• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Strassenklassifizierung in Deutschland mit OSM

Garry

Geocacher
'Zumindest für Deutschland passt das Strassenklassizifizierungsmodell von OSM nicht wirklich.
Bundestrassen sollten Bundesstrassen bleiben und Landstrassen Landstrassen etc. Egal ob sie zwischendurch zu einer 6spurigen Ausfallstrasse oder zu einem besseren geteerten Feldweg werden.

Daher macht für D folgende Einteilung Sinn:

Autobahnen = motorway
Bundestrassen = trunk
Landstrassen = primary
Kreisstrassen = secondary
Gemeindeverbindungsstrassen = tertiary

Nur so erhält man ein überschaubares Kartenbild und kann leicht eine Bundestrasse quer durch das ganze Land verfolgen ohne ständig den Namen entziffern zu können.
Für Verkehrsbelastungen, Strassenbreiten, Fahrspuren... gibt es die Attribute. Für einfaches Routing reicht es dann sich durch die Strassenkategorien zu hangeln (möglichst viel über "hochgeordnete" Strassen führen), für optimiertes Routing kann man dann die Attribute verwenden.

Garry
 

Torstiko

Geocacher
Tur mir leid, aber da stimme ich leider nicht mit dir überein.

Ich halte mich an diese Klassifikation.

Trunk ist damit eine Bundesstraße/Autostraße mit dem Ausbauzusatnd ähnlich einer Autobahn. Das währe bei Bundesstraßen die durch ein Dorf gehen total falsch. Zwar ändert sich dadurch die Straßenfarbe, aber das ist eine Sache des Renderers.
Der Renderer könnte in einem Jahr die Sachen schon wieder ganz anders darstellen. Daher halte ich mich beim Mappen an die "offizielle" Klassifikation, damit alles einheitlich wird.

Auch passiert es öfter, dass Anfänger Straßen, die sie für besonders wichtig halten, als "primary" taggen. So kann man sogar manchmal den "Arbeitsweg" dieses Mappers erkennen. Für andere mag der Weg total unwichtig sein.
Um diese Unstimmigkeiten zu beseitigen, hilft eine von den meisen gemeinschaftlich benutzte Klassifikation. Eine Schöne Optik im Renderer ist daher meiner Meinung nach zweitrangig, bzw. erst wichtig, wenn 100% einer Stadt erfasst sind.

Dein Argument mit dem Routing passt auch nicht ganz. Was nützt es mir, wenn ein Navi mich quer durch den Ort navigiert, nur um auf der Bundesstraße zu bleiben, obwohl es eine wunderschöne Ortsumgehung gibt, die leider nur eine Kreisstraße ist?

Ich will jetzt nicht sagen, dass das was du gesagt hast ganz falsch ist. Dieses Forum hat jedoch eher die Funktion, es Einsteigern leicht zu machen. Weiterführende Diskussionen und proposals gehören in die Mailingliste.

Schönen Gruß und lass dich nicht unterkriegen
Torstiko
 
OP
G

Garry

Geocacher
Torstiko schrieb:
Trunk ist damit eine Bundesstraße/Autostraße mit dem Ausbauzusatnd ähnlich einer Autobahn. Das währe bei Bundesstraßen die durch ein Dorf gehen total falsch. Zwar ändert sich dadurch die Straßenfarbe, aber das ist eine Sache des Renderers.

Von daher bin ich dafür dass man das Strassenmodell landesweise konfigurierbar macht - so wie es jetzt ist passt es einfach nicht für Deutschland (für andere Länder kann ich im Moment keine Aussage machen)

Der Renderer könnte in einem Jahr die Sachen schon wieder ganz anders darstellen. Daher halte ich mich beim Mappen an die "offizielle" Klassifikation, damit alles einheitlich wird.

Auch der Renderer muss eine Bundesstrasse von Anfang bis Ende erkennen können um sie entsprechend markieren zu können.

