• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Cachewolflogs in GPX umwandeln

rautaxe

Geocacher
Hi da ich die Idee super finde und Cachewolf seit neusten auch das Laden von
Openstreetmaps unterstützt, wollte ich meinen teil dazu beitragen.

Nun mein Problem:
JoSM läuft und ich hab mich auch schon ein wenig eingelesen.
Aber Josm verlangt ja GPX Files und ich habe aber nur logfiles
mit den GPS-Raw Daten.
Wie kann ich die jetzt in gpx Format umwandeln
oder kann ich die doch direkt laden?
Die Suche hat mir bis jetzt leider noch nicht weitergeholfen.
 

jennergruhle

Geoguru
Normalerweise ist GPSBabel das Tool der Wahl für die Konvertierung aller möglichen GPS-Daten, allerdings ist mir nicht bekannt, welches Format der Cachewolf ausspuckt. Was haben die Dateien denn für Endungen, und wie sind sie so aufgebaut?
 

Kappler

Geowizard
Die Cachewolf-Logs müssten ganz normale NMEA-Protokolldateien sein.

Diese lassen sich mit den Geotool aus dem Pocketnavigatios-Glopus-Forum ganz leicht per Kontextmenü konvertieren/darstellen:

Gehe auf Link, im Startposting ganz unten sind die Downloads.
Hier geotools-kontextmenue-1.0.0.3-setup.zip herunterladen und installieren, anschließend kannst du per Rechtsklick auf eine Protokolldatei verschiedene interessante Dinge mit dieser Datei anstellen...

(Voraussetzung: Die Protokolldatei hat die Endung .txt (das weiß ich jetzt nicht so genau). Falls nicht, einfach vorher umbenennen).
 
OP
R

rautaxe

Geocacher
Jetzt funktioniert es.
Man sollte sich jedoch hüten andere Pfade
als die vorgeschlagen zu nehmen.

Zu Josm: also wirklich intuitiv ist der nicht unbedingt.
 

jennergruhle

Geoguru
JOSM ist vor allem darauf ausgelegt, dass man schnell editieren kann, ohne viel mit der Maus herumzurühren wie bei vielen anderen Klicki-Bunti-Programmen. Modi umschalten und ähnliches macht man mit den Tasten (z.B. S, A, D, U usw), und kann sich mit dem Mauszeiger ganz auf die Geometrie konzentrieren. Das ist dann mehr wie bei einem CAD-Programm. Ich möchte jedenfalls nicht mehr mit Potlatch arbeiten (nichts gegen die Arbeit der Entwickler, aber fast alles geht einfach mit JOSM besser).
 

AlterFritz

Geocacher
....also als Neuling hier bei OSM muss ich JOSM einfach auch mal loben.
Wenn man als Unwissender nach einer Woche schon ein kleines Dorf auf einen "weißen Fleck" setzen kann, dann liegt das mit sicherheit an einem benutzerfreundlichen Programm. :D
Da das gemeine Volk ja schließlich die Daten liefert, ist es schon wichtig, daß die Anwendung solide und einfach aufgebaut ist.

Vielen Dank dafür :^^:
 
Oben