• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler?

radioscout

Geoking
Ich wollte kürzlich meine gesammelten Tracks (ca. 5 Jahre Geocaching) hochladen, habe das aber erstmal gestoppt.
Ich würde damit jeden bisher von mir gefundenen Multi oder "?"-Cache verspoilern.
Ich nehme an, hier hilft nur das mühsame manuelle rausschneiden der betreffenden Stellen, auch wenn dabei Daten verloren gehen?

Teilweise würde schon das verändern des Datums um einige Tage reichen, die Zuordnung extrem zu erschweren (bei direkt angefahrenen "?"-Caches).
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Datum der Kursplots in den .mps- und .gdb-Files ohne viel Aufwand zu ändern (ich kann auf dem momentan von mir genutzten PC (Firmenlaptop) keine Software installieren).
 

DunkleAura

Geowizard
Och so schlimm kannst Du wahrscheinlich damit gar nicht spoilern.

Irgendwann wird irgendwer dies so oder so posten.

Da hilft nur eines für die Zukunft, immer gleich noch ein wenig mehr die Strasse abfahren oder den Waldweg weiter gehen.

Gruss DunkleAura
 

John07

Geocacher
Meinst du wirklich, dass sich jemand deine Tracks vom osm-Server raussucht und die dann versucht zu zuordnen?
Ich fände das ziemlich schwierig, da man 1. mal dein Name bei osm wissen muss und 2. muss man erstmal die Datei finden.
Es gibt glaub ich über Skripte die Möglichkeit, die Zeit im Track zu ändern, ich such das mal raus und schreib das dann hier rein.

Wäre eine super Sache, wenn wir soviele Tracks, wahrscheinlich auch mit vielen Waldwegen bekommen könnten, ich hoffe nur, deine Einstellung fürs tracken war brauchbar.
Gruß
Jonas

Edit:
Schau mal hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=408 , die beschriebenen Vorgehensweisen könnten helfen, du würdest dann einfach eine fiktive Zeit einfügen. Geht aber wie es aussieht nur mit gpx-files, die müsstest du halt dann umwandeln. Mit gpsbabel geht das ganz gut, ich weiß aber nicht, ob du das Programm auf deinem Firmenlaptop nutzen kannst, wirklich installieren muss man das nicht, nur ausführen ;-)
 

magnema

Geocacher
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Wer sich die Mühe macht das wirklich so detailiert zu recherchieren und die Tracks runterlädt, hat das Prinzip von Geocaching halt nicht verstanden. Und was ist schon dabei wenn er den Multi nachläuft, wenn demjenigen das mehr gefällt als die Wege selber zu entdecken und zu rätseln, wieso nicht..?

Ich lade meine Caching-Tracks bei OSM immer mit hoch, je mehr Wege (auch gut getrackte Feldwege und Fußwege), desto besser... meine Meinung.

Gruß,
magnema
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Das mit dem Usernamen rausfinden ist kein Problem, der ist nämlich identisch.
Und das Zuordnen der Tracks ist auch ganz einfach. Am Datum erkennt man, wann welcher Cache geloggt wurde und man muß nur noch schauen, wo das typische Bild einer Cachesuche im Kursplot zu sehen ist.
Durch einfachen Vergleich mit den Koordinaten der Caches in der Umgebung und der selber gefundenen erkennt man, was ein Multi oder "?"-Cache ist, oft reicht es, der Spur zu folgen.

Ich werde mal versuchen, ob ich das Datum geringfügig ändern kann und, wenn zulässig, mich mit einem zweiten Usernamen für die gc-Plots anmelden. Die unverfänglichen (reine Traditional-Caches, Fahrten und Wanderungen ohne Cachesuche) können ja unter den gc-Usernamen hochgeladen werden.
 

John07

Geocacher
Gut, wenn sich jemand die Arbeit machen will, selbst dran schuld und blöd noch dazu.
Ich denke am schnellsten geht ein neuer Name.
Gruß
Jonas
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schuldigung im vornherein aber:
jammer oder jammer nicht
stell es rauf oder lass es

Ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Jedoch deinem ansässigen "OSM-Team" würdest Du damit einen gefallen und eine Freude machen, wenn Du die Track gibst. Und vergiss bitte nie, es gibt SIE noch!

Nur wenn ich ein Psychologe wäre, was ich nicht bin, würde meine Diagnose lauten: "Paronoische Spoiler Phobie".

Ansonsten lies den post von John07 nochmals durch.

@mod: Falls den Beitrag löschst (oder urecht schnibbelst), Danke! Es wäre wirklich Sinnvoller. Jedoch das musste (zumindest für kurze Zeit) gesagt werden.

Gruss DunkleAura

SIE = Muggels
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich mach das zumindestens mit meinen eigenen Caches nun so, das ich beim anlegen der Caches wesentlich mehr Wegstrecke vermesse als gebraucht wird. So haben alle etwas davon meine Gesundheit und die OSM Gemeinde. Der nebennutzen ist halt das Garminbesitzer sich die Karten schnell auf ihr Kartengeps portieren können und so der Teuren Garmin Topo aus dem Weg gehen können. ich stelle sogar ein OSM-Logo in die Cachebeschreibung.

Doch bei fremden Caches bin ich auch am zögern, obwohl wenn man die Tracks nicht hochläd sondern selber fertig in die Map einarbeitet ist das Datumsproblem doch erledigt. Da hats dann eben nur ein weiteres neues Stück Waldweg oder Straße. Oder ist mir da etwas entgangen?

CG Olaf
 

Garry

Geocacher
Ich sehe wenig Sinn darin megabyteweise Fusswegtracks auf OSM hochzuladen! Viel besser ist es die Wege gleich selbst zu bearbeiten, solange die Erinnerung noch frisch ist.
Wie soll man den erkennen ob der Tracker bei gutem Empfang mit angemessener Konfiguration sauber einen Weg abgelaufen ist oder unter schlechtesten Bedingungen quer durch den Wald geirrt ist?
Es kommt nicht darau an einen Weg auf den Meter genau nachzeichnen zu können, Aber man sollte schon in die Grössenordnung 20m kommen und die charakteristische Wegführung(Serpentinen,...)wiedergeben können damit eine brauchbare Karte herauskommt.

Garry
 
Oben