• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM/JOSM Anfänger

timos

Geonewbie
Hallo,

ich bin erst seit kurzem dabei, daher habe ich noch viele Fragen bezüglich OSM. Ich will ja auch nichts falsch machen :). Die wichtigsten sind:

1) Jemand hat wohl falsche oder defekte Trackdaten in meiner Region hochgeladen. Gibt es eine Möglichkeit diese Tracks auszuwählen und zu löschen (zB in JOSM). Wie finde ich heraus wer sie hochgeladen hat? Ich sehe zwar bei der GPS-Track-Hochladeseite, wer was hochgeladen hat, aber ich sehe keine Möglichkeit in einer Map herauszufinden, wer was hochgeladen hat.

2) Ich habe gerade meine erste Straße (L176 Teilstück) gezeichnet und hochgeladen. Leider habe ich dabei glaube ich eine angrenzende Straße (B41) in Mitleidenschaft gezogen. Des Weiteren wurde eine Bahnstrecke mit meiner Straße verbunden. Eigentlich verläuft meine gezeichnete Straße (L176) über eine Brücke. Wie kann ich das verbessern? Hier könnt Ihr das begutachten: http://www.informationfreeway.org/?lat=49.69183901690114&lon=7.293312800325644&zoom=15&layers=B000F000F

3) Muss ich eine Kreuzung (wie zB bei meiner ersten Straße B41 Abfahrt L176 ) besonders einzeichnen? Ich habe einfach den ersten Punkt der L176 in die B41 gesetzt. Sollten die Karten wirklich Routingfähig werden, dann ist es doch wichtig zusätzliche Infos zu geben, oder?

4) Gibt es ein Plugin für JOSM (oder anderes Tool), welches GPS-Tracks direkt in eine Straße wandeln kann, also automatisch eine Linie von Track-Punkt zu Track-Punkt zeichnet. Dann währe die meiste Arbeit getan.

5) Wenn eine durchgehende Straße (wie zB die B41) durch eine Stadt geht, dann bekommt sie ja zusätzlich einen Namen (wie zB Hauptstraße). Des Weiteren sind Zusatzinfos (zB. Tempolimits) für Teilbereiche einer Straße denkbar. Wie wird so was gemacht: Wird die komplette Straße in viele Kleinstücke zerteilt die verschiedene Eigenschaften bekommen? Oder ist das zerstückeln der Straße ein „nogo“.

6) Ich habe in meiner Umgebung eine Straße, in die zwei Landstraßen münden und sich nach einigen Kilometern wieder trennen und in verschiedene Richtungen gehen. Wie bezeichne ich dieses Teilstück? Durch eine Kombination beider Straßen (zB: ref = L176/L169) ?

Im Voraus schon mal vielen Dank !!
 

John07

Geocacher
So, ich geb erstmal nur auf einen Teil Antwort:
1. Imo kannst du die nicht löschen. Ich finde das aber nun auch nicht so schlimm.
Man kann nachschauen, wer was editiert hat, über JOSM kann man aber nicht sehen, von wem der Track ist.
3. So ists richtig. Zusätzliche Infos sind gut, aber du brauchst sie am Anfang nicht überbewerten.
4. Ja, sowas gibt es wohl, hat aber einige Nachteile (kannst du im Forum oder in der Mailinglist nachlesen) z. B. erzeug das ganze sehr viele Nodes, was ist wenn der Empfang schlecht war oder du über eine Wiese gelaufen bist, wie siehts mit Straßenverbindung aus...
5. Momentan ist gängige Praxis den Weg zu zerstückeln. In Zukunft soll das auch mal über Relations gelöst werden, ist aber noch nicht.

Gruß
Jonas
 

jennergruhle

Geoguru
Zu 4. möchte ich noch anmerken, dass es zwar irgendwie "schicker" ist, wenn eine gefahrene Kurve auch bei OSM wirklich richtig rund ist, aber man z.B. unter JOSM beim Bearbeiten heftige Probleme bekommt:

- wenn man einen Weg hat, der alle 10m nen roten Punkt aufweist, ist er einfach nur noch knallrot
- der Weg zappelt dauernd hin und her, auch wenn die Straße schnurgerade ist
- wenn mehr GPS-Daten für den Weg vorliegen, will man vielleicht noch etwas mitteln - bei 200 Punkten für einen Kilometer eine echte Strafarbeit

Außerdem erkennt man als Mensch, der den Weg schon gelaufen oder gefahren ist, eher Abweichungen und kann sie anpassen.

Zu 2.: Wenn die Straße falsch verbunden wurde, dann trenn sie doch vor und nach der Fehlerstelle auf (Knoten selektieren, dann "Split way"), lösche den Murks und setze die Verbindungen in vergrößerter Ansicht neu (hierbei auf die Richtung der Straße achten). Dann kannst Du alle Stücke selektieren (mit gedrückter Umschalt-Taste und Linksklick) und mit "Combine Ways" wieder verbinden.
Für die Brücke trennst Du ein Teilstück mit 2x "Split Way" heraus und gibst ihm zusätzlich die Tags bridge=yes und layer=1.
 
OP
T

timos

Geonewbie
Hallo,

Danke an alle, bin nun schon weiter eingestiegen und habe meine Anfänglichen Probleme weitestgehend gelöst. Problem in meiner Region (Idar-Oberstein) sind die vielen Brücken und Tunnel. Das erschwert nicht nur das Tracking, sondern auch das Maping.

Habe nun auch die talk-de Mailingliste abonniert, kann ich nur jedem empfehlen.


Zu 1) Ich lade zwar die Trackdaten noch hoch, verwende jedoch in JOSM nur lokal geladene. Dann habe ich mehr Überblick. Ich weis ja selbst am besten, unter welchen Bedingungen ich die Tracks aufgenommen habe.

Zu 2)
Ja, habe ich jetzt im Griff. Wenn man mal alle Probleme gehabt hat geht’s anschließen wesentlich schneller :) Die vielen Brücken und Teilstücke sehen aber auch nur in JOSM gut aus, gerendert sieht das irgendwie überladen aus. Seht selbst:
http://www.informationfreeway.org/?lat=49.69183901690114&lon=7.293312800325644&zoom=15&layers=B000F000F

Zu 3)
Ich sehe, dass andere das auch so machen!

Zu 4)
Jo, ihr habt recht. Habe Straßen mit mehreren Tracks. Da kann man selbst sehr gut vermitteln, das kann ein Autorouter eben nicht. Andererseits mache ich auch sehr viele Punkte. Aber es gibt ja immer noch die Option „delete unnecenssery nodes from a way“

Zu 5)
Habe jetzt alles segmentiert und einzeln getaged.

Zu 6)
Weiß ich auch noch nicht. Habe jetzt einfach nur einen zugewiesen.

Ihr könnt ja mal die Region abrufen und Input geben, wenn was nicht so toll ist.

Bounding Box (In JOSM laden):
http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=49.71512859474089&mlon=7.3668067521026375&zoom=11
 
Oben