• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die wichtigsten Werkzeuge für den Einstieg

hcy

Geoguru
Wer sich mit dem Thema OSM beschäftigt kommt um folgende Helfer kaum herum, deshalb möchte ich hier mal eine kleine Übersicht erstellen (bitte keine großen Diskussionen sondern nur Tool-Aufzählung evtl. mit Erläuterungen):

JOSM: der offline Editor für Kartendaten: http://josm.openstreetmap.de/

Man sollte m.E. niemals den unter OSM.org angebotenen Online-(Flash-)Editor nutzen, da kommt nur Müll bei raus. Download der aktuellen Verion hier: http://josm.openstreetmap.de/download/josm-latest.jar
Ist ein Java-Programm und läuft deshalb unter Windows, Mac, Linux etc.

Als PlugIns sollte man m.E. mindestens haben:
- WMS-Plugin (zeigt Satellitendaten von Landsat als Hintergrundbild)
- UtilsPlugin (viele Helferlein)
- mappaint (stellt die Daten etwas besser dar, zeigt Icons zu Tags, verschiedene Farben und Linienstärken)
- Validator (um Fehler anzuzeigen und z.T. zu fixen)

PlugIns gehören ins Verzeichnis "plugins" welches wiederum unter
- Windows im Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\NUTZERNAME\Anwendungsdaten\JOSM\
- Linux und MacOS im Verzeichnis ~/.josm/
liegen muss.
 

DerAndere

Geocacher
Hier eine kleine Problemlösung.
Sollten eure Änderungen nicht innerhalb einer Woche in der karte auftauchen ist vielleicht dies falschgelaufen... hier ein kleines how-to über segmente nodes und ways - (Originaltext aus der PN an Sir Cachelot um sein Problem zu beheben) ersetzte die "du's" durch "man's" - ich war zu faul das nochmal umzuschreiben, sollte aber verständlich sein.

Was ist falsch gelaufen, dass die Straßen nicht gerendert worden sind?

Aus den GPS tracks hast du die Straßen samt ihrer Kurven mit Segments (Segmente) und Nodes (Eckpunkte) nachgezogen. Soweit richtig. Danach hast du alle Segmente wohl markiert und mit den Daten (Straßenname & co) versehen. Das ist nur sinnvoll wenn du die Daten später weiter erarbeiten willst und nich nochmal raussuchen willst wie eine Straße heißt. Denn die Segmente sind nur Grundlage für den nächsten Schritt. Segmente werden nicht gerendert. Nachdem du deine GPS Tracks mit den Nodes und Segments nachgezogen hast brauchst du deine Tracks nichtmehr. Man kann sie nun bei den Layers ausblenden.

Als nächstes fasst du alle Segmente zu einem way zusammen. Das machst du mit der Funktion "Add nw way to the data", den Button findest du Links über dem Löschen Button. Mit dieser Funktion fasst du einen kompletten Weg zusammen. (Eine Straße) Entweder markierst du erst alle Segmente, drückst den Button bestätigst die Meldung und fügst dann Properties (wie den Straßennamen) hinzu. Oder du markierst ein Segment der Straße drückst dann den "add new way..."-Button. Fügst alle deine Properties hinzu und wählst dann weiter alle Segmente (auch nacheinander) aus die zu dieser Straße (way) gehöhren sollen.

Dann solltest du deine Änderungen hochladen. Mit dem triggern des renderns in informationfreeway.org hab ich noch keine Erfahrungen gemacht (vielmehr bin ich noch dabei sie zu machen).

Nun sollte der way ordentlich angekommen sein, und innerhalb der nächsten woche in die karte gerendert werden - bis er jedoch in alle zoomstufen richtig auftaucht kann es jedoch dauern. Die beste und aktuellste übersicht hast du immernoch in JOSM selbst.

Bitte betrachte, wenn deine ways in der karte auftauchen, wieviele eckpunkte (nodes) du brauchst um eine Kurve zufriedenstellend darzustellen. Geraden brauchen keine Eckpunkte (nodes). So wird die datenflut möglichst gering gehalten. (nicht jeder GPS trackpunkt muss ein Node sein)

Bei Fragen bitte wieder schreiben, da du jetzt aktiv in der Karte mitarbeitest solltest du Fragen schnell klären (im Forum hier, mit mir oder anderen, oder in der mailingliste) damit du nicht Wochenlang falsch taggst oder mappst.

Lars
 

Garry

Geocacher
Es gibt auch eine schnellere Möglichkeit um einen Track in eine Strasse umzuwandeln - insbesondere wenn man ein lange Strecke durch noch "leeres" Land gefahren ist:
2 Punkte setzen, mit einer Linie verbinden, "Add new way to the data", Highway und Strassen-Kategorie eintragen (ist eigentlich erstmal egal welche, hauptsache sie wird hervorgehoben), dann einen Punkt parkieren (so dass das Liniensegment nicht mehr aktiv ist), " Add a nod an connect it.." auswählen. Jetzt wird jeder Punkt den man setzt gleich mit der selben Stassenkategorie mit dem vorigen verbunden. Hat man z.b. eine Motorradrundfahrt in einem leeren Gebiet gemacht so kann man auf diese Weise schnell die komplette Rundfahrt abarbeiten. Danach markiert man die Punke wo sich die Strassenkategorie geändert hat und führt ein "Splitt way" aus (für jeden Änderungspunkt einzeln). JEtzt kann man die einzelnen Abschnitte in die richtige Strassenkategarie umsetzen, Namen vergeben,...
Kreuzt man mit dieser Methode eine schon bestehende Strasse Splittet man einen Punkt vor und einen nach der zu querende Strasse, löscht das Segment dazwischen und verbindet die beiden Enden jeweils mit dem Kreuzungspunkt der anderen Strasse (gegebenfalls einen extra setzen)

Nach meinen Erfahrungen ist das Rendern teilweise schon nach Minuten in Informationfreeway sichtbar, kann aber auch mal Tege gehen bis es wirklich vollständig ist.

