• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks spenden für OpenStreetMap

moenk

Administrator
Teammitglied
Euer Abfallprodukt beim Geocaching wird gebraucht: OpenStreetMap sammelt alle möglichen Tracks die helfen können freie Karten zu erstellen!
Tracks aus dem GPS runterladen und dann als GPX speichern, anschließend hier spenden:
http://www.openstreetmap.org/traces/mine
 

hcy

Geoguru
Ganz nett, aber wer bearbeitet die dann? Ich hab's mir abgewöhnt Tracks hochzuladen, die fasst doch eh keiner mehr an. Aus meinen Tracks erstelle ich lieber gleich selber fertige Karten(-teile) und lade die dann hoch.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk es ist besser es sind schon mal Tracks da als nicht.
 

hcy

Geoguru
Ok, da ist was dran, aber viele erwarten dass dann die Karte quasi automatisch entsteht ("Wo sind denn jetzt meine Tracks?").

Was ich auch noch nicht rausgefunden habe: wie finde ich Tracks in einer bestimmten Region? Ich sehe immer nur alle oder meine eigenen, außerdem ein paar Tags aber keine Suchfunktion auf der Track-Seite.
 

DerAndere

Geocacher
In Josm kann man die Tracks in dem Sichtfeld mitladen.

Schön fände ich es wenn man eine Art Tauschbörse einrichten könnte, in der Geocacher die selbst nichts mit OSM am Hut haben wollen, oder nicht die Zeit haben die Daten selbst zu editieren, ihre Tracks an begeisterte Mapper weiterreichen können. (Als Erweiterung vielleicht Bundesland oder Landkreis abhängig, so das der der die Daten übernimmt Bezug zu der Gegend hat)
 

tabacha

Geonewbie
Hi,
hier ein paar Dinge um die ich bitten würde, wenn Ihr Tracks spenden möchtet:

* Bitte schaltet an Deinem GPS Gerät ein möglichst kurzes Track Intervall ein (z.B. alle Sekunde Tracken oder alle 10 Meter). Desto kürzer, desto besser können später Kurven und Kreuzungen erfasst werden.

* In vielen GPS Geräten wird automatisch angenommen, das man auf einen in der GPS-Landkarte eingezeichneten Weg bleiben möchte und die Genauigkeit dadurch verfälscht. Das kann man aber häufig abschalten.

* Wenn du einen Track hochspielst, schreibe bitte dazu wie du ihn erstellt hast z.B. "going by bike" (möglichst in Englisch, aber Deutsch ist 1000 mal besser als Nichts).

* Der Tracklog erscheint nicht auf der Landkarte sondern nur in Tools wie Josm die OSMler benutzen um hieraus Landkarten zu erstellen. Es wäre gut, wenn du einfach mal auf der OSM Mailingliste oder im Wiki erwähnst, wenn du größere Track-Spenden gemacht hast, damit sich jemand findet der das dann in die Landkarte einarbeitet.

* Wenn du selbst Dinge in die Landkarte einzeichnen möchtest besuche bitte das osm wiki: wiki.openstreetmap.org und versuche heraus zu bekommen wer noch in dem Gebiet arbeitet, damit Ihr Euch nicht in die Quere kommt (OSM ist technisch noch nicht so weit wie z.B. wikipedia, d.H. es kann evtl. "weh tun" wenn zwei im gleichen Gebiet zur gleichen Zeit etwas machen), deshalb würden ich mir wünschen, das du in diesem Fall die Mailingliste abonierst. Das Tool Potlach ist auf der OSM Liste ziemlich umstritten (weil es kooperative Arbeit behindert), ich empfehle für den Einstieg JOSM!

* BUG Warnung: Wenn man bei meinen Garmin E-Trex den Aktiven Tracklog abspeichert (zu TRACKLOG 1 oder so) verschwinden auf magische Weise eine ganze Menge Track-Punkte. Deshalb mache ich das nicht mehr.

Ich hoffe das hilft Euch, Kommentare oder Verbesserungsvorschlaege sind erwünscht!

Gruß
Sven
 

DerAndere

Geocacher
Alle Garmin x-Geräte können auf die Speicherkarte aufzeichnen, dann hat mein keine Probleme mehhr, dass durch die Speicherung intern trackpunkte verloren gehen.

