'Zumindest für Deutschland passt das Strassenklassizifizierungsmodell von OSM nicht wirklich.
Bundestrassen sollten Bundesstrassen bleiben und Landstrassen Landstrassen etc. Egal ob sie zwischendurch zu einer 6spurigen Ausfallstrasse oder zu einem besseren geteerten Feldweg werden.
Daher macht für D folgende Einteilung Sinn:
Autobahnen = motorway
Bundestrassen = trunk
Landstrassen = primary
Kreisstrassen = secondary
Gemeindeverbindungsstrassen = tertiary
Nur so erhält man ein überschaubares Kartenbild und kann leicht eine Bundestrasse quer durch das ganze Land verfolgen ohne ständig den Namen entziffern zu können.
Für Verkehrsbelastungen, Strassenbreiten, Fahrspuren... gibt es die Attribute. Für einfaches Routing reicht es dann sich durch die Strassenkategorien zu hangeln (möglichst viel über "hochgeordnete" Strassen führen), für optimiertes Routing kann man dann die Attribute verwenden.
Garry
Bundestrassen sollten Bundesstrassen bleiben und Landstrassen Landstrassen etc. Egal ob sie zwischendurch zu einer 6spurigen Ausfallstrasse oder zu einem besseren geteerten Feldweg werden.
Daher macht für D folgende Einteilung Sinn:
Autobahnen = motorway
Bundestrassen = trunk
Landstrassen = primary
Kreisstrassen = secondary
Gemeindeverbindungsstrassen = tertiary
Nur so erhält man ein überschaubares Kartenbild und kann leicht eine Bundestrasse quer durch das ganze Land verfolgen ohne ständig den Namen entziffern zu können.
Für Verkehrsbelastungen, Strassenbreiten, Fahrspuren... gibt es die Attribute. Für einfaches Routing reicht es dann sich durch die Strassenkategorien zu hangeln (möglichst viel über "hochgeordnete" Strassen führen), für optimiertes Routing kann man dann die Attribute verwenden.
Garry