• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Mailingliste?

DerAndere

Geocacher
Wer hält denn hier Kontakt zum Deutschen Hauptquell des OSM Wissens :arrow: der Deutschen Mailingliste?

Vielleicht wäre ein How-to zur Mailingliste angebracht...

Lars
 

greiol

Geoguru
das spannendste wäre eingentlich eine howto zum thema "wie bekomme ich die ganzen infos in halbwegs brauchbarer form ohne eine blöde mailingliste bestellen zu müssen und mir die inhalte selber aufzubereiten", denn das wiki ist ja eher für die ...
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
was möchtest du für ein How-to?

durch deine how-to beschreibeung blick ich nicht durch...
 

greiol

Geoguru
ich verstehe einfach nicht warum es das projekt nicht schafft die für die mapper notwendigen informationen in einem geeigneten medium darzustellen, statt darauf zu hoffen, dass sich schon irgendwer durch irgendwelche maillinglisten archive wühlen wird.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
uff, ja.

Es ist schon hart genug, dass das Wissen ansich schon auf das Wiki und die Listen verteilt ist. Diese Unterrubrik macht hier nun ein neues Fass auf. Hier helfen jetzt wenige mappende Cacher vielen OSM interessierten. Ich halte das für schwierig.
 

geometer42

Geomaster
DerAndere schrieb:
uff, ja.

Es ist schon hart genug, dass das Wissen ansich schon auf das Wiki und die Listen verteilt ist. Diese Unterrubrik macht hier nun ein neues Fass auf. Hier helfen jetzt wenige mappende Cacher vielen OSM interessierten. Ich halte das für schwierig.

Wenn das Wissen in einer schlecht verdaulichen Form präsentiert wird, halte ich es schon für sinnvoll, hier nochmal was anzubieten. Ich habe jedenfalls hier und in jenem fast unbevölkerten Forum mehr brauchbare Hinweise erhalten als in dem ganzen unübersichtlichen OSM-Zeugs.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
In der Mailingliste wird bereits debattiert wie man den Einstieg in OSM einfacher machen kann. (Wir sind dabei)

Ich kann es verstehen, dass deine Probleme mit der Mailingliste deiner Motivation einen Dämpfer verpasst haben.

Die Probleme ansich kann ich nicht verstehen, da ich sie nicht hatte und bis jetzt auch keine Probleme mit der Liste habe.

Ich habe jedenfalls hier und in jenem fast unbevölkerten Forum mehr brauchbare Hinweise erhalten als in dem ganzen unübersichtlichen OSM-Zeugs.

Ehrlich gesagt, schön für dich. Ich konnte mir genug Wissen zum mappen über die Mailingliste und dem "ganzen anderen unübersichtlien OSM-Zeug" (oder auch das Wiki) aneignen. (Jeder scheint da andere Erfahrung zu machen.)

halte ich es schon für sinnvoll, hier nochmal was anzubieten.

Ich nicht. Vielmehr halte ich es nur teilweise für sinnvoll. In diesem Forum sind die Resourcen groß. Hier sind viele Leute vertreten die nicht nur zum mappen motoviert werden können, sondern auch über die Hardware verfügen. Geocacher sind eine wichtige Zielgruppe für OSM.

Nur finde ich es nicht toll hier nochmal ein Punkt auf zu machen in dem Wesentlich weniger erfahrene Mapper vertreten sind als z.B in der Mailingliste da dies hier ein Geocaching Forum ist.
Es macht wesentlich mehr arbeit die erkenntnisse aus der Mailingliste wieder hier hinein zu schreiben; Fragen, die ich und die anderen Cachenden OSMmer auch nicht beantworten können in der Mailingliste zu stellen und die Antworten euch hier wieder zugänglich zu machen.
 

hcy

Geoguru
DerAndere schrieb:
Die Probleme ansich kann ich nicht verstehen, da ich sie nicht hatte und bis jetzt auch keine Probleme mit der Liste habe.

