• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoint upload nach OSM

surfercid

Geonewbie
Hallo liebes Forum,

ich möchte gern in meiner Region die noch fehlenden Gebäude mit meinem GPS aufnehmen. Ich habe dafür alle Eckpunkte aufgenommen und möchte diese jetzt gern nach OSM uploaden um im nächsten Schritt alle als Gebäude zu verbinden. Leider scheitert mein Versuch das mit GPS Babel erstellte GPXFiles hoch zuladen immer noch. Daher wollte ich euch fragen ob Ihr einen Tipp hättet wie ich meine Daten nun clever verarbeiten kann.

Danke und eine schöne Zeit.

P.S. Das Time Tag und das Alt Tag sind alle korrekt gesetzt.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich glaube, dass OSM solche GPX-Files (noch) nicht akzeptiert, bisher gibt es nur eine Verarbeitung von Tracklogs. Womit willst Du denn danach weiterzeichnen? Mit JOSM?

Dann könnte man die GPX-Datei dort laden, und die Punkte werden als Marker (kleine, dünne, graue Kreuze) angezeigt. Diese müsste man dann allerdings auch nachzeichnen. Man könnte die GPX-Datei eventuell in eine OSM-Datei konvertieren, dann ließe sich dies gleich in JOSM als Punkte-Ebene einladen, verbinden und zum Server senden. Einen solchen Konverter gibt's sicher noch nicht, aber das ist sicher schnell zusammengebaut.

Falls Du den Potlatch verwendest (das Online-Dingens), hab ich auch keine Idee wie man dort Daten hineinbekommt. Der hat ja rein gar keine Eingriffsmöglichkeiten - was da nicht mit der Maus angeklickt werden kann, geht auch nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich den niemals verwende - der ist mir zu lahm, fummelig und beschränkt.
 

hcy

Geoguru
Wie jennergruhle schon schreibt, einfach JSOM nehmen und nichts hochladen (also kein GPX, die Ergebnisse natürlich schon!
 
OP
S

surfercid

Geonewbie
Hallo liebes Forum,

danke für die Antworten. Ich habe mich in der Zwischenzeit selbst schon schlau gemacht und genau den Weg von jennergruhle benutzt. Die *.gpx mittels GPSBabel nach *.osm gewandelt und in JOSM geladen. Dort habe ich die Punkte verbunden und ein Gebäude erstellt. Als letztes habe ich alles an OSM über den Upload Button übertragen. Hat soweit alles funktioniert. Allerding erscheinen die Änderungen auch nach mehreren Tagen nicht in der Karte. Was muss ich tun, dass ich mein neues Gebäude in der Hauptkarte angezeigt bekomme ? Oder muss ich vorher nochmals die im Onlione Editor bearbeiten ???

Was meint Ihr dazu.

Danke und eine schöne Woche.
 

hendyp

Geocacher
surfercid schrieb:
Dort habe ich die Punkte verbunden und ein Gebäude erstellt. Als letztes habe ich alles an OSM über den Upload Button übertragen. Hat soweit alles funktioniert. Allerding erscheinen die Änderungen auch nach mehreren Tagen nicht in der Karte. Was muss ich tun, dass ich mein neues Gebäude in der Hauptkarte angezeigt bekomme?
Hmm, bei mir hat eine kleine Änderung mal fünf oder sechs Tage gebraucht, um angezeigt zu werden. Ich nehme an, das hängt auch davon ab, wieviel von den Benutzern aktualisiert wurde. Du könntest mal versuchen in der Ansicht den Base Layer umzustellen (Mapnik -> Osmarender); vielleicht ist das Gebäude ja schon da drin.

Gruß,
hendy
 

PHerison

Geowizard
surfercid schrieb:
...Allerding erscheinen die Änderungen auch nach mehreren Tagen nicht in der Karte...
Welcher? Osmarender oder Mapnik?
Mapnik rendert 1x pro Woche (Di auf Mi)
Osmarender (=tiles@home bzw. t@h) rendert auf anfrage, d.h. wenn eine Aenderung erfolgt geht die entsprechende Region in eine Queue , aus der sich die Clients ihre Auftraege hohlen. Du kannst die Prioritaet dieses Auftrags erhoehen, indem Du Dir den betreffenden Ausschnit bei http://www.informationfreeway.org/ in Zoomstufe 12 aufrufst, mit der Maus ueber die entsprechende Kachel faehrst (es erscheint ein roter Ramen) und "R" drueckst oder Strg+links Klicks. Oben links in der Ecke sollte dann ein "OK" erscheinen. Danach dauert es je nach Auslastung ein paar Stunden bis die neuen Kacheln zur Verfuegung stehen.
 
Oben