• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Relations (de: Beziehungen) <- wichtigste Neuerung!

ich bin ja erst seit 3-4 Tagen im OSM-Projekt, aber ich habe gemerkt, das die mit den v0.5 eingeführten RELATIONs essentiell für ein brauchbares weiterkommen sind.
Auch wenn da momentan im deutschen Bereich der OSM-wiki völlige Planlosigkeit (jedenfalls hab ich nix brauchbares dort gefunden) herrscht, würde ich es doch jedem ans Herz legen sich im englsichen Teil die Sachen mal anzuschauen :D

für mich wichtige Seiten zum Thema Relations sind z.B. diese:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Lane
(nicht jede Straße ist gleich; nichmal jede Straße ist durchgehend gleich ;) mit der Relation dem Weg mehr über seine Aufbau zu geben ist also sher wichtig)

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Junctions
und
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Turn_Restrictions
bzw. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Routing:_turn_restrictions ; da besonders der Abschnitt "Using Relations"
(Kreuzungsbereiche sind momentan echte Schwachpunkte. sehen ggf. brauchbar auf einer gerenderten map aus, aber z.B: beim Thema Routing isses dann schon je nach Kreuzung nicht wirklich realitätsnah. Hier kann man mit Relations der Sache mehr Sinn geben

und
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Collected_Ways
( damit kann man einen durch unterschiedliche Begebenheiten zerstückelten Weg - z.B. durch eine Brücke oder durch ein Speedlimit - zu einer logisch zusammenhängende Straße verbinden. Das hilf sowohl beim Routing, als auch beim Aussehen der gerenderten Karten )


Die Anleitungen sind zwar alle noch nicht 100%ig spruchreif, aber da liegt, aber ohne diese Sachen werden wir in Zukunft nicht auskommen, denke ich.

lion
 
Oben