• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beispiele für praktische Verwendung der OSM-Daten gesucht

Peter56

Geonewbie
Hallo Forum,

momentan arbeite ich an einem Fachaufsatz über die Wirtschaftlichkeit der Nutzung von Open Source Produkten. Zunächst verstand ich unter Software eigentlich die Programme (z.B. OOffice, Map Guide Open Source, Mapserver etc.).

Nun bietet OSM ja einen völlig anderen Ansatz. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die DATEN Open Source?

Wenn das so wäre, wär es ja eigentlich genial. Denn wenn ich mir kommerzielle GIS-Projekte anschaue, kostet die Software zwar Geld (ein wenig, viel, oder sehr viel, je nach eigenem Standpunkt), aber richtig ins Geld geht es erst, wenn die Daten erfasst/gekauft werden müssen.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Gibt es schon eine praktische Nutzung der Daten? Z.B. auf kommunaler Ebene, oder in Ver- und Entsorgungsunternehmen, ... ?????
Weiß jemand davon, macht oder plant das jemand?
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Im Voraus herzlichen Dank - Peter
 

Garry

Geocacher
Kann mir nicht vorstellen dass sich schon jemand an einen Produktiveinsatz von OSM wagt- dafür sind die Daten zu unvollständig und unbeständig.

Ein Verein kann mit OSM die Anfahrt zu seiner Vereinstätte darstellen. Dabei muss er sich nicht vor den Abmahnanwälten fürchten.
Bedingt kann man das ganze auch schon zur Moving-Map NAvigation auf Garmin, Laptop und PDA einsetzen.


Garry
 

hcy

Geoguru
Peter56" Nun bietet OSM ja einen völlig anderen Ansatz. Wenn ich es richtig verstanden habe schrieb:
Ja, was aber nichts besonderes ist, denn bei Wikipedia z.B. ist es genau so.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, ich denke die Datenqualität und der Umfang reicht noch nicht wirklich für große Anwendungen (in Deutschland, in GB sieht's da evtl. schon besser aus, aber da solltest Du nicht hier fragen sondern auf einer der entsprechenden Mailinglisten).
 
OP
P

Peter56

Geonewbie
Hallo Ihr Beiden,

danke für die Info. So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich jedenfalls werde OSM weiterhin beobachten.

Viele Grüße und Danke für diese ersten Infos (vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der hier in Dt. bereits etwas mehr damit gemacht hat)

Peter
 

DerAndere

Geocacher
Es gibt im OSM Wiki "Neat Stuff" der schon mit OSM Daten gemacht wurde, leider sind aber nur Anwendungen für Garmin Geräte und verwendung von OSM Daten in Flugsimulationen... für mehr waren die Daten wohl noch nicht von nutzen...

wenn du willst kann ich auch nochmal den Link heraussuchen
 
Oben