• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung

Raidri

Geonewbie
moin,

ich bin letztens auf OSM getroffen, wie es dazu kam weiß ich schon nicht mehr.
ich hab 2003 das studium der geodäsie und geoinformatik begonnen. leider lag mit mathe I + II nicht, weshalb ich leider abbrechen musste. das liegt aber alles auch schon wieder relativ weit zurück ;) mittlerweile bin ich eher der IT zugewandt.

nichts desto trotz haben mich geodaten, geografie und geoinformatik nicht losgelassen.
nächste woche bekomme ich von einem bekannten eine GPS-maus und werde mich dann daran machen, das schöne schaumburger land mal von ein paar weißen flecken zu befreien! :)

ich hoffe, dass ich mich bei euch wohl fühlen und einiges zu OSM beitragen werde.
gruß,

Jan

PS: wenn ich per JOSM etwas editiere und den datensatz danach wieder hochlade, wie lange dauert es, bis etwas - sagen wir mal eine tankstelle ;) - auf openstreetmap.org auftaucht? bzw, taucht es dort überhaupt auf?
 

Holger-erf

Geonewbie
Hallo Raidri,
herzlich willkommen beim Open Street Map Projekt. Schön, dass wieder jemand dazugefunden hat. Durch Dein angefangenes Studium hast Du vielleicht auch Hintergrundwissen erworben, was Du bestimmt gut einbringen kannst.
Zu Deiner Frage, es kommt ganz darauf an auf welcher Karte. Nachdem Du auf der Karte von http://www.informationfreeway.org/ das neurendern einer Kachel angestoßen hast, kann Deine Tankstelle nach einigen Stunden schon angezeigt werden.
Viele Spaß beim mappen wünscht
Holger
 
Oben