das sollte, wie gesagt, innerhalb der nächsten Tage erledigt sein.)
Man kann dort auch auf den alternativen Renderer "mapnik" umschalten, der nach meinem Geschmack etwas besser aussieht, jedoch nur wöchentlich akzualisiert wird. (Es kann sich innerhalb einer Woche ne ganze Menge ändern, wenn man schön fleißig ist.)

Falls ihr noch Tracklogs als GPX übrig habt, könnt ihr die selber unter http://www.openstreetmap.org/traces/mine hochladen, oder aber mir mailen, dann lade ich die hoch.
Hochgeladene Tracklogs können von allen Usern benutzt werden, wenn sie nicht auf "non public" gestellt sind.

Vorraussetzung für geeignete GPX-Dateien:
  • - Das Log Intervall sollte so eingestellt sein, das man anhand der Punkte den Weg erkennen kann. Ich benutze beispielsweise alle 15m/1sek.
    - Es sollte kein "nur Offroad" Track sein, da nach den Daten die Straße gezeichnet wird. (Die gpx wird also nicht automatisch umgewandelt, sondern von den Usern als Vorlage benutzt. Ganz nach dem open/wiki Prinzip kann dan jeder ne Straße ergänzen, korrigieren usw.)
    - Ich würde mich natürlich über Tracklogs aus der Region Aachen/Heinsberg/Düren freuen :)

Also, mitgemacht und auf eurem Arbeitsweg/Cachetour/Einkaufsbummel einfach mal einen Tracklog laufen lassen und her damit!

Gruß
Torstiko
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Für die Region hamburg auch immer gern her mit guten Tracks... für Haburg, direkt an mich oder hochladen.
 

snaky

Geowizard
Ich finde das ja eigentlich eine spannende Sache (alleine schon, weil "open" im Domainnamen steht). Aber so ganz kapiert habe ich es noch nicht.

Ich mache jetzt hier ein Tracklog und laufe von meiner Wohnung bis zum nächsten Aldi. Dabei gehe ich Einbahnstraßen in die falsche Richtung, Fußwege zwischen Häusern und Trampelpfade über Felder. Auf dem Rückweg stapfe ich nochmal quer durch den Wald um eine Cachekontrolle zu machen.

Mal abgesehen davon, dass das schon im Vorhinein ein blödes Tracklog ist - wie wird sowas wieder rausgerechnet? Wenn das alles händisch (über Abgleich mit einer Karte) passiert, dann braucht man das Log doch überhaupt nicht...

Oder werden einfach die Daten von 50 Usern genommen und wenn die alle den gleichen Weg gegangen sind, dann wird da wohl 'ne Straße sein?
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Hallo,

die meissten Mapper kennen die Gegend die sie mappen einfach weil sie da halt eben entlang gefahren/gegangen/gekrochen sind. Die GPS Tracks werden dann als Referenz genutt um die Straßen (ways) aus segmenten zusammen zu setzen... der User mach dann die unterscheidung Straße/weg/Trampelpfad selbst.

Straßenkarten dürfen nicht kopiert werden. Aber ich denke einige mapper nutzen sie als Referenz.

Ich selbst Mappe nur gegenden die ich selbst kenne, gibt es viele Tracks für einen Weg der noch nicht eingezeichnet ist vergewisser mich bei GE über die existenz und zeichne ihn nach den GPS Daten ein.

Die GPS daten sind die wichtigste und beste Referenz neben Landsat. Andere daten werden für das mappen nicht verwendet, da kopieren ja nicht legal wäre...

Bei weiten fragen bitte posten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo ich letztens mal drüber gestolpert bin: Mir scheint der 60CSx lockt die Tracks auf die Karte, so bald er kann. Also: Ich fahr die Straße lang, dann notiert er doch nicht die Daten wo ich wirklich gefahren bin sondern die der Karte. So gesehen wird Stück für Stück der Karte kopiert und nicht wirklich mein Track aufgezeichnet.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
du meinst wenn lock on road an ist, werden nicht wie wahren koordinaten sondern die der straße gespeichert?

