• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Datei in JOSM laden, nur grüne Punktwolke

MatF

Geocacher
Hallo,
hab mir schon die Finger wund gegoogelt aber in all den vielen Infos nicht wirklich das richtige gefunden.

Also ich habe ein Germin eTrex Vista HCx.

Meine getrackten Daten lade ich mit Mapsource runter und speichere sie als gpx File ab oder mit EasyGPS. Das Ergebnis ist dasselbe.

Dann öffne ich JOSM und sage Datei öffnen und lade die gpx Datei. Dann sehe ich auf der grauen Arbeitsfläche ganz dünne grüne Punkte die auch meinem Track entsprechen. Sind aber kaum zu erkennen. Spätestens wenn ich dann noch die schon bestehenden Daten vom Server lade sieht man nix mehr von diesen grünen Punkten.
Soll das so sein, dass man sich die Augen bricht oder geht das irgendwie besser?

Noch ne andere Frage, jedesmal wenn ich JOSM starte ist ne andere Sprache eingestellt. Lustig ist so Norwegisch oder Dänisch. Kann man das irgendwie abstellen? Englisch würde mir schon reichen, es müsste nicht mal Deutsch sein ;-)

Danke für Tipps
MfG
Matthias
 

Kappler

Geowizard
In den Einstellungen von JOSM kann man angeben, dass die GPS-Daten als "große Punkte" dargestellt werden. Ebenso mit einer Linie verbunden... Einfach mal ausprobieren.

Bei der Sprachgeschicht weiß ich allerdings auch nicht weiter... Die Sprache kann man auf der Plugin-Seite der Einstellungen wählen, aber warum die sich dauernd verstellt?
 

jennergruhle

Geoguru
Die ganzen persönlichen Einstellungen stehen in einem Verzeichnis im Home-Verzeichnis des Nutzers. Unter Windows ist das unter Applikationsdaten\JOSM zu finden, unter Linux unter $HOME/.josm und wenn dies Verzeichnis mal verschwindet oder überschrieben wird sind alle Einstellungen weg. Gerade unter Windows XP in Domänen kommt das gerne mal vor.
 
OP
M

MatF

Geocacher
Danke für die ersten Tipps.

Das mit den grossen Punkten geht jetzt.

Allerdings wenn ich Daten vom Server dazu lade, verschinden meine Trackpunkte.
Auch wenn ich eine Strasse auf meinen Track zeichne sind plötzlich alle Punkte weg.

MfG
Matthias
 

PHerison

Geowizard
Ich lade GPX-Daten vom Server in einen neuen Layer, dann kann ich die Farbe des eigenen Tracks in etwas anderes aendern (rechte Maustaste auf Layer) und mein Track geht nicht in den ganzen anderen "unter".
 

jennergruhle

Geoguru
Das mit den Layern ist ein gute Sache, man muss nur darauf achten, in welchem Layer man gerade ist. Die Layer kann man rechts oben durch Anklicken auswählen. Wenn ein Layer nicht selektiert ist, wird er "gedimmt" und ist dadurch schlechter sichtbar.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Matthies,
im Setup des Editors kannst Du ein Plug-In für die Sprache implementieren.

Gruß
Günther
 
OP
M

MatF

Geocacher
Ja super vielen Dank, jetzt hab ich das mit den layern auch begriffen!

Das mit der Sprache muss ich noch in den Griff bekommen, mal mit dem Plugin versuchen.

MfG
Matthias
 

UlRai

Geocacher
Eine grüne Punktewolke wäre schon eine echte Bereicherung. Ich kann jede gpx-Datei laden und sehe jeweils das gleiche, nämlich gar nichts.

Woran mag das liegen? Ich habe fünf Jahre aktiv Geocaching betrieben, der Umgang mit den entsprechenden Dateien ist mir deshalb nicht ganz fremd.

Rainer
 

Schnueffler

Geoguru
UlRai schrieb:
Eine grüne Punktewolke wäre schon eine echte Bereicherung. Ich kann jede gpx-Datei laden und sehe jeweils das gleiche, nämlich gar nichts.
Und ein anderes Tool z.B. das neue EasyGPS zeigt Dir den Track an? Du bist also sicher, dass sich in dem GPX auch ein Track befindet? Schau mal auf die Zoomstufe? Ist die entsprechend eingestellt? Zur Not mal etwas rauszoomen, um zu sehen, ob Du nicht einfach nur "neben Deinen Track schaust".
 

UlRai

Geocacher
Jetzt klappt's doch. Möglicherweise auch eine Anwendung, an die man sich nicht unbedingt nach Mitternacht heranwagen sollte :D.
 
Oben