• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind OSM-Daten geschützt?

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn ich mir die Holland-Karten so anschaue, dann frage ich mich, wie diese Daten geschützt sind?
Ich kann die Karten ja problemlos manipulieren.
Und jeden Weg einzeln zurückzusetzen ist ja auch nicht das wahre.
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Wenn ich mir die Holland-Karten so anschaue, dann frage ich mich, wie diese Daten geschützt sind?

Schützt sind die Daten durchs Urheberrecht, also über Immaterialgüterrecht.
Die Lizenz ist CreativeCommons CC-by-sa/2.0, zu finden unter über den Link unten links auf der Seite:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de

Das bedeutet, dass Du die Daten kopieren und veröffentlichen darfst, auch zur kommerziellen Nutzung, jedoch unter Namensnennung der Autoren und Zugänglichmachung "unter gleichen Bedingungen", wenn Du selbst weitere Änderungen vornimmst.

Was die Bearbeitung anbelangt: Es ist sogar ausdrücklich erwünscht, dass Du das Kartenmaterial weiterentwickelst. Du musst nur andere wieder daran teilhaben lassen.
 

TKKR

Geoguru
-jha- schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Wenn ich mir die Holland-Karten so anschaue, dann frage ich mich, wie diese Daten geschützt sind?

Schützt sind die Daten durchs Urheberrecht, also über Immaterialgüterrecht.
Die Lizenz ist CreativeCommons CC-by-sa/2.0, zu finden unter über den Link unten links auf der Seite:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de
Ich glaube, der Sir meinte eher den Schutz vor Geoterroristen die das Datenmaterial manipulieren.
 

hcy

Geoguru
Genau, gute Frage. OSM wird ja immer mit einem Wiki verglichen und ich denke der Vergleich hinkt leider etwas. Bei Wikipedia z.B. habe ich i.d.R. mit zwei Mausklicks einen alten Zustand wieder hergestellt wenn irgendwo ein Vandale zugeschlagen hat. Aber wie läuft das bei OSM?
 

adorfer

Geoguru
hcy schrieb:
Bei Wikipedia z.B. habe ich i.d.R. mit zwei Mausklicks einen alten Zustand wieder hergestellt wenn irgendwo ein Vandale zugeschlagen hat. Aber wie läuft das bei OSM?

Mit der derzeitigen API nur für Spezialisten, die sich durch die Edits eines Users wühlen... aber machbar ist es zumindest.
Mit der neuen (die auch schon wieder ein paar Monate überfällig ist), soll das Versionsmanagement besser werden, so dass es auch "normalen Usern" möglich sein wird, solche Rollbacks durchzuführen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Man sollte damit auch eine komplette Rücksetzung eines Users durchführen können.
Wie gesagt, guckt euch mal die Holland-Städte an - da wird einem schlecht, wenn man die ganzen verwinkelten Wege sieht - wenn da einer absichtlich Unsinn triebt und zig Wegen verändert - wär schade um die schönen Daten.
Deshalb meine ich, man sollte solche "offiziellen" Daten nur "geprüften" usern zum edit freigeben.
Irgendwie sollte es auch "Heimatbeauftragte" geben, die sich um ihre Gegend kümmern wie bei Wiki die Autoren um ihre Artikel.
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Man sollte damit auch eine komplette Rücksetzung eines Users durchführen können.
Wie gesagt, guckt euch mal die Holland-Städte an - da wird einem schlecht, wenn man die ganzen verwinkelten Wege sieht - wenn da einer absichtlich Unsinn triebt und zig Wegen verändert - wär schade um die schönen Daten.

Welche konkreten Mißbrauchsfälle kennst Du, die mit den bisherigen Werkzeugen nicht bereinigt werden konnten?
Ich sehe da jetzt ehrlichgesagt derzeit noch kein Problem.
Und so lange wird's mit der neuen Api ja nun auch nimmer dauern.
 

hcy

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Irgendwie sollte es auch "Heimatbeauftragte" geben, die sich um ihre Gegend kümmern wie bei Wiki die Autoren um ihre Artikel.

Jep, das sehe ich genau so. Ich möchte nicht, dass irgendwelche Fremden vor meiner Haustür mappen :motz:
Nachher gibt's noch Navis die OSM-Karten nutzen und weil irgendein Scherzkeks eine Straße falsch taggt hab ich 'nen Megastau vor dem Haus.
 

dbox

Geomaster
...dann radier ich die Straße vor meinem Haus einfach aus, dann fährt da auch keiner mehr vorbei...
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
hcy schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Irgendwie sollte es auch "Heimatbeauftragte" geben, die sich um ihre Gegend kümmern wie bei Wiki die Autoren um ihre Artikel.

