• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kommt OSM auf ein Garmin ( Vista HCx)?

albzwerg

Geocacher
Hallo.

Die Internet- / Forumssuche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Möchte gerne OSM auf mein Vista überspielen und dort nutzen. Gibt es da eine Anleitung irgendwo, wie ich vorgehen muß (möglichst leicht verständlich :D )?
Auch das Wiki hat mir nicht wirklich geholfen...wenn dann brauch ich was deutsches zum lesen und verstehen ;)

Danke für eure Mühe und Hilfe :blush11:
 
OP
A

albzwerg

Geocacher
So weit war ich auch :)

Dein verlinkter Thread hilft mir nicht viel, weil ich nicht ganz durchsteige.
Dann werden in diesem noch 2 Links gepostet...einmal ein Thread, wo die eigentliche Anleitung weggelöscht wurde und eine Inet-Seite, die nicht mehr existiert :(
 
Direkt der zweite Link im ersten Beitrag des Threads zeigt auf eine Seite, wo die Karten fertig aufbereitet für Garmin/Mapsource erhältlich sind. Im ersten Beitrag steht auch, was zu tun ist. Was davon verstehst du nicht (damit man dir gezielt helfen kann)?
 
OP
A

albzwerg

Geocacher
Ok muss mich entschuldigen, ich habe da was falsch verstanden.

Ich habe mir die Karte für das Garmin Gerät runtergeladen, dachte aber, dass ich es mit Mapsource überspielen muss. Da war dann der (User-) Fehler, weil Mapsource (zu Recht wegen Dateiformat) gemault hat.

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich die Karte für Garmin runterlade, ich es nur auf die Speicherkarte laden muss und es dann ohne weiteres Nutzen kann?
Oder muss ich etwas besonderes im Gerät einstellen?

Danke für deine Hilfe bis hierher und auch noch viel weiter :)
Sorry wegen meiner Betriebsblindheit.

gruß
 
albzwerg schrieb:
Ok muss mich entschuldigen, ich habe da was falsch verstanden.
Kein Grund dafür.

albzwerg schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich die Karte für Garmin runterlade, ich es nur auf die Speicherkarte laden muss und es dann ohne weiteres Nutzen kann?
Ja, die GMAPSUPP.IMG kannst du direkt auf die Speicherkarte schieben.

albzwerg schrieb:
Danke für deine Hilfe bis hierher und auch noch viel weiter :)
Viel weiter?

Gern geschehen.
 
OP
A

albzwerg

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:

Na falls noch Fragen aufgetaucht wären.

Ok, hab ein wenig rumgedoktort, weil ich die die .img so auf die Speicherkarte rübergeschoben habe und es nicht funktioniert hat.
Hab es dann mit sendmap gemacht und siehe da, OSM ist auf dem Vista.

Also nochmal herzlichen Dank :)
 

widdi

Geowizard
ich haenge mich mal hier mit an....

ich habe jetzt auch im Forum gesucht und bin gerade etwas ueberfordert und sehe nicht, was ich brauche *g*

Ich moechte Anfang Juni in Karlsbad/Cze cachen gehen (Ausflug mit nuetzlichem Verbinden). OSM bietet hier auch ein paar Strassen an (GE aber recht wenige Caches).

Kann ich parallel zur Dtl. Topo gesamt mir irgendwie einen Cze-Teil fuer OSM auf mein VistaHCx kopieren?

Ich raff da grad gar nix mehr.. *g* dieses Dtl-Paket brauche ich ja nicht... ich war nur der Meinung, dass ich mal gelesen haette, dass die Geraete mit Karten besser anzeigen.. ansonsten nehm ich mein Geko101 mit *g*
 

kajakster

Geonewbie
1. Ja das geht.