Es gibt Leute die haben Probleme mit Mailinglisten an sich. Ich gehöre auch immer dann dazu, wenn ich nur mal sporadisch Hilfe brauche und mich weder ständig in der Liste ein und wieder austragen will aber auch nicht ständig Mails bekommen möchte die micht nicht interessieren.
M;ailinglisten sind super für einen engen Informationsaustausch z.B. zwischen Entwicklern oder in festen Gremien, als Hilfe für Neueinsteiger und Gelegenheitsnutzer taugen sie wenig.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Ich denke es ist vorallem ein Problem für Webmail nutzer und co., die keine Filter einrichten können. Ich lese die Liste auch nicht immer mit, dann gehts halt mal auf dem Filter direkt in ablage P.
 

hcy

Geoguru
Ok, aber warum dann überhaupt eine Liste. Für solche Fälle ist ein Forum wie dieses einfach besser geeignet. Jedes Medium für seine Zielgruppe.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Du wiedersprichst dir selbst.

Jedes Medium für seine Zielgruppe.
Die Liste hat eindeutig eine Zielgruppe, sonst würde es sie nicht so geben.

Ok, aber warum dann überhaupt eine Liste.
Frage beantwortet?

Für solche Fälle ist ein Forum wie dieses einfach besser geeignet.

Das bestreite ich auch nicht. Nur sollte man für aufkommende Fragen auch Leute in dem Forum haben die diese batworten können. Immer hin und her zu Fragen zwischen Liste und Forum macht extrem viel arbeit.
Es gibt gewisse Normen wie was in Deutschland in den OSM karten bezeichnet und vermessen wird. Diese Grudsätze werden in der Liste diskutiert, die Mapper hier sollte auch so taggen damit man nciht gegeneinander arbeitet. Und schon muss man wieder zwischen den beiden Polen (Liste und Forum) vermitteln.

Um solche Probleme zu vermeiden muss eine ordentliche Dokumentation her.
 

hcy

Geoguru
Ja, Zustimmung. Ich meinte nur, dass die Liste für viele Anfänger und Gelegenheitsnutzer (mit Betonung auf "Nutzer", also Leute die nur Daten wollen) zu mühsam ist.
 

hcy

Geoguru
DerAndere schrieb:
Es gibt gewisse Normen wie was in Deutschland in den OSM karten bezeichnet und vermessen wird.

Dann wäre es doch gut, wenn Du z.B. diese Normen hier mal bekannt gibst oder zumindest Links dazu postest.
 

greiol

Geoguru
DerAndere schrieb:
Du wiedersprichst dir selbst.
tun wir das nicht alle? ;)
DerAndere schrieb:
Jedes Medium für seine Zielgruppe.
Die Liste hat eindeutig eine Zielgruppe, sonst würde es sie nicht so geben.
die subscriber der liste sind sicherlich ein ezielgruppe. aber wolltet ihr nicht eure zielgruppe ausweiten?

DerAndere schrieb:
Es gibt gewisse Normen wie was in Deutschland in den OSM karten bezeichnet und vermessen wird. Diese Grudsätze werden in der Liste diskutiert, die Mapper hier sollte auch so taggen damit man nciht gegeneinander arbeitet. Und schon muss man wieder zwischen den beiden Polen (Liste und Forum) vermitteln.

Um solche Probleme zu vermeiden muss eine ordentliche Dokumentation her.
wunderschön zusammengefasst. die mailingliste ist klasse zum diskutieren, aber mich interessieren diese diskussionen als mapper nun rein gar nicht. und ich habe auch keine lust eine mailingliste zu bestellen und mir filter zusammen zu bauen um 80% rauschen auszufiltern.

ich bin ggf. bereit euch einen gewissen teil meiner freizeit zur verfügung zu stellen. ihr könnt euch nun überlegen ob ich diese zeit mit dem lesen von listen oder dem erstellen von karten verbringen soll.

diskutiert einfach entspannt in der liste weiter und dokumentiert (zwischen)ergebnisse regelmässig im wiki so dass man sie findet und alle sind happy.
 
Oben