• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karten in Mapsource einbinden

Hase5000

Geocacher
Hallo,

also ich habe mich ein wenig mit OSM beschäftigt und versuche jetzt die OSM World-Daten als Garmin-Karte in Mapsource einzubinden. Nach verschiedenen Anleitung müssen dafür einige Einträge in der Registry gemacht werden.

Folgende Vorlage habe ich genommen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\DE]
"LOC"="E:\\Garmin\\DE\\"
"BMAP"="E:\\Garmin\\DE\\63240000.img"
"TDB"="E:\\Garmin\\DE\\63240000.tdb"

Die dann auf meine Ordnerstruktur geändert:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\World]
"Loc"="C:\\Programme\\Garmin\\World\\"
"Bmap"="C:\\Programme\\Garmin\\World\\63240000.img"
"Tdb"="C:\\Programme\\Garmin\\World\\63240000.tdb"

Beim Start von Mapsource kommt immer nur eine Fehlermeldung, die man in die Zwischenablage kopieren kann. Darin habe ich aber keine Ursache erkennen können.

Falls es hilft kann ich das auch mal posten. Aber das steht nur drin welches BS ich haben, Prozessor usw. (und das mehrfach)

Muss ich mit den Kartendaten denn noch etwas machen (außer entpacken) ? Die Daten liegen doch schon im Garmin-Fomat vor, oder?

Wenn ich den betreffenden Eintrag aus der Registry wieder lösche läuft auch Mapsource wieder...

Gruß
Markus
 
OP
Hase5000

Hase5000

Geocacher
Ich habe ja geschrieben "außer entpacken". Das habe ich also gemacht...

In dem Ordner sind jetzt img-Dateien und eine tdb-Datei. So sieht der Inhalt vom Ordner der Topo auch aus
 
OP
Hase5000

Hase5000

Geocacher
Hase5000 schrieb:
Die dann auf meine Ordnerstruktur geändert:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\World]
"Loc"="C:\\Programme\\Garmin\\World\"
"Bmap"="C:\\Programme\\Garmin\\World\\63240000.img"
"Tdb"="C:\\Programme\\Garmin\\World\\63240000.tdb"

Das ist der komplette Inhalt der Reg-Datei. Die entpackten Kartendaten liegen in c:\programme\garmin\world\... das sollte also passen.

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass für die Topo eine ID in der Registry unter FAMILY_536 eingetragen ist und der Verweis auf die Kartendaten darunter im "Ordner" 1 liegen.
 

Grauer Star

Geowizard
Hm, habe exakt das selbe Problem. Die World Karten gingen problemlos ins GPS per sendmap. In Mapsource (aktuelle Version) geht es irgendwie nicht. Auch Fehlermeldung beim Start bei identischem REG Eintrag. Ich habe auch mal ein Rückübertragung GPS -> Mapsource versucht. Geht nicht. Fehler bei der Kommunikation mit Gerät. Das mit dem Family Ordner ist mir in der Registry auch aufgefallen, bei mir nennt sich der Eintrag FAMILY_700 (Habe die Topo 2.0 Deutschland komplett installiert).
 

John07

Geocacher
Ich denke die Anleitung kennt ihr? http://www.geoclub.de/ftopic21867.html
Ansonsten kann ich so spontan nicht helfen, ich hatte damals (noch ohne diese gute Anleitung) das Problem, das trotz richtiger Pfade, richtig ausgewählter Karte... einfach immer noch die Basemap angezeigt wurde. Hab dann deren Pfade einfach geändert, schon gings.
Gruß
Jonas
P.S. Schaut euch doch mal die Reg-einträge von euren anderen Karten an, ob die vom Schema mit der OSM-Karte übereinstimmen.
 
OP
Hase5000

Hase5000

Geocacher
Danke für den Link. Bei der Worldmap leider keine Chance (auch nicht mit dem Script). Habe die DE-Karte von OSM geladen. Da funktioniert alles tadellos. Vielleicht ein Fehler in den aktuellen Kartendaten der Worldmap?

Gruß
Markus
 

John07

Geocacher
@Hase5000
Es gibt eine neue Worlddatei bzw. ein Update aller Karten auf der üblichen Seite. Computerteddy sprach in der Mailinglist auch von Problemen mit dem Worldfile, die nun beseitigt seien.
Gruß
Jonas
 

DunkleAura

Geowizard
Danke für die Info *download anschmeiss* :D

Nur steht heute jemand irgendwie auf meinem WLAN-Kabel "nur" 1072 KB/s
 
OP
Hase5000

Hase5000

Geocacher
John07 schrieb:
@Hase5000
Es gibt eine neue Worlddatei bzw. ein Update aller Karten auf der üblichen Seite. Computerteddy sprach in der Mailinglist auch von Problemen mit dem Worldfile, die nun beseitigt seien.
Gruß
Jonas

Welches ist denn die "übliche" Seite? Ich habe die Karte auf

http://planet.openstreetmap.de/garmin/latest/

gefunden. Dort stehen weiterhin die Karten mit Datum 12.01.2008

Gruß
Markus
 

John07

Geocacher
Es gibt wieder neue Kartendaten: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
Gruß
Jonas
 

M4RV1N

Geocacher
Hallo!

Erstmal ein herzliches "Grüß Gott!" von einem Neuling. Hab hier im Forum schon viel herum geschaut und einige gute Infos erhalten. Hab mir daraufhin ein Vista HCX bei navifuture bestellt und gleich mal eine Frage dazu.

Wollte mir wie oben beschrieben die OSM-World und -Deutschland in MapSource einbinden. Hab dazu folgenden Registry-Eintrag gemacht:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Products]
"InstallDir"="C:\\Garmin\"
@=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Products\GER]
"BMAP"="C:\\Garmin\\GER\\63239999.img"
"LOC"="C:\\Garmin\\GER"
"TDB"="C:\\Garmin\\GER\\63239999.tdb"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Products\WOR]
"BMAP"="C:\\Garmin\\WOR\\63240000.img"
"LOC"="C:\\Garmin\\WOR"
"TDB"="C:\\Garmin\\WOR\\63240000.tdb"

Und siehe da es klappt nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung. Nehme ich nur die Deutschlandkarte kommt ebenfalls eine Fehlermeldung. Lasse ich diese weg und nehme nur die Worldmap, dann klappt es.

Die Karten habe ich hier her:
Es gibt wieder neue Kartendaten: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
Hab es auch schon mit dem Tool von diesem Link
HHL schrieb:
versucht, hat aber den selben Fehler ergeben. Hab ich vielleicht einen Fehler gemacht oder ist es ein bekannter Bug? Oder gibt es anderweitig Lösungen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Oben