• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe eine Bahnunter / Überführung!

RatioF

Geomaster
Hallo!

Hab noch ein paar Fragen:

Wie bekomme ich josm dazu einen Tunnel oder eine Brücke über eine Eisenbahnlinie in eine Strasse einzubauen.

Habt Ihr vielleicht einen Link, in dem die entsprechenden Keys verzeichnet sind.
Hab da schon einige Seiten im Wiki gefunden, aber mir ist nicht klar, welchen Wert ich wo im Josm eintragen muss.

Danke, Andreas
 

PHerison

Geowizard
Anfang und Ende der Bruecke innerhalb des Way mit einem Node markieren. Way + beide Nodes selektieren und Way aufSpliten. Brueckenstueck des Way selektieren und zusaetzlich mit bridge=yes und layer=1 (wenn da nix anderes mehr mit layer drueber/drunter verlaeuft) taggen. Bei einem Tunnel dann entsprechend tunnel=yes und layer=-1. Fertig. ;)

Die "Referenz" ist http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features bzw. das deutsche Pendant. Aber auch Vorschlaege (Proposals) finden bereits vor den Annahme (oder Ablehnung) Eingang in die Datenbank...
 
OP
R

RatioF

Geomaster
PHerison schrieb:
Anfang und Ende der Bruecke innerhalb des Way mit einem Node markieren. Way + beide Nodes selektieren und Way aufSpliten. Brueckenstueck des Way selektieren und zusaetzlich mit bridge=yes und layer=1 (wenn da nix anderes mehr mit layer drueber/drunter verlaeuft) taggen. Bei einem Tunnel dann entsprechend tunnel=yes und layer=-1. Fertig. ;)
.
Danke erstmal für deine Antwort.

Hier stellen sich gleich mehr als eine Frage:
Wie kann ich bei joms einzelnen Node und den Weg dazwischen anwählen. Finde den Button nicht!

Wenn ich die Auswahl getroffen hab (Könnte ja auch einfach zunächst nur die Punkte für die Brücke setzten und den Weg drüber... aber wo geb ich dann bridge=1 und layer=1 ein???
Vielleicht ist josm nicht mein Programm???

Danke für die Nachhilfe, RatioF
 
OP
R

RatioF

Geomaster
Oh, mal wieder peinlich, hab den Button für die Brücke gefunden.
Leider war der die ganze Zeit grau und man konnte den doch aktivieren...

Na, ja auf beiden Augen blind...

RatioF
 

jennergruhle

Geoguru
Mehrfaches Markieren geht so:

- erstes Teil (Weg oder Node) anklicken -> wird heller
- Umschalttaste drücken und halten
- alles weitere anklicken -> wird auch heller
- Umschalttaste loslasen

Hat man eins zuviel markiert, kann mit mit gedrückter Strg-Taste (Ctrl) anklicken
 
Oben