• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tags/Symbole für....

AlterFritz

Geocacher
Da ich aus einer sehr ländlichen Gegend komme :roll: :roll: :roll:
suche ich Tags / Symbole für z.B.
einzelstehender/besonderer Baum
Schutzhütte(bisher nur ein Baustellenschild gefunden)
:hilfe: :hilfe:
 

PHerison

Geowizard
Einzelne Baeume werden als natural=tree (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Approved_features/Tree) getaggt.

Fuer Schutzhuetten existiert das Proposal Shelter
 

PHerison

Geowizard
Ja, den Baum habe ich auch gerade erst eben entdeckt. Ich hatte bisher dem einzelnen Baeumen natural=wood zugewiesen.

Zum Thema Icons und rendern:
Wo es kein Icon gibt kann auch nichts gerendert werden. Also mal mal was.
Wenn alle Tags gerendert wuerden, waere nix mehr auf der Karte zu erkennen.
 
OP
AlterFritz

AlterFritz

Geocacher
Na denn, mal schaun was die Zeit so bringt.(Mit den ganzen Symbolen)

Auf jeden Fall bin ich wieder mal ein Stück schlauer... :D

Ich danke der OSM Gemeinde
 

johannes

Geocacher
PHerison schrieb:
Zum Thema Icons und rendern:
Wo es kein Icon gibt kann auch nichts gerendert werden. Also mal mal was..

Da hätte ich schon Lust zu, ob meine Gemälde aber für jede Karte tauglich sind habe ich meine Zweifel :)
Es gibt aber doch schon viele Icons von amtlichen Karten und privaten Anbietern. Ich denke ein Feuerwehr-Icon kann nich so schwer sein...

PHerison schrieb:
Wenn alle Tags gerendert wuerden, waere nix mehr auf der Karte zu erkennen.

Nach der Logik muss ich aber auch nichts eintragen, denn was nicht auf die Karte gerendert wird, sieht man nicht, also kann ich mir die Arbeit des loggens, hochladens und taggens sparen. Ich spreche natürlich von den Tags, die anerkannt wurden und in der Übersicht aufgeführt werden, aber kein Icon haben.

Grüße
 

PHerison

Geowizard
johannes schrieb:
PHerison schrieb:
Wenn alle Tags gerendert wuerden, waere nix mehr auf der Karte zu erkennen.
Nach der Logik muss ich aber auch nichts eintragen, denn was nicht auf die Karte gerendert wird, sieht man nicht, also kann ich mir die Arbeit des loggens, hochladens und taggens sparen. Ich spreche natürlich von den Tags, die anerkannt wurden und in der Übersicht aufgeführt werden, aber kein Icon haben.
Nein, das was Du im Internet als Karte siehst, ist ein Beispiel was man mit den OSM-Daten machen kann. Da steckt aber noch jede menge anderes Potential drin.
Wenn Du eine Karte brauchst, in der <POI> als Symbol erscheinen soll, musst Du sie Dir selber rendern.
 

PHerison

Geowizard
Keine Ahnung. Ich nehme mal an, Du installierst Dir einen Renderer auf Deinem Rechner und fuettere ihn mit einem OSM-File.
zB so: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender/Howto
 

Sir Cachelot

Geoguru
Könnte man das rendern nicht irgendwie clustern oder so?
So das man die Rechenarbeit verteilt?
Theoretisch könnte man ja auch sein eigenes Zeug gleich rendern und zum Server schicken.
 

PHerison

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Könnte man das rendern nicht irgendwie clustern oder so?
So das man die Rechenarbeit verteilt?
Theoretisch könnte man ja auch sein eigenes Zeug gleich rendern und zum Server schicken.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Tiles%40home
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Könnte man das rendern nicht irgendwie clustern oder so?
So das man die Rechenarbeit verteilt?
Theoretisch könnte man ja auch sein eigenes Zeug gleich rendern und zum Server schicken.

Bitte nicht noch mehr Clients!

Der Flaschenhals bei Tiles@home ist der Server, der die gerenderten Tiles in den Tile-(Web-)Server integriert.
Die Kiste ist notorisch am Anschlag. Die fertig gerenderten Tiles schimmeln bei den Render-Clients bis zu 12h bis endlich ein Upload-Slot frei wird.
 

jennergruhle

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Freunde mich grad mit mercator an - besser als josm (der schmiert mir zu oft ab wegen Speichermangel, lächerlich bei 4GB).
Heißt das Ding nicht Merkaartor?
Übrigens kann man dieses Speicherproblem mit JOSM ganz einfach in den Griff bekommen, man muss in der Batch-Datei, die Java mit dem JOSM-JAR startet, nur -Xmx256m hinzufügen, dann darf JOSM mehr Speicher nutzen als die mickrigen 64M oder 128M der Standardeinstellung. Gerne auch größere Zahlen als 256m. Wichtig ist hier die Groß- und Kleinschreibung.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, wenn man die JAR-Datei doppelklickt, wird java mit dem JAR in Standardeinstellungen aufgerufen. Wenn das nicht ok ist, muss man eben ein paar mehr Optionen mitgeben - per Skript/Batch oder in der Desktopverknüpfung.
Ich brauche das eigentlich auch nicht (zumindest nicht in Rostock, bei Hannover sieht es schon anders aus).
 
Oben