• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Open Street Map auf dem Garmin

Astartus

Geowizard
Und wie sieht es so in der Nähe aus? Leider sind die Karten für meine Wohngegend so gut wie leer (bis auf die Hauptstraße. Bin schon dabei die zu mappen
 
OP
F

flying-Mike

Geocacher
Also mein Kaff ist drin. Bin total erstaunt wie gut die Abdeckung ist. Du kannst es ja einfach mal selbst in Mapsource reinkloppen und anschaun.
 

John07

Geocacher
Gute Anleitung!
Bei mir unter Vista hat das leider damals nicht funktioniert, ich hab dann einfach die Werte von der default Karte geändert, die hab ich eh nicht gebraucht (so eine Basemap)
Vllt. hab ich aber einfach nur was falsch gemacht.
Wem das mit Mapsource zu kompliziert ist, kann auch einfach mit Sendmap die Kacheln übertragen, funktioniert problemlos und schnell.
Ich aktualisiere so immer nur die Kachel meiner Gegend, hab dann auch nicht so große Files zu laden.
Gruß
Jonas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Doofe Frage: Ist das dann routingfähig? Kann man nach Adressen suchen?
 

John07

Geocacher
Nein, es ist nicht routingfähig, da es nirgendswo die nötigen Informationen frei verfügbar gibt, um solche Karten zu erstellen.
Man kann aber nach POI´s suchen, wobei es bei der aktuellen Version nur mit Städten geht, früher gabs auch mal andere POI´s.
Gruß
Jonas
 
Hi,

mich interessiert die Detailgenauigkeit der OpenSource-Karten auch, weil ich damit spiele, mir ein GPS-Gerät mit Kartenmöglichkeit anzuschaffen, aber mir keine ToPo mehr leisten kann bzw. will. Nun habe ich noch keinen Garmin und dementsprechend auch kein Mapsource. kann man das irgendwo downloaden, um sich dann mal die Karte anzuschauen?

oese
 

John07

Geocacher
Naja, ich mein du kannst die Daten ja im Web sehen, das sind die selben :)
http://informationfreeway.org/
Es gibt auch noch alternativ Programe, um die Karte offline darzustellen, willst du soetwas?
Gruß
Jonas
 
OP
F

flying-Mike

Geocacher
http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp

Probier mal hier ob du nRoute oder Mapsource installieren kannst. Mit beiden kannst die Karte anschaun.

Oder hier http://informationfreeway.org/ (Danke für den Link John. Hab ihn oben rein)
Hab eben geschaut das passt.
 
John07 schrieb:
Naja, ich mein du kannst die Daten ja im Web sehen, das sind die selben :)
http://informationfreeway.org/

Jepp, danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass online und offline die gleichen Inhalte dargestellt werden (EDIT: Hätte mal den ersten Post richtig lesen sollen :oops: ) . Dann kann ich mir den Download von Mapsource ja sparen...

@flying-Mike: Danke für den link, ich hatte auch schon bei Garmin gesucht, aber nichts gefunden :roll: - aber nach dem Hinweis von John07 brauche ich den Download wohl gar nicht mehr...


oese
 

tituz

Geocacher
oese schrieb:
Hi,

mich interessiert die Detailgenauigkeit der OpenSource-Karten auch, weil ich damit spiele, mir ein GPS-Gerät mit Kartenmöglichkeit anzuschaffen, aber mir keine ToPo mehr leisten kann bzw. will. Nun habe ich noch keinen Garmin und dementsprechend auch kein Mapsource. kann man das irgendwo downloaden, um sich dann mal die Karte anzuschauen?

oese

Die Karte kannst du dir auch ohne Mapsource auf openstreetmap.org anschauen... Ansonsten bei Garmin auf der Webseite schauen, da gibt es Mapsource zum Download. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine Vollversion oder nur ein Update ist.

Edit: Oops, da gab es ja schon Antworten... nicht aktualisiert gehabt anscheinend... sorry
 

Lujason

Geocacher
oese schrieb:
mich interessiert die Detailgenauigkeit der OpenSource-Karten auch,
Der Detailgrad der Karten ist zur Zeit noch, abhängig von der Region, sehr unterschiedlich. Das Gebiet der Stadt Osnabrück ist zum Beispiel mit sehr vielen Details praktisch vollkommen erfasst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Stadt Osnabrück die kompletten Daten an Openstreetmap verschenkt. Ein wie ich finde sehr löbliches Beispiel, dem andere Städte und Gemeinden folgen sollten.
Bei mir in der Gegend, 50km nördlich von Osnabrück sieht es dagegen sehr mager aus bei OSM. Es wird grade mal die Bundesstraße durch unseren Ort angezeigt.
 

KBreker

Geomaster
Das sieht - zumindest in Mapsource - ja schon ganz gut aus.

Schade nur, dass die Umlaute noch Probleme machen (siehe Osnabrück oder Münster :-() ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das Thema mal ins OSM-Forum geholt, im Garmin-Forum steht ja noch der Link hierher.
 
Ich krieg das mit der Deutschlandkarte und MapSource nicht hin, es kommt immer eine Fehlermeldung, nachdem ich die Registry geändert habe. Was muss genau in der reg-Datei drinstehen? Danke!
 
Code:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\DE]
"LOC"="E:\\Garmin\\DE\\"
"BMAP"="E:\\Garmin\\DE\\63240000.img"
"TDB"="E:\\Garmin\\DE\\63240000.tdb"
Wobei e:\\Garmin\\DE natürlich der Pfad zu den Dateien auf deinem Rechner sein muss (und die doppelten \ sind auch Absicht).
 
Ok, wenn ich die Datei deutschland.tar aber entpacke, dann gibt es dort die Dateien 63240000.img und 63240000.tdb überhaupt nicht und mit der anderen tdb-Datei (63239999.tdb) tritt eine Fehlermeldung auf.
 

John07

Geocacher
Laut Mailinglist ist die Deutschlandkarte nicht funktionsfähig mit Mapsource.
An der Fehlerbehebung wird aber gearbeitet ebenso wie an einer Europaversion.
http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg06477.html
Gruß
Jonas
P.S. Da das neue Deutschlandfile nicht geht empfehle ich vorübergehend die Version von davor zu nehmen.
 
Oben