Jep, das sehe ich genau so. Ich möchte nicht, dass irgendwelche Fremden vor meiner Haustür mappen :motz:
Nachher gibt's noch Navis die OSM-Karten nutzen und weil irgendein Scherzkeks eine Straße falsch taggt hab ich 'nen Megastau vor dem Haus.
Gute Idee.
Ich bastel gleich mal eine fette Umgehungsstrasse bei uns und kreiere ein paar nette Einbahstrassen, um das Navi inkl. User in den Wahnsinn zu treiben.
Schließlich noch einen U-turn auf der Autobahn, dann heisst es abwarten..... :D

Auf Ideen kommen manche Leute... :roll:
 

jennergruhle

Geoguru
Genau, so'n Quatsch. Als ob TomTom, Navman und Konsorten ab morgen auf OSM-Material aufsetzen würden.
Auf der Mailingliste gab's auch gerade so ne Diskussion, da ging es darum, dass ein ortsfremder Mapper mal eben alle Straßen innerorts von primary auf secondary gesetzt hat, weil das bei ihm zu Hause so Konvention unter Mappern ist.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
jennergruhle schrieb:
dass ein ortsfremder Mapper mal eben alle Straßen innerorts von primary auf secondary gesetzt hat, weil das bei ihm zu Hause so Konvention unter Mappern ist.
Ja und was macht man dagegen?
Jede Straße einzeln wieder richten?
Was ein Stress. Wenn etwas gut ist, dann sollte man nur ergänzen können und nicht ändern.
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
jennergruhle schrieb:
dass ein ortsfremder Mapper mal eben alle Straßen innerorts von primary auf secondary gesetzt hat, weil das bei ihm zu Hause so Konvention unter Mappern ist.
Ja und was macht man dagegen?
Jede Straße einzeln wieder richten?
Was ein Stress. Wenn etwas gut ist, dann sollte man nur ergänzen können und nicht ändern.

Hast Du mal ein paar Nodes wo das passiert ist? Dann schaue ich, dass da jemand alle Edits des Vandalen (eines Zeitraumes?) zurücksetzt.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich krieg jetzt nicht alles zusammen, aber z.B. habe ich dies gelesen:
Christoph Brill schrieb:
> ich habe gesehen dass jemand in der Gegen um Koblenz alle Bundeststraßen
> von "primary" auf "trunk" geändert hat. Ich dachte (bis ich mir
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features nochmal
> angesehen habe), dass Bundeststraßen immer als "primary" deklariert
> werden.
>
> Wenn ich die Map-Features richtig verstehe heißt das doch, dass baulich
> getrennte oder richtig große Bundesstraßen (2 und mehr Spuren je
> Richtung) mit "trunk" gekennzeichnet werden sollen und kleinere (1 Spur,
> evtl. keine Begrenzung zwischen Richtungen) mit "primary". Richtig?
>
> Wie ist das denn Innerorts? Durch Koblenz läuft die B 9, die 2 Spuren je
> Richtung und baulich getrennt ABER mit Ampeln unterbrochen ist. Die
> sollte dann doch wiederum ein "primary" sein, oder?

Hi Christoph,

die B 9 westlich von Koblenz ist doch eine Schnellstraße?
Als solche würde ich die dann als "trunk" taggen. Wenn Ampeln ins Spiel
kommen, wird's meiner Meinung nach wieder eine primary.

So habe ich das zumindest mit der B256 von Neuwied in den Westerwald
rauf gemacht.

Toni
 

hcy

Geoguru
Ich glaube die Frage des Sirs bezieht sich nicht auf einen konkreten Fall, eher spielt wohl eher mit dem Gedanken selber mal etwas destruktiv zu werden ... :group3g:
 

adorfer

Geoguru
die B 9 westlich von Koblenz ist doch eine Schnellstraße?
Als solche würde ich die dann als "trunk" taggen. Wenn Ampeln ins Spiel
kommen, wird's meiner Meinung nach wieder eine primary.
"Kreuzungsfrei" und/oder "Kraftfahrstraße" versus
"baulich getrennte Richtungsfahrbahnen mit Ampeln"
 

adorfer

Geoguru
hcy schrieb:
Ich glaube die Frage des Sirs bezieht sich nicht auf einen konkreten Fall, eher spielt wohl eher mit dem Gedanken selber mal etwas destruktiv zu werden ... :group3g:

Dann würde ich vorschlagen, mehrere verschiedene Logins zu nehmen, auch "variantenreiche Usernamen", zwischen der Anmeldung und den ersten Vandalismen etwas Zeit verstreichen lassen und vor allem regelmäßig per Neueinwahl eine neue IP-Adresse beim Provider zu holen.

(Soll ja nicht gar so einfach werden, den Mist wieder wegzuräumen.)
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
-jha- schrieb:
hcy schrieb:
Ich glaube die Frage des Sirs bezieht sich nicht auf einen konkreten Fall, eher spielt wohl eher mit dem Gedanken selber mal etwas destruktiv zu werden ... :group3g:

Dann würde ich vorschlagen, mehrere verschiedene Logins zu nehmen, auch "variantenreiche Usernamen", zwischen der Anmeldung und den ersten Vandalismen etwas Zeit verstreichen lassen und vor allem regelmäßig per Neueinwahl eine neue IP-Adresse beim Provider zu holen.

(Soll ja nicht gar so einfach werden, den Mist wieder wegzuräumen.)

Das ist sehr hilfreich - vielen Dank erstmal.
JAP hab ich schon...
 
Oben