Garry
 

Sven H.

Geocacher
Hallo,
ich komme mir dem Programm irgendwie nicht klar. Kann ich trotzdem helfen, indem ich meine Track jemanden per Mail schicke und der bindet das dann bei OSM ein?
Oder nochmal ne kleine Hilfe. Ich bekomme keine Kartendaten vom server.
Der Sagt immer "request was too large" Dabei wähle ich imemr ne recht kleinen Bereich von der Karte aus.
Gruß
Sven
 

John07

Geocacher
Hi,
das Problem ist, wenn du mir den Track schickst kann ich damit nicht viel anfangen. Schließlich weiß ich ja gar nicht welche Straßen dort verlaufen, die Namen der Straßen....
Mit welchem Programm kommst du nicht klar?
Nur wenn ich das weiß, kann ich dir helfen.
Achtung: die anderen Beiträge in diesem Thread sind veraltet und nicht mehr direkt anwendbar!
Gruß
Jonas
 

Sven H.

Geocacher
Das josm funktioniert irgendwie nicht richtig. Wenn ich da gpx Dateien von meinem Garmin öffne, sehen die Tracks nicht so aus wie im Garmin Gerät. Das sieht so aus wie feiner Farbnebel. Und wie kann ich gezielt Gebiete runter laden. Also am besten meine Gegend. Dierekt bei meiner Haustür hören die OSM Daten grade auf. Da könnte ich beim Spazieren gehen einiges einfügen.

Gruß
Sven
 

John07

Geocacher
Hm, ich glaub das klären wir am besten per ICQ oder Skype, wenn das bei dir geht ;-)
Gruß
Jonas
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Man sollte m.E. niemals den unter OSM.org angebotenen Online-(Flash-)Editor nutzen, da kommt nur Müll bei raus.

Ich komme mit der aktuellen PotLatch V0.9c bestens zurecht......

Grüße, Chris
 

Schnueffler

Geoguru
chris-66 schrieb:
hcy schrieb:
Man sollte m.E. niemals den unter OSM.org angebotenen Online-(Flash-)Editor nutzen, da kommt nur Müll bei raus.
Ich komme mit der aktuellen PotLatch V0.9c bestens zurecht......
Zurecktkommen vielleicht. Aber das, was der produziert ist doch nicht das Wahre. Nimm den JOSM. Das Resultat ist um Längen besser und niemand muss Deine Arbeit noch mal korrigieren, nur weil potlatch unsauber arbeitet.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Potlatch ist doch gruselig. JSOM ist viel einfacher und vor allem kann man selber entscheiden ob und wann man speichert.
 

greg

Geomaster
hcy schrieb:
Potlatch ist doch gruselig. JSOM ist viel einfacher und vor allem kann man selber entscheiden ob und wann man speichert.

Nö... Anmelden, Uploaden, nachzeichnen, Straßenbeschaffenheit und Name und abmelden, fertig.

Für Anfänger ist der Trainingsmodus super, wo man gefahrlos üben kann.

Das einzige was bei Potlatch noch verbesserungswürdig ist, währe ein paar mehr Knöpfe z.B. zum löschen und die Auswahl unterschiedlicher Sprachen. Alternativ ein direktlink zu http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:potlatch/Tastenkombinationen
 

Lulu-Ann

Geocacher
Das einzige was bei Potlatch noch verbesserungswürdig ist, währe ein paar mehr Knöpfe z.B. zum löschen und die Auswahl unterschiedlicher Sprachen.

Potlatch ist schon übersetzt, unter anderem ins Deutsche, Richard arbeitet an der Internationalisierung. Das sollte bald integriert sein.

Gruß
Lulu-Ann
 

OldWhiteMan

Geocacher
Mir ist Potlatch zu langsam und außerdem muss man sich zuviel merken weil man keine Vorlagen, daher nehme ich lieber JOSM ;-)
Ist auch in deutsch!
 

Lulu-Ann

Geocacher
Nicht Potlatch ist langsam, sondern Deine Internetverbindung.
Man kann einfach die Hintergrundsatellitenbilder abschalten, dann rennt Potlatch.

Die Vorlagen könnten mal wieder auf den neuesten Stand. Am besten wir greifen gleich auf Tagwatch zu *Grins*

Schöne Grüße
Lulu-Ann
 

OldWhiteMan

Geocacher
Lulu-Ann schrieb:
Nicht Potlatch ist langsam, sondern Deine Internetverbindung.
Man kann einfach die Hintergrundsatellitenbilder abschalten, dann rennt Potlatch.

Die Vorlagen könnten mal wieder auf den neuesten Stand. Am besten wir greifen gleich auf Tagwatch zu *Grins*

Schöne Grüße
Lulu-Ann


Na ja, DSL 16 Mbit von telekom ist ja nicht gerade langsam. Selbst ohne Hintergrundbilder find ichßs mit Potlatch zu träge. Probier mal JOSM, das geht flink und einfacher. Ich hab mich in 3 Stunden eingearbeitet, das ist wirklich nicht schwer.
 

Lulu-Ann

Geocacher
Ich hab JOSM schon ausprobiert... solange der Upload nicht durch die Firewall passt, wird das nix!

Gruß
Lulu-Ann
 
Oben