Dazu 1. den Worldfile von Computerteddy http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy herunterladen. (1gb)

Diesen entpacken (du brauchst ein programm dass .tgz files entpackt)

Dann in einen Ordner speichern. Mit dem Tool von Garda gps http://www.garda-gps.de/registry.html die Registry ändern, und dann-->

Hast du die OSM im Mapsource und kannst ganz einfach einzelne OSM Kacheln ( und noch topo oder CN Kacheln) (die Kachelanzeige ist ein bischen klein, die Angezeigten Kacheln befinden sich in der südöstlichen Ecke der normalen Kacheln.) per Kachelauswahl an dein Garmin senden.

Das Ganze natürlich ohne Gewehr und doppelten Boden, auf jeden fall vorher ein Backup der Registry machen. (Bei mir hats aber reibungslos geklappt)

Gruß, Martin

PS: Und nach deinem Ausflug die gemappten Tracks bei OSM hochladen! :D
 

gstueb

Geonewbie
Hallo,

ich lade die .osm-Files in meiner Umgebung mit josm runter und wandle sie mit mkgmap (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mkgmap) in das Garmin Format (gmapsupp.img) um. So habe ich immer tagaktuelle Karten. Mit meinem Legend HCx klappt das wunderbar.

Gruß,
Gregor
 

hcy

Geoguru
Also bei mir klappts auch nicht, kann die Karten nicht in Mapsource anzeigen. MapSource liefert einen Fehler, obwohl in der Registry alles richtig eingetragen ist.
(blabla ... TDB_REGIONDIR.CPP-144-6.13.7.0)
 

widdi

Geowizard
hcy schrieb:
Also bei mir klappts auch nicht, kann die Karten nicht in Mapsource anzeigen. MapSource liefert einen Fehler, obwohl in der Registry alles richtig eingetragen ist.
(blabla ... TDB_REGIONDIR.CPP-144-6.13.7.0)

bei mir ging es.. wobei ich dank Vista erst mal mit diesem Registry-Tool Aerger hatte, so dass ichdas Ganze doch manuell eintrug
 

greg

Geomaster
widdi schrieb:
hcy schrieb:
Also bei mir klappts auch nicht, kann die Karten nicht in Mapsource anzeigen. MapSource liefert einen Fehler, obwohl in der Registry alles richtig eingetragen ist.
(blabla ... TDB_REGIONDIR.CPP-144-6.13.7.0)

bei mir ging es.. wobei ich dank Vista erst mal mit diesem Registry-Tool Aerger hatte, so dass ichdas Ganze doch manuell eintrug

Kannst ja deine funktionierende Karte auf rapidshare.com hochladen. :D
 

falo

Geonewbie
servus,

und gleich Entschuldigung, dass ich den alten Käs wieder aufwärm, bin halt grad neu dazugekommen als stolzer Besitzer eines Etrex Legend. Aber ich versteht da was nicht: hab mir erstmal zum probieren eine Einzelkachel runtergeladen und dann mit Mapset Toolkit die drei Dateien erzeugt und dann mit dem Garda Registry Tool weitergemacht. Jetzt krieg ich die Fehlermeldung beim Starten von Mapsource. Und wie gehts jetzt weiter? Wie krieg ich die Karte jetzt aufs Garmin?
Was natürlich absolut super wär, wenns da so ne komplette Anleitung mit Beispiel geben würde, so Schritt für Schritt zum nachvollziehen mit Tools usw. für so GPS-van-den-doofen wie mich, oder gibts so was vielleicht schon? Ich denk dann würden noch mehr mitmachen beim Projekt.
Ich hoff die Fragen sind nicht allzublöd und es hilft mir einer!?!

servus falo aus München
 

falo

Geonewbie
servus,

was natürlich absolut super wär, wenns da so ne komplette Anleitung mit Beispiel geben würde, so Schritt für Schritt zum nachvollziehen mit Tools usw. für so GPS-van-den-doofen wie mich, oder gibts so was vieleicht schon?

servus falo
 

irlicher

Geocacher
Hallo

ich bekomme die Meldung: " MapSource not found. Install MapSource and try again.

Habe alles "runtergeladen" aber nichts funzt?

LG, Irlicher
 
Oben