OSM muss sich gut "verkaufen" damit es sich erfolgreich neben den grossen Kartenanbietern etablieren kann. Dazu muss in erste Linie durch Renderer ein"schönes" Kartenbild zur Verfügung gestellt werden. Ein Kartenauschnitt der nur aus gelben und grauen Linien besteht und nicht die Bundesstrassen und Landstrassen farblich unterscheidend deutlich hevorhebt trägt dazu meiner Ansicht nach nicht gerade bei.
Dafür ist die Definition per "highway=.." am geeignetsten weil das auch immer eingetragen wird. "ref" wird ja oftmals nicht eingetragen und würde es dem Renderer auch nicht leicht machen aus einem Namen die Strassenkategorie herauszufiltern.
Auch passiert es öfter, dass Anfänger Straßen, die sie für besonders wichtig halten, als "primary" taggen. So kann man sogar manchmal den "Arbeitsweg" dieses Mappers erkennen. Für andere mag der Weg total unwichtig sein.
Darum braucht es eine eindeutige Definition die zumindest für die höheren Kategorien ab Residential keinen Interpretationsspielraum zu lässt so wie es bei meinem Modell z.B. der Fall ist.
Um diese Unstimmigkeiten zu beseitigen, hilft eine von den meisen gemeinschaftlich benutzte Klassifikation. Eine Schöne Optik im Renderer ist daher meiner Meinung nach zweitrangig, bzw. erst wichtig, wenn 100% einer Stadt erfasst sind.
Sehe ich anderst. Die Optik entscheidet von Anfang an darüber ob OSM erfolgreich wird oder nach ein paar Monaten wie schon einige andere Projekte dieser Art wieder verschwindet weil die Leute die Lust verlieren die Daten einzupflegen da der Nutzen ausbleibt.
Zur Zeit liegt der Nutzen für die Allgemeinheit zum grössten Teil darin Anfahrtspläne etc ins Internet stellen zu können ohne Angst wegen einer Abmahnung haben zu müssen.

Dein Argument mit dem Routing passt auch nicht ganz. Was nützt es mir, wenn ein Navi mich quer durch den Ort navigiert, nur um auf der Bundesstraße zu bleiben, obwohl es eine wunderschöne Ortsumgehung gibt, die leider nur eine Kreisstraße ist?
In der Regel wird dann die Umgehungsstrasse zur Bundesstrasse und die Ortsdurchfahrt zu einer untergordneten Kategorie zugeordnet.
Beispiel B36 zwischen Rheinstetten und Rastatt letztes Jahr:
http://www.informationfreeway.org/?lat=48.93242935440305&lon=8.293821776562927&zoom=14&layers=B000F000

Ich will jetzt nicht sagen, dass das was du gesagt hast ganz falsch ist. Dieses Forum hat jedoch eher die Funktion, es Einsteigern leicht zu machen. Weiterführende Diskussionen und proposals gehören in die Mailingliste.

Ja ich weiss, bin aber noch dazugekommen mir auch die Mailinglisten reinzuziehen..

Gruss
Garry
 

Henk

Geocacher
Also ich (als Anfänger) finde es ein wenig verwirrend, daß keine einheitliche Klassifikation verwendet wird.
Besonders komisch finde ich es, daß Bundestraßen (und da stimmen ja z.B. Garry und Torstiko nicht überein) nicht einheitlich getaggt sind.
So als normaler Kartenbenutzer bin ich es gewöhnt, daß Bundestraßen (oder z.B. route national in Frankreich) rot gekennzeichnet sind. Landesstraße (oder eben z.B. Départmentale Straßen in F) sind gelb und alles was kleiner aber dennoch asphaltiert ist, wird mit einem weißen schmalen Strich gekennzeichnet.
Taggt man nun "normale" Bundestraßen als "primary" (so wie im Opernstreetmap-Wiki empfohlen) so werden sie hellgrün dargestellt - optisch sieht das ziemlich fragwürdig aus - da muß ich Garry beipflichten.

Aber: Das "primary" Straßen hellgrün erscheinen, ist doch nur eine Einstellung des Renderers - diese müsste (zumindest für Deutschland) geändert werden.
Ich werde zunächst einmal weiter nach der im Openstreetmap-Wiki empfohlenen Klassifikation taggen - für einer besseren Lesbarkeit, die ja wie geschrieben für die Akzeptanz des Projektes wichtig sollte man sich nochmal Gedanken zur Farbgebung der jeweiligen Straßen machen. Eine durchgängige Bundesstraße die ständig die Farbe von grün nach rot und umgekehrt wechselt sieht einfach unprofessionell aus :? - oder?

P.S.: Gibt es schon einen Tag für landschaftlich schöne Straßen, also diese grüne Schattierung, die man auf käuflichen Karten oft sieht?
 