Ich kenne "save to card" nur so das mein wahrer track auf die Speicherkate geschrieben wird... unabhängig von straßen auf den karten.
 

Torstiko

Geocacher
snaky schrieb:
Ich mache jetzt hier ein Tracklog und laufe von meiner Wohnung bis zum nächsten Aldi. Dabei gehe ich Einbahnstraßen in die falsche Richtung, Fußwege zwischen Häusern und Trampelpfade über Felder. Auf dem Rückweg stapfe ich nochmal quer durch den Wald um eine Cachekontrolle zu machen.

Mal abgesehen davon, dass das schon im Vorhinein ein blödes Tracklog ist - wie wird sowas wieder rausgerechnet? Wenn das alles händisch (über Abgleich mit einer Karte) passiert, dann braucht man das Log doch überhaupt nicht...

Oder werden einfach die Daten von 50 Usern genommen und wenn die alle den gleichen Weg gegangen sind, dann wird da wohl 'ne Straße sein?

So ähnlich funktioniert das!
Ich habe beispielsweise einen kleinen Track "Zum Bäcker und zurück" aufgezeichnet. Mit diesem Track alleine kann ich noch nicht viel anfangen. Deshalb lade ich den einfach mal ins System hoch.
Nun mach ich einen Track im Auto "Zur Arbeit und zurück". Bei diesem Track habe ich u.a. eine Autobahn benutzt, die schon als Weg vorhanden ist. Ab der Autobahnausfahrt kann ich dann "anbauen".
Ich zeiche über den Tracklog Segmente (geradlinige Verbindungen zwischen 2 Punkten)
und fasse diese Segmente zu einem Weg zusammen (Ein Weg muss keine komplette Straße sein. Z.B. Von Kreuzung zu Kreuzung sind typische Wege)
Falls ich die Straßennamen kenne, kann ich die Wege auch benennen oder ich kenn denn Namen nicht, weiss aber, dass es eine Hauptstraße ist, dann füg ich einen Tag "Hauptstraße" (heißt korrekt highway=primary) hinzu.

Das "witzige" dabei ist, dass ich nicht nur meine eigenen Tracklogs, sondern auch die anderer Benutzer verwenden kann.
So macht der "zum Bäcker" Track irgendwann sinn, weil mir noch genau diese Nebenstraße fehlt.

Das Projekt verlangt von Niemandem all diese Schritte zu machen. Falls du nur Tracklogs beisteuern kannst ist das auch gut. Andere Sammeln keine Logs, sondern zeichen nach gutdünken über die Tracks Wege.
Ein Ortskundiger könnte diesen Wegen dann Namen geben.

Sollte man zB feststellen das ein Weg falsch eingezeichnet ist (zB weil der GPS Empfang schlecht war, neue Logs aber besser sind) so korrigiert man die einfach wieder.

Bei Fragen einfach los.

Torstiko

P.S.
Da die Straßen von Hand gezeichnet werden, ist es egal in welche Richtung du eine Einbahnstraße gegangen bist. (Man kann den Tracklogs sowieso nicht ohne weiteres ansehen, von wann und wem sie stammen)
 

Torstiko

Geocacher
moenk schrieb:
Wo ich letztens mal drüber gestolpert bin: Mir scheint der 60CSx lockt die Tracks auf die Karte, so bald er kann. Also: Ich fahr die Straße lang, dann notiert er doch nicht die Daten wo ich wirklich gefahren bin sondern die der Karte. So gesehen wird Stück für Stück der Karte kopiert und nicht wirklich mein Track aufgezeichnet.

Wie du schon gemerkt hast, ist das Karte kopieren ja nicht erwünscht. Nicht nur aus Copyright-Gründen, auch weil die Positionsgenauigkeit auch von aktuellem Material nicht immer Optimal ist. Somit würde dann auch eine falsche bzw. ungenaue Straße kopiert.

Diese ungenauigkeiten kann man zB sehr gut im Hybrid-View von Google-Maps erkennen.

Torstiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben