• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software zur OSM-Daten Nutzung? (nicht erstellen)

Garry

Geocacher
Gibt es eigentlich eine Übersicht in welcher Form die OSM-Daten schon per Software genutzt werden können?


Karten für Garmin scheint ja schon mal zu gehen - nur habe ich eine Abneigung gegen Garmin.
Versuche ja schon seit einiger Zeit TTQV dazu zu bewegen eine Schnittstelle für OSM Daten anzubieten, leider bisher noch nicht erfolgreich...

Inzwischen ist ja der Datenbestand schon so gross dass man eine Alpha-Navi-Software damitbetreiben könnte - oder gibt es da schon was?

Garry
 

hcy

Geoguru
Das würde mich auch interessieren (sie Thread "Wie komme ich an die Daten"). Ich hatte hier leichtsinnigerweise mal jemandem, der eine freie Karte sucht OSM empfohlen, hab hinterher gesehen dass man als Nicht-Experte kaum eine Chance hat die Daten in einer anderen Form als als Bild zu bekommen.

Was wohl geht ist der Download mit JOSM (insofern ist das Programm nicht nur als Editor zu gebrauchen sondern auch als Browser und zum Download von Kartendaten.
 

DerAndere

Geocacher
Ich sehe gerade (ich hatte es schon geahnt) es gibt keine Anwendungen mit denen man irgendwas von anfang bis ende machen kann. Alles resultiert in einer irren Liste an sachen die man machen muss und Scrips und Programme die auszuführen sind.

Ich versuche schon lange mein Gebiet als SVG oder anders als Bild dazustellen. Aber bis jetzt hatte ich noch nicht den durchblick.
 

tabacha

Geonewbie
DerAndere schrieb:
Ich versuche schon lange mein Gebiet als SVG oder anders als Bild dazustellen. Aber bis jetzt hatte ich noch nicht den durchblick.
Ja es stimmt, es gibt nicht eine Software mit der man alles mit den OSM Daten machen kann, sondern es gibt 100te kleine Tools. (Das ist mir allerdings auch lieber, ich liebe Baukastensysteme!!)

Wie du SVGs für ein Gebiet erstellst steht z.B. unter:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender/Howto

Ich finde die Anleitung recht gelungen. Wenn du nicht weiter kommst, schreib gerne Hier, auf der Mailingliste oder auf der Wikiseite dein Problem, damit Dir helfen können.

Gruß
Sven
 

geometer42

Geomaster
Ich liebe Baukastensysteme überhaupt nicht und bevorzuge z.B. auch Autos, mit denen man losfahren kann, ohne sie vorher zusammenzubauen :wink:
Aber es geht ja tatsächlich, und gar nicht mal so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht. So hab ich es hingekriegt unter Windows mit Firefox:

1. Download in dasselbe Verzeichnis:
- osm-map-features-z17.xml
- osmarender.xsl
- msxsl.exe (Keine Installation notwendig, MSXML 6.0 muss aber vorhanden sein)

2. OSM-Daten mit Firefox besorgen:
- http://www.openstreetmap.org/api/0.4/map?bbox=13.30,52.50,13.31,52.51
Es dauert ein wenig, dann wird die XML-Datei angezeigt. (Möglichst kleinen Ausschnitt wählen, sonst dauert das ewig.)
- Seitenquelltext anzeigen
- Speichern unter "data.osm" im selben Verzeichnis wie oben

3. SVG erzeugen
- Konsole in diesem Verzeichnis öffnen und msxsl über Kommandozeile aufrufen:
msxsl osm-map-features-z17.xml -pi -o map.svg

Das wars, sieht auch brauchbar aus. Nur der Firefox ist mit der Grafik ziemlich blockiert. Die Schritte 2 und 3, die man jedesmal braucht, lassen sich sicher auch gut in ein kleines Script packen.
 

geometer42

Geomaster
DerAndere schrieb:
- Konsole in diesem Verzeichnis öffnen und msxsl über Kommandozeile aufrufen:
msxsl osm-map-features-z17.xml -pi -o map.svg

so weit bin ich... die konsole die ich über ausführen "cmd" bekomme?

und dann?

Genau die (offiziell heißt das wohl "Eingabeaufforderung").
Dann in das Verzeichnis wechseln, wo du alles vorher gespeichert hast und msxsl mit den oben angegebenen Kommandozeilenparametern aufrufen. Das Ergebnis ist eine neue Datei mit dem Namen "map.svg".
 

DerAndere

Geocacher
nach der eingabe der kommandozeile ...

na sieh selbst:

prob.jpg
 

geometer42

Geomaster
In deinem Screenshot sehe ich nicht die Programmdatei msxsl.exe. Die liegt wahrscheinlich in einem anderen Verzeichnis. Kopiere die doch mal nach c:\osm.

Außerdem musst du vor dem Aufruf von msxsl in das Verzeichnis c:\osm wechseln, also "cd osm" eintippen, falls vorher c:\ das aktuelle Verzeichnis war.
 

DerAndere

Geocacher
japp... nun heißt sie data...

bringt nix weil es immoment daran hängt:

Error occurred while loding document 'file://C:\osm\osmarender.xsl'
 

geometer42

Geomaster
Dazu fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein :( . Die Dateibestückung scheint jedenfalls jetzt dieselbe wie bei mir zu sein.
 

geometer42

Geomaster
Jetzt fällt mir doch noch was ein:

Osmarender/Howto schrieb:
For Windows users, Microsoft offers an XML parser / XSLT processor called MSXML. To use it do the following: NOTE: THIS DOES NOT WORK WITH OSMARENDER 4, but should work with Osmarender 5 (windows users might want to see NXSLT2 below)

Vielleicht hast du eine alte Version von osmarender.xsl ? Mein Link in dem Posting auf Seite 1 zeigt jedenfalls auf die aktuelle Version.
 
Oben