Laut Garmin verfälscht die Lock-on Road Funktion die Daten nicht, wer sie aber nicht braucht sollte sie ausschalten, sie ist ja auch fürs Cache hinderlich.
 

radioscout

Geoking
Ich habe sehr viele gespeicherte Tracks. Ich will weder Software installieren noch jeden einzelnen hochladen. Kann ich die in eine .zip-Datei packen und jemandem emailen, der die dann verarbeitet?
Die meisten davon liegen als .mps-Datei vor.
 
A

Anonymous

Guest
hi

ich hätte auch öfters Tracks anzubieten und würde gern helfen das mit dem JOSM usw. ist mir allerdings etwas zu viel wem könnte ich also GPX Dateien zukommen lassen der sie bearbeitet? Einfach so ins Netz stellen will ich sie eigentlich nicht hätte da lieber einen festen Ansprechpartner.

mfg

chris
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich mach da wohl nix mehr.
Warte seid 2 monaten, dass die Strasse gerendert wird.
Hab da schon fachleute drangelassen.
Das Projekt hat anscheinend enorme Probleme.
 

Torstiko

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Ich mach da wohl nix mehr.
Warte seid 2 monaten, dass die Strasse gerendert wird.
Hab da schon fachleute drangelassen.
Das Projekt hat anscheinend enorme Probleme.

Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Normalerweise wird bei mir, nachdem ich die Änderung in JOSM hochgeladen habe und auf http://www.informationfreeway.org das Neurendern angestoßen habe, die Änderung innerhalb einer Stunde sichtbar.

Bei der Mapnik-gerenderten-Karte muss man halt den folgenden Mittwoch abwarten.

Du kannst mir mal, nachdem du den fraglichen Kartenausschnitt bei http://www.informationfreeway.org ausgewählt hast, den perma-link (rechts unten) schicken, dann schau ich mir mal an, was das Problem ist.


Des weiteren können diejenigen, die einen (oder mehrere) Tracks spenden möchten, sich aber nicht anmelden wollen, diese mir zukommen lassen. Schreibt mir ne PN und ihr bekommt meine E-Mail für den Versand.

Gruß
Torstiko
 

DerAndere

Geocacher
Auch ich verarbeite Tracks gerne... (PN an mich)

und... ca. eine stunde (je nach dem) nach dem triggern bei informationfreeway kann man meist http://dev.openstreetmap.org/~ojw/MapOf/

eine aktuelle map entlocken.

Lars
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin,
ab u. zu lade ich Stecken auch hoch, aber bearbeiten kann ich sie nicht, da fehlt die Zeit.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab auch festgestellt dass sich jemand findet der meine Tracks einarbeitet, es ist also nicht für die Katz wenn ich meine 6000-Mopedmeilen jährlich da hochlade. Ich entdecke Aktivität in Oldenburg und auf den Strecken umzu die mir sehr bekannt vorkommen. Der Knüller wäre noch wenn man einen Prof von der FH begeistern könnte sowas mit Studenten in Kartographie zu machen - ich arbeite dran.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ja, ist ja gut.
Bei OSM geht übrigens fett weiter:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97308

Dazu hab ich hier noch nix gelesen.
 

DerAndere

Geocacher
Habt ihr so wenig tracks oder wiso kommen keine an?

Scherz bei Seite, wenn ihr Tracks habt und sie einarbeiten lassen wollt dann immer her damit.

Grüße von Anderen
 

DunkleAura

Geowizard
DerAndere schrieb:
Habt ihr so wenig tracks oder wiso kommen keine an?

Scherz bei Seite, wenn ihr Tracks habt und sie einarbeiten lassen wollt dann immer her damit.
Also ich versuchte schon selbst den Kram ein zu pflegen in osm aber ich komm mit josm nicht klar...

habe ich so etwas:
strasseaq8.jpg


Will josm immer das Rote machen obwohl das Grüne richtiger wäre...
Dann stellte sich die frage noch was ist eine Normale Hauptstrasse (innerorts) was normale Strassen, was sind ausserorts Strassen normale, ausserorts Hauptstrassen... oder die ganz oben ist lange und hat daher insgesamt 3 Strassennamen wie Trenne ich von da bis da heisst sie so und ab da so...

Wie mache ich einen Kreisverkehr...
vom Feldweg da im weiss wo nur Fussgänger gehen dürfen und Tracktoren hab ich noch gar nicht gesprochen...

Gruss DunkleAura
 
Oben