DunkleAura

Geowizard
Ach, wisst ihr was?
ICH lasse das Thema OSM sein für den Moment, bis es einen Deutschen Editor (Übersetzung oder nativ, mir egal) gibt welcher mir die Deutschen Bezeichnungen anzeigt und die englischen einträgt. Sowie es klar ersichtlich ist wie man die Strassen welche mehrere Namen haben usw. auch so kennzeichnen kann, wie ein Kreisverkehr notiert wird, ich eine Strasse an eine andere anhänge (Kreuzung) usw...

Ganz ehrlich ich habe keine grosse Lust bei jedem Punkt einen Mystery lösen zu müssen. Mich durch diverse Meinungen kämpfen zu müssen und englische Texte versuchen zu Interpretieren (da ich dem englischen nicht mächtig bin).

Bis dahin werde ich ganz gemächlich meine Tracks weiterhin in MapSource Speichern.

Beispiel:
Code:
       <---+------+-------------------------+-------+------->
           |      |                         |       |
           |      |                /|\      |       |
           |      |                 \       O-------+------->
           +------+                  \      |
           |      |                   |     |
           |      |                    \----O------------->
           |      |                         |
           +------+                         | ----------->
           |                                |/
           |                                |
           |                                | --------->
<----------+--------------------------------+/
 

DunkleAura

Geowizard
hcy schrieb:
DunkleAura schrieb:
da ich dem englischen nicht mächtig bin

Offenbar bist Du des Deutschen auch nicht so ganz mächtig. :mrgreen:
hehe auch schon bemerkt? Bist ja ganz ein schneller :D HHL wusste es nach 2 Posts von mir und korrigiert jene freundlicherweise sogar :p

Aber wie ich es vom OSM Teil des Forums schon kenne, keine Antwort oder nicht viel verwertbares... ;)
 

hcy

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Aber wie ich es vom OSM Teil des Forums schon kenne, keine Antwort oder nicht viel verwertbares... ;)

Warum? Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, hier ist doch alles klar geregelt zu dem Thema.
Und wie schon erwähnt sind solche grundsätzlichen Diskussion hier fehl am Platze und besser in der Mailingliste aufgehoben.
 

hcy

Geoguru
Garry schrieb:
Sehe ich anderst. Die Optik entscheidet von Anfang an darüber ob OSM erfolgreich wird oder nach ein paar Monaten wie schon einige andere Projekte dieser Art wieder verschwindet

Da OSM schon länger existiert als "ein paar Monate" und sich prächtig entwickelt ist davon wohl kaum auszugehen und die Optik ist m.E. nachrangig, erst mal braucht man eine vernünftige Datenbasis. Die Optik kann nachher jeder Renderer einstellen wie er will.
 

John07

Geocacher
Hallo,
auch für mich als Anfänger ist es sehr verwirrend. Ich hab nun schon 3 verschiedene Seiten mit Tags.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Germany_roads_tagging
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging

Ich versuche mich an das in meiner Region verwendete Schema zu halten, ich kenn ja die Gegebenheiten.
Ich fände es daher auch gut, ein an Deutschland angepasstes Modell zu erstellen.
Wenn ich mich noch ein bisschen mehr eingearbeitet hab, werd ich mal schaun, was man in dieser Hinsicht machen kann.
Auch josm war für mich am Anfang sehr schwer zu überblicken, mittlerweile komm ich aber doch ganz gut damit zurecht.
Gruß
Jonas
 

John07

Geocacher
Nun ja, aber es ist v.a. am Anfang sehr verwirrend. Man sollte dies alles in eine Liste integrieren oder die Listen klar abgrenzen.
Und ja, ich weis, ich solls halt selber machen. Sobald ich mich mit den komplizierten Wikistrukturen auskenne, werd ich dies auch versuchen.
Gruß
Jonas
 
OP
G

Garry

Geocacher
hcy schrieb:
DunkleAura schrieb:
Aber wie ich es vom OSM Teil des Forums schon kenne, keine Antwort oder nicht viel verwertbares... ;)

Warum? Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, hier ist doch alles klar geregelt zu dem Thema.

Für Deutschland ist die Regelung nicht passend.
Es fehlt die klare Unterscheidbarkeit nach den deutschen Strassenklassen, stattdessen wird quasi nach Verkehrsmenge kategorisiert. Und damit wird die Karte einfach unübersichtlich da man erst die Bezeichnung lesen muss um den weiträumigen Strassenverlauf einer Strasse erkennen zu können.

Garry
 

jennergruhle

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Ach, wisst ihr was?
ICH lasse das Thema OSM sein für den Moment, bis es einen Deutschen Editor (Übersetzung oder nativ, mir egal) gibt welcher mir die Deutschen Bezeichnungen anzeigt und die englischen einträgt.
Was meinst Du denn damit? Du willst ein Deutsch-Englisch-Mischmasch haben?

DunkleAura schrieb:
Ganz ehrlich ich habe keine grosse Lust bei jedem Punkt einen Mystery lösen zu müssen. Mich durch diverse Meinungen kämpfen zu müssen und englische Texte versuchen zu Interpretieren (da ich dem englischen nicht mächtig bin).
Aber JOSM ist doch ein prima Editor, und mit dem Deutsch-Plugin auch zu 95-99% auf Deutsch bedienbar. Das sollte doch für die normale Bedienung reichen. Die restlichen drei Worte kann man sich auch so merken (mir würde es jedenfalls mit Isländisch oder Schwedisch so gehen - kann ich auch nicht, aber sind auch germanische Sprachen).

Wenn die Deutsch-Konfiguration daran scheitert, dass man sich erstmal durch englischsprachige Menüs kämpfen muss - hier könnte ich Abhilfe schaffen und eine fertige Konfiguration zuschicken.

Nebenbei - ich kenne das mit den Tags eigentlich auch so, dass Bundesstraßen (B105 o.ä.) rot, andere Fernverkehrsstraßen (L132 usw.) gelb und die restlichen weiß sind. Nur in Städten verwirrt das manchmal - eine riesige Hauptverkehrsstraße ist dann auch weiß, weil sie eben weder "primary" noch "secondary" ist. Unklar sind mir allerdings auch manchmal so Dinge wie Zufahrt zum Industriegebiet oder winzige Überlandstraße - "tertiary" scheint kaum jemand zu verwenden, und "residential" ist außerhalb der Wohngebiete auch nicht sinnvoll.
 
OP
G

Garry

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Unklar sind mir allerdings auch manchmal so Dinge wie Zufahrt zum Industriegebiet oder winzige Überlandstraße - "tertiary" scheint kaum jemand zu verwenden, und "residential" ist außerhalb der Wohngebiete auch nicht sinnvoll.

Das liegt wohl daran dass es bis vor kurzem noch die Kategorie "minor" (eine Kategorie höher als "residential")gab. Die müsste man jetzt erstmal alles nach "tertiary" umsetzen.
Ich nutze meist "service" für gut ausgebaute Wirtschaftswege, die aber für den normalen Verkehr gesperrt sind und "tertiary" wenn man darauf fahren darf - wie z.B. Gemeindeverbindungsstrassen. Grob alles was Erschliessungsfunktion hat und unterhalb von Kreisstrasse einzuordnen ist.



Garry
 

jennergruhle

Geoguru
Na dann kann ich ja erstmal in Rostock und Umgebung sowie Isernhagen alle Winzig-Überlandstraßen auf "tertiary" umsetzen, da hab ich bisher "unclassified" genommen weil ich es nicht besser wusste.
 
OP
G

Garry

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Na dann kann ich ja erstmal in Rostock und Umgebung sowie Isernhagen alle Winzig-Überlandstraßen auf "tertiary" umsetzen, da hab ich bisher "unclassified" genommen weil ich es nicht besser wusste.

Stecke den Aufwand lieber in das erstellen von "neuen" Strassen in OSM.
"unclassiefied" ist wohl schon für diesen Strassentyp vorgesehen. Nur sind die Strassen dann in den Anwendungen kaum zu finden weil sie zu niedrig eingestuft sind.

Garry
 

jennergruhle

Geoguru
Das mache ich ja trotzdem - wenn auch momentan mehr in und um Hannover. Ich würde je ohnehin nur die paar Typen ändern, die ich selbst gesetzt habe.
 
ich finde besonders schwierig innerhalb von Städten die Unterscheidung PRI,SEC und TER-Straßen zu treffen. Ich persönlich tagge das dann momentan meist als "residential" so lange die Straße kein offizielles Nümmerchen (B258, L221, etc.) hat.

lion
 

DerAndere

Geocacher
Ich tagge, solange es nichts eindeutiges gibt, nach bestem Wissen und Gewissen. Ich finde es wichtiger, dass die Daten erstellt werden. Sobald es eine ordentliche Vorschrift gibt wird das dann halt umgesetzt